Totalausfall Licht

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Re: Totalausfall Licht

Beitrag von Schlauchi »

Heiko,
bis dato habe ich das Licht immer ausgehabt beim Starten. Dadurch musste ich natürlich "oft" den Lichtschalter betätigen. Zusätzlich über die Rückleuchten lief noch die Funkkamera. Das heißt wenn ich den Bootstrailer dran hatte, dann floss immer Strom, weil ich ja neugierig nach hinten bin. :mrgreen:

Heute überlege ich den Lichterschalter immer anzulassen. Mal sehen was die Chefin sagt. Die redet seit längerem non einem "Neuen". Wenn das noch etwas dauert, dann knalle ich ein Relais zwischen den Zusatzverbrauchern. Also in jedem Falle spende ich dem Trailer noch ein paar LED Leuchten. Denn zwei Rückleuchten, zwei Nummernschildleuchten, vier Seitenlichter sind zusammen auch einiges an Strom.

So wie links sahen auch die Kontakte rechts im Lichtbereich aus. Habe sie jetzt gut zusätzlich mit Polfett eingeschmiert.

Gruß Hans
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob man eine Notlösung parat hätte. Diese gilt defintiv nur für den 244 und 243er aus 2002-2006.

Man benötigt zwei Kabelbauteile, die man aber bei jeder KFZ Werkstatt oder besseren Tankstelle bekommt.
http://www.hans-daniels.de/Wohnmobil/k-IMG_0882.JPG

Die reine Kabelbrücke mit den Flachsteckern kommt in den Relaishalter für das Relais T02. Klemme 30 und 87
http://www.hans-daniels.de/Wohnmobil/k-IMG_0879.JPG

Damit läuft schon mal das Abblendlicht.

Um die Rückleuchten, Positionsleuchten und Nummernschildleuchten zu erwischen, muss man an die Sicherungen F12 und F 13 auf der Fahrerseite Armaturenbrett ran. Sicherungen raus und die Kabelbrücke in den oberen Kontakt einen bei 12 und einen bei 13 fest einstecken. In der unteren Reihe sind zwei Plätze unbelegt und nur oben ist ein Kontaktschuh. Dieser hat Spannung und hier kommt die andere Seite unseres Kabelbaumes fest rein.

http://www.hans-daniels.de/Wohnmobil/k-IMG_0880.JPG

Mit einer Sicherung, wir wollen ja nichts ungesichert lassen. ;)
Natürlich nur eine Notlösung, aber besser als eine Nacht oder Tunnelfahrt ohne Licht. Zumindestens nach meiner Meinung. :mrgreen:
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo Hans,

durch diesen momentanen Forums-Fehler wäre mir dein Beitrag fast durch die Lappen geegangen.

Danke für die gute bebilderte Anleitung. Ich hoffe ich erinnere mich daran, wenn es mich mal mit dem Lichschalter erwischen sollte! ;)
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

Heiko,

dafür habe ich es doch hier reingesetzt. Einer kann ja dann vorlesen. :mrgreen:

Man kann mich jetzt für verrückt erklären, aber bewusst zu fahren mit dem Wissen kein Licht zu haben (Regen, Nebel, Tunnel) ist schon mehr als dooofffff. Deshalb lag es mir ja auch daran eine schnelle und einfache Hilfslösung zu finden.

Desweiteren war auf den 700 km blöd meinen Bootstrailer nur bei scharfen Kurven oder bei Schattenbildung zu sehen. Ich bin da schon sehr verwöhnt den Trailer immer im Blick zu haben. Sprich zu wissen, dass die Transportplane nocht gut und fest ist.

Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“