In diesem Sinne: Guten Appetit, egal, was wer isst ...
Alles VEGAN oder was?
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 0
Re: Alles VEGAN oder was?
Ja schön, es kommt halt drauf an, wie weit man in der Ahnentafel zurückgeht. Die allerersten Vorfahren waren Einzeller, die haben sich auch nicht von Pflanzen ernährt ... und wenn man den Wikipedia-Artikel liest, dann geht daraus hervor, dass sich die Aufnahme des Fleischverzehrs vor etwa 2,5 Mio Jahren entwickelt hat - als Anpassung an das veränderte Klima. Jetzt kann man darüber streiten, ob Homo sapiens sapiens trotz 2,5 Mio Jahren Anpassungszeit immer noch nicht wirklich mit dem Verzehr von Fleisch klarkommt ... so langsam ist die Evolution normalerweise nicht.
Alles was extrem durchgezogen wird ist wohl nahe an der Grenze zum krankhaften, auch die überzogene Überzeugung anderer ist so eine Sache für sich, ich halte es eher ausgewogen, eine Kartoffel zum 500gr Steack reicht, und das gerne täglich.
Ach, es ist alles ok, wenn es Spaß macht und man sich dabei gut fühlt. Wird etwas zwanghaft oder überzogen, kann es auch nicht mehr gut tun.
Verändern wird man meist erst dann etwas, wenn man irgendwo ernsthafte Probleme hat und mal reif dazu ist, darüber nachzudenken was sich anders (besser?) machen ließe.
Verändern wird man meist erst dann etwas, wenn man irgendwo ernsthafte Probleme hat und mal reif dazu ist, darüber nachzudenken was sich anders (besser?) machen ließe.
Nun mal weg von der Theorie und hinein in die Praxis:
Während ich noch dabei bin vegane Rezepte zu scannen, kocht Monika schon die schönsten Sachen.
Hier aber ein Gemeinschaftswerk von uns beiden. Monika war der Koch, ich war für die Technik zuständig, sprich die riesige Zucchini in Spaghetti-Streifen zu schneiden. Für solch lustige Sachen haben wir uns kürzlich einen Lurch Spiralschneider bei amazon geordert. Der Einsatz hat sich schon mal gelohnt, denn das "Spaghettigericht" war ausgezeichnet.
http://up.picr.de/15636439se.jpg
Zucchini-Spagetti mit Tomatensoße
Zutaten (für 2 Personen):
ca. 1 kg Zucchini
280 g Tofu
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Dose geschälte (oder gehackte) Tomaten
ca. 9 EL Olivenöl
Basilikum, Oregano, Meersalz, Pfeffer
2 TL Agavendicksaft
80 ml Rotwein
60 g geriebene Mandeln
Zubereitung:
Zucchini mit Spiralschneider im Spagetti-Form bringen, Tofu in Öl leicht anbräunen, Zwiebeln und Knoblauch dazu geben und mitbraten, salzen, pfeffern, Tomaten und Agavendicksaft hinzufügen, karamellisieren lassen, mit Rotwein ablöschen, 1 Min. kochen lassen, würzen. Zucchini mit 2 EL Öl und etwas Salz mischen, vorsichtig unter die heiße Soße heben und ca. 1 Min. darin erhitzen.
Zucchini-Pasta mit geriebenen Mandeln als Parmesan-Ersatz anrichten.
Anmerkung: Da die Zucchini beim Erhitzen viel Wasser zieht und damit die Sauce etwas verwässert, versuchen wir die Zucchini nächstes mal in einem separaten Topf kurz zu erwärmen und erst dann unter die Sauce zu ziehen. Mal sehen.
Während ich noch dabei bin vegane Rezepte zu scannen, kocht Monika schon die schönsten Sachen.
Hier aber ein Gemeinschaftswerk von uns beiden. Monika war der Koch, ich war für die Technik zuständig, sprich die riesige Zucchini in Spaghetti-Streifen zu schneiden. Für solch lustige Sachen haben wir uns kürzlich einen Lurch Spiralschneider bei amazon geordert. Der Einsatz hat sich schon mal gelohnt, denn das "Spaghettigericht" war ausgezeichnet.
http://up.picr.de/15636439se.jpg
Zucchini-Spagetti mit Tomatensoße
Zutaten (für 2 Personen):
ca. 1 kg Zucchini
280 g Tofu
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Dose geschälte (oder gehackte) Tomaten
ca. 9 EL Olivenöl
Basilikum, Oregano, Meersalz, Pfeffer
2 TL Agavendicksaft
80 ml Rotwein
60 g geriebene Mandeln
Zubereitung:
Zucchini mit Spiralschneider im Spagetti-Form bringen, Tofu in Öl leicht anbräunen, Zwiebeln und Knoblauch dazu geben und mitbraten, salzen, pfeffern, Tomaten und Agavendicksaft hinzufügen, karamellisieren lassen, mit Rotwein ablöschen, 1 Min. kochen lassen, würzen. Zucchini mit 2 EL Öl und etwas Salz mischen, vorsichtig unter die heiße Soße heben und ca. 1 Min. darin erhitzen.
Zucchini-Pasta mit geriebenen Mandeln als Parmesan-Ersatz anrichten.
Anmerkung: Da die Zucchini beim Erhitzen viel Wasser zieht und damit die Sauce etwas verwässert, versuchen wir die Zucchini nächstes mal in einem separaten Topf kurz zu erwärmen und erst dann unter die Sauce zu ziehen. Mal sehen.
Zuletzt geändert von SuperDuty am Di 27. Aug 2013, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
-
garibaldi
Sieht sehr gut aus (mal abgesehen davon, dass ich Zucchini nicht so sehr liebe). Was den Geschmack angeht, da wird man wohl üben müssen, stelle ich mir vor. Mit Tofu hab' ich da so meine Probleme, und Mandeln statt Parmesan - ist ja doch eine etwas andere Geschmacksnote, wobei Mandeln an sich ja nicht schlecht sind. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass das Gesamtensemble bei entsprechender Würzung gut schmeckt. Aber mal eine Frage: Wozu dient der Agavendicksaft?
-
moniboni
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pössl Summit 600
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wir üben derzeit noch. Tofu natur hat für mich keinen Eigengeschmack und nimmt den von den Gewürzen an ... hier Zwiebel, Knoblauch, Tomate. Der Agavendicksaft gab einen süßen Touch und dickte die Soße etwas ein, leider nicht genug. Im Original-Rezept, an das ich mich anlehnte, war gemahlene Paranuss statt Parmesan vorgeschlagen - hatte ich gerade nicht "parat"
.
-
garibaldi
moniboni hat geschrieben:Im Original-Rezept, an das ich mich anlehnte, war gemahlene Paranuss statt Parmesan vorgeschlagen - hatte ich gerade nicht "parat".
Tja, wer hat schon Paranüsse vorrätig ... allerdings erscheint mir da die Mandel-Variante noch überzeugender, in so fern sicher gut gemacht!
-
nelly
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Moni, mit geräuchertem Tofu fährt man meist besser. Zumindest uns schmeckt er viiiiel besser. Mandeln haben eine andere Konsistenz als Paranüsse. Ich kann mir vorstellen, dass sie trockener sind. Eine weitere Alternative könnten Macadamianüsse sein, leider sehr teuer.
Die Zucchinispaghetti könnte man erst in Öl kurz andünsten, dann die Soße drüber. Nach Eurem Foto habt Ihr sie ja auch nicht in der Soße mitziehen lassen, oder habt Ihr sie abgewaschen und dann die Soße wieder draufgetan?
Cornelius, versuch's mal mit normalen Spaghetti, in denen Du ca. 1/4 bis 1/3 der Gesamtmenge an Zucchinispaghetti versteckst.
Man merkt das kaum - prima für Kinder (oder Ehemänner), die man mit Gemüse nicht erfreuen kann -, aber es schmeckt saftiger. Dabei aber auch die Zucchini nur die letzte Minute mitwallen lassen.
Statt Spiralschneider kann man auch einen Julienneschneider nehmen.
Die Zucchinispaghetti könnte man erst in Öl kurz andünsten, dann die Soße drüber. Nach Eurem Foto habt Ihr sie ja auch nicht in der Soße mitziehen lassen, oder habt Ihr sie abgewaschen und dann die Soße wieder draufgetan?
Cornelius, versuch's mal mit normalen Spaghetti, in denen Du ca. 1/4 bis 1/3 der Gesamtmenge an Zucchinispaghetti versteckst.
Man merkt das kaum - prima für Kinder (oder Ehemänner), die man mit Gemüse nicht erfreuen kann -, aber es schmeckt saftiger. Dabei aber auch die Zucchini nur die letzte Minute mitwallen lassen.
Statt Spiralschneider kann man auch einen Julienneschneider nehmen.
-
garibaldi
Neee, neee, Zucchinispaghetti müssen nicht sein, auch nicht versteckt ... dann lieber richtige Spaghetti und die Zucchini ganz fein gehackt in die Soße. Außerdem: Wenn wir Spaghetti machen, machen wir ~ 170 g (1/3 Packung) für 2 Personen - wo willst Du denn da noch was verstecken?
Geräucherter Tofu? Hat der dann so einen Rauchgeschmack?
Geräucherter Tofu? Hat der dann so einen Rauchgeschmack?
Unseren Vorrat an diversen Nüssen müssen wir noch ausbauen, denn Nüsse bereichern die vegane Küche sehr.
Was ich gerne zum Eindicken von Tomatensaucen nehme, sind ganz fein geriebene Möhren. Sie beeinträchtigen den Geschmack nicht, man sie roh einfrieren und bei Bedarf ein Stück abschneiden und mit in die Sauce geben.
Aber trotzdem, die Zucchini-Spagetti mit Tomatensoße haben klasse geschmeckt. Für Veganer gibt es auch ganz normale Nudeln/Spaghetti, ohne Ei. Die werden wir demnächst natürlich auch machen, wir lieben ja die Abwechslung
Monika betätigte sich als Food-Designer, hat wegen der besseren Optik die Zucchini-Spaghetti erst auf den Teller fürs Foto gelegt, hinterher kam dann alles in den Topf zur Sauce
Was ich gerne zum Eindicken von Tomatensaucen nehme, sind ganz fein geriebene Möhren. Sie beeinträchtigen den Geschmack nicht, man sie roh einfrieren und bei Bedarf ein Stück abschneiden und mit in die Sauce geben.
Aber trotzdem, die Zucchini-Spagetti mit Tomatensoße haben klasse geschmeckt. Für Veganer gibt es auch ganz normale Nudeln/Spaghetti, ohne Ei. Die werden wir demnächst natürlich auch machen, wir lieben ja die Abwechslung
Monika betätigte sich als Food-Designer, hat wegen der besseren Optik die Zucchini-Spaghetti erst auf den Teller fürs Foto gelegt, hinterher kam dann alles in den Topf zur Sauce