Ein geplatzter Reifen und etwas Glück

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
frank-mg
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Activa 600 EB, 4,5t, 3ltr

Ein geplatzter Reifen und etwas Glück

Beitrag von frank-mg »

Hallo Gemeinde,

heue mal etwas, das wünsche ich keinem.
Am vergangenen Sonntag war ich auf dem Heimweg von der Mosel.
Ich befuhr die A60 und plötzlich ein wahnsinns Knall. Nicht zu beschreiben!
Der Blick in den linken Spiegel, reine Intuition, brachte Klarheit. Der hintere linke Reifen war geplatzt.
Was dann geschah, bis ich zum stehen kam, ihr werdet es nicht glauben, ich weiss es nicht.
Sodann alles abgesichert, Polizei gerufen und das Prozedere nahm seinen Lauf. Der eingetroffene Streifenwagen sperrte die Fahrbahn, sammelte die Reifenteile und die Teile der abgerissenen Schürze ein. Dann wurde die rechte Seite gesperrt und der Reifen wurde durch den ADAC gewechselt.
Mal gut das ich ein Reserverad habe, ist ja heute nicht mehr ganz üblich, denn in Bitburg einen Abschleppunternehmer zu finden der ein Wohnmobil mit 4,25t und mit der Spurbreite befördern kann, scheinbar unmöglich. Von der Höhe, es sind 3,27m, will ich gar nicht sprechen.

http://abload.de/img/image51jub.jpg

Nun, auf dem Bild ist ja schon einiges zu erkennen.
Neben dem geplatzten Reifen ist die komplette Schürze der linken Seite hin. Der Radkasten ist beschädigt usw.
Nach dem wir die Schürze, vor Ort, noch entfernt haben gab es zwei Möglichkeiten.
Entweder 180 Km nach Hause oder 140 Km nach Sprendlingen. Ich entschied mich, da das WoMo ja noch farhbereit war, für Sprendlingen.
Da steht er nun zur Reparatur. Am Dienstag kam schon ein Gutachter der Versicherung und hat den Schaden begutachtet.
Ich denke das euch die Abwicklung mit der Versicherung interessieren wird, denn ein geplatzter Reifen ist ein Betriebsmittel und ob und wenn was, die Versicherung bezahlen wird (auch bei Vollkasko) wird sich zeigen. Ich halte euch auf dem laufenden.
Ich bin jedenfalls froh das dass WoMo sich nicht auf die Seite gelegt hat und mir nichts passiert ist.
Fest steht, an meinem Womo wird kein Reifen mehr älter als 5 Jahre und ich wede Ihnen besondere Aufmerksamkeit, in Bezug auf Beschädigungen, Druck etc, zu kommen lassen.
Noch am Rande sei bemerkt das dass Womo in der Woche zuvor bei der Inspektion und beim TÜV war.

Nun wünsche ich euch allen allzeit gute Fahrt und achtet auf eure Reifen.

Gruss Frank

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein geplatzter Reifen und etwas Glück

Beitrag von nelly »

Oh oh oh oh, Frank, da hattet Ihr ja glücklicherweise einen fleißigen Schutzengel!
Ein Alptraum!
Gut, dass Ihr ohne Crash davongekommen seid. Du musst super reagiert haben.

Uns ist bislang nur auf der Küstenstraße in Kroatien am Wohnwagen ein Reifen geplatzt. Das ging damals auch gut.
Germany
puschel
Wohnmobil: N+B Flair 6100 Alkoven
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von puschel »

Hallo Frank,

erst mal bin ich froh, das Dir, Heike und Moritz nichts passiert ist. ---Ich kenne das Gefühl---ist mir auch vor ein paar Jahren passiert. Auch Hinten links. So ungefähr bei Tempo 90 KM/H.
Das Fahrzeug hat sich dermassen aufgeschaukelt, das wir dachten wir kippen um. Bin damals instinktiv nur vom gas gegangen, nicht gebremst und nicht gegengelenkt und dann glücklich auf
dem Standstreifen zum Stehen gekommen. Mir haben damals nur noch die Knie gezittert. Auch bei mir war die Seitenschürze und der Unterboden teilweise zerstört. Hätte meine Vollkasko bezahlt,
aber wegen Eigenbeteiligung und Rückstufung habe ich es dann selbst bezahlt.
Also, denk voran, Euch ist nichts passiert und Matterielle Sachen kann(muss) man mit Geld bezahlen.
Also, grüß Heike, kraul Moritz, und denke dran, es hätte viel schlimmer kommen können. ---Ich weiss---- schwacher Trost ;)

Bis denne

Else & Michael
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von rittersmann »

Das ist der Alptraum schlechthin. Gott sei Dank, dass es nicht schlimmer gekommen ist, offenbar hast Du genau das Richtige gemacht. Jetzt hoffe ich, dass Du das zügig gut verarbeiten kannst und nicht allzu sehr bei den kommenden Fahrten dran denken musst.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Pah!! Wirklich Glück gehabt, Glückwunsch dazu!! Das ist auch so ab und zu mein Albtraum, wenn ich (egal ob mit Pkw oder auch Wohnmobil) zügig bis schnell unterwegs bin. Zum Glück ist mir das bisher noch nicht passiert - und wird mir hoffentlich auch nicht passieren, überall muss man ja nicht HIER rufen!
Warum betonst Du das so mit den 5 Jahre alten Reifen? Wie alt waren Deine? Bisher tausche ich meine auch spätestens im sechsten Jahr - an ALLEN Fahrzeugen....
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

Glückwunsch zum Glück im Unglück! Das hätte auch schlimmer ausgehen können.

Man will natürlich wissen wie so etwas passieren konnte. Sorgfalt wird Deinerseits ja zugesichert.

Wie sieht es denn mit der Hinterachslast an Deinem Womo aus. Haben die Reifen bezogen auf die Tragfähigkeit noch Reserven?
Germany
Omniro
Participant
Participant
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Omniro »

Ich will dir keine Angst machen:
Den Spaß mit dem Gutachter hatten wir auch und am Ende stellte er zwar eine Beschädigung des Reifens fest (Stein, Bordstein, Gegenstand auf der Straße) aber der sei nicht maßgeblich.
Also blieben wir auf den Kosten sitzen.

Ich habe bislang nicht einen Fall gefunden, der gegen die Versicherung gelaufen ist!

Gruß
Jürgen
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

Puh, da hattet ihr Gott sei Dank, einen Schutzengel mit an Bord. Es gab schon ganz böse Unfälle durch geplatze Reifen. Ein Horror !! Gut das es so "glimpflich" ausging. Bin jetzt auch mal gespannt wie sich die Versicherung dazu stellt.
stefan_b
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde C1 MAN TGL

Beitrag von stefan_b »

Hallo ! Wir sind grad wieder aus Griechenland zurück und haben dort eine Familie getroffen die sowas im letzten Jahr durchgemacht haben. Die hatten fast 1 Jahr Probleme mit der Versicherung ! Der Gutachter ist zum entschluss gekommen, das der Reifen durch " Fremdeinwirkung " beschädigt wurde. Der Schaden an dem Bimobil lag bei knapp 7.000 € und das Womo war 2 Jahre alt - auch die Reifen. Der Schrecken war wohl auch sehr gross - da 3 Kinder im Aufbau gesessen haben... Und die vielen Horrorbilder kennt ja fast jeder von uns :-(

Aber so ein frischer Reifen darf nicht einfach so Platzen! Es war ein Conti Reifen - sprich Marke! Unser MAN hat Werksseitig Haankok Reifen montiert - wovon ich eigentlich nicht so begeistert bin. Aber LKW Reifen sind sicherlich ne andere Klasse als Transporterreifen ?!

Seit froh das nicht mehr passiert ist. Drücke die Daumen das euch die Versicherung keine Steibe in den Weg legt.

Gruß aus Düsseldorf !

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo Frank,

das haut einen ja dann erst mal um und man wird auf den Boden der Tatsachen zurück geholt...

Gut das euch nichts passiert ist. Der Schaden ist aber trotzdem ärgerlich.

Ich drücke die Daumen, das die Versicherung tätig wird...
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“