Totalausfall Licht

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Totalausfall Licht

Beitrag von Schlauchi »

Hallöchen,

plötzlicher Totalausfall des Lichtes hinten und vorn an meinem Ducato 243. An den Sicherung 14 und 15 im Motorraum auf beiden Seiten keine Spanung. Lichtschalter und Zündung waren dabei ein. Das Relais 12 habe ich mal mit 17 getauscht. Nichts. Habt ihr noch eine Idee. Bin auf Urlaubstour. Habe gerade Tochter nach Dagbüll gebracht und wollte jetzt weiter nach Röbel an der Müritz. Gruss Hans
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Totalausfall Licht

Beitrag von Heiko »

Im Ducatoforum habe ich schon öfters von solchen Fällen gelesen. Da wurde als Tip immer das Zündschloss (Massefehler) oder der Drehlichtschalter am Lenkrad genannt.

Ich hoffe es hilft dir weiter!
Europa
SunVoyager
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von SunVoyager »

Hallo Hans!
Ich kenne mich nicht mit Fiat Ducato aus, aber es gibt nach der Bedienungsanleitung einen Sicherheitsschalter der die Kraftstoffversorgung und die Stromversorung im Falle eines Unfalls ausschaltet. Vielleicht hat das irgendwie ausgelöst und abgeschaltet. Dies kann man wieder aktivieren wenn die entsprechenden Schalter gedrückt werden (s, Bedienungsanleitung). Oder es gibt vielleicht eine Hauptsicherung zwischen der Batterie und dem Sicherungsblock die (warum auch immer) durchgebrannt ist. Mußt Du suchen... Ich hoffe Du kommst weiter. Gruß Klaus!
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Vermute den Drehlichtschalter am Lenkrad. Es schmilzt ein Kontakt im Kunststoff, er lässt sich mit
etwas Geschick reparieren, das Problem ist, daß das Lenkrad ab muss. Ich habe dasselbe vor ein paar
Jahren an meinem Intergrierten auch gehabt, aber da war kein Airbag drin und somit war die Demontage
kein Problem. Es handelt sich um den Kontakt für das Standlicht und in Folge geht dann auch das Fahrlicht
nicht mehr. Aber egal ob Reparatur oder Tausch, das Lenkrad muss in in diesem Fall ab.
Hoffe es ist etaws anderes, aber dieser Defekt ist beim 244 öfters der Fall.
Germany
DG1YFF
Observer
Observer
Wohnmobil: Hobby 700 750 GEL

Beitrag von DG1YFF »

Hatte ich mit meinem 244er auch mal.
Der Schaltstock - so heisst das Teil mit dem Lichtschalter - musste ausgetauscht werden.
Ist leider nicht billig und kann wie schon hier geschrieben nur von der Werkstattgemacht werden,
wenn ein Airbag verbaut ist.

Was bei mir kurzzeitig auch half, war die Warnblinkanlage kurzzeitg betätigen.

Wünsche Dir Erflog und schnelle Hilfe.

1
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

Danke, danke, ich mach zuerst mal Mueritz Urlaub, bin ja angekommen :lol: :lol: Nach meinen bisherigen Checks ist es der Stockschalter. Sicherungen alles ok. Was beim 243 und 244 etwas doof ist, dass ein Teil des Arbeitsstromes ueber den Schalter direkt fliesst. Was kein Elektriker so machen wuerde. :lol: Damit ist auch der Strom meiner Rueckfahrkamera fuers die Trailerbeobachtung darueber geflossen .

Werde den Schalter nach Urlaubsende tauschen. und dann direkt auf Relais umruesten.

Gruss Hans

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

So noch ein paar Infos für Bastler.

Wenn man dann glaubt es reicht das Relais 02 vorne im Motorraum zwischen 30 und 87 zu brücken der täuscht. Man hat dann zwar vorne Licht, aber die Rücklichter, Seitenlichter und Positionslichter bleiben dunkel.

Beim 243er aus 2005

Helfen kann nur eine Kabelbrücke am ersten Stecker am Stockschaltehebel in Fahrrichtung zwischen Klemme 1 und 2. Dann geht zu mindestens das Standlicht und die Rückleuchten. Für den Notfall kann man dann noch auf Fernlicht gehen und bekommt halt nur den "Vogel" der Entgegenkommenden.

Wer dann tiefer wagt, einen 30er Stern, eine 24er Nuss dabei hat, kann Lenkrad ab und den kompeltten Stockschalthebel demontieren. Öffnen lässt er sich durch vier Schrauben und einer Klemmvorrichtung. Danach findet man ein paar herrlich oxidierte Schaltelemente oder verbrannte Kontaktflächen. Mit viel lieber kann man die ja versuchen zu säubern mit Polfett etwas einzufetten und dann.................... Geduldspiel. Zusammenbau der Schaltelemente und mit viel Glück funktioniert alles wieder.

Aber die Schaltung ist schon irgendwie sehr interessant oder vieleicht auch ein bißchen wahnsinnig. War bestimmt eine Doktorarbeit. :oops: :shock: :mrgreen: Ach ja, beim mir leuchtet es wieder.

Gruß Hans
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Hallo Hans,

danke für die Info mit der Klemme 3 und 87.

Ich dachte echt das würde den ganzen Tannenbaum wieder erleuchten...
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

Heiko,
war in Röbel auch noch mein Gedanke. :mrgreen: Im Boot hatte ich Flachstecker und 2,5er Draht, also schnell eine Brücke, damit der Hans wieder ruhig schlafen konnte (der ist ja so jeck, dass er darüber tagelang nachdenkt ohne Licht fahren zu müssen, statt Urlaub zu machen).
Leider ging nur das Abblendlicht vorne an. Die Suche welches von den 8 Adern, war für Abblendlicht am Stockschalter selber, war mir ohne Plan zu heikel. Ich wollte ja nicht noch weniger Funktionen für die Heimtour haben. :mrgreen:
Als ich dann gestern wieder im Heimathafen war, gabe es kein halten mehr. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Übrigens das ist der Stockschalter.
http://www.hans-daniels.de/Stockschalter.JPG

Links ist die Schalteinheit für Scheibenwischer und rechts die Lichteinheit, Die weiße Einheit, Schiebeteil, ist für das Standlicht/Ablendlicht und Neutral. Das weiße Teil auf dem oberen Abschnitt ist das Fernlicht und die Lichthupe, Blinker sind die Kontakte neben der runden Aussparung - auf dem Bild ohne Kontaktbrücke.

Gruß Hans
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Wow, sieht ja alles ziemlich fertig aus!

Hast du oft das Licht an, wenn du den Motor startest? ich habe mal gelesen das es den Schalter und auch die Lampen durch Spannungsspitzen belasten soll.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“