Alternative zum Auto - Anhänger ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
SuperDuty
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative zum Auto - Anhänger ?

Beitrag von SuperDuty »

HannuDo hat geschrieben:...man spart sich den Abstellplatz für den Hänger auf dem SP/CP...
. . . und kann 600 kg weniger hinter sich herschleppen. In den USA sieht man übrigens nichts anderes. Die Pro-Argumente finde ich unschlagbar, aber was woanders super funzt, ist für deutsche Bürokraten noch lange nicht gut genug.
Die Amerikaner haben Tabellen, in denen alle Fahrzeuge gelistet sind, mit Angaben ob und über welche Distanz usw. Vehicle towing behind an RV möglich ist.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

wenn ich mich wirlich mal für die Mitnahme eines PKW entscheiden würde, käme der in die Heckgarage. Die Nachteile eines Gebamsels möchte ich mir nicht antun! ;)
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Wenn ich mich zur Mitnahme eines Pkw entscheide, käme der vor den Wohnwagen ;)
stefan_b
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde C1 MAN TGL

Beitrag von stefan_b »

Hallo !

Wir ziehen nun seit knapp einen Jahr einen Fiat 500 C auf einen Trailer hinter uns her.

Bis auf 2 kleinen Problemen in Griechenland - gab es keine Probleme !

Der Trailer hat einen Mover, lässt sich leicht Rangieren - und läuft ohne Problem hinter her.

Einen Pkw in die Heckgarage zu stellen ist zwar nett, allerdings fahren sich die Kisten dann ohne PKw nicht so klasse!

Wir haben 2 Modelle zur probegefahren - auf Iveco Daily und auf Iveco Eurocargo.

Den Pkw nehmen wir allerdings nicht jedes We mit.

Der Fiat wird im Herbst in einen SUV getauscht, da die Kids mehr Platz brauchen.
Wir wollen dann einen GLK oder X3 mit auf Tour nehmen !
Wenn die schleppstange eine Zulassung hätte - würde ich diese auch nutzen - und müsste den Trailer nirgends unterstellen :-)
[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Die sogenannten "A-Frames" (wegen ihrer Form) sind eigentlich in ganz Europa nicht zulassungsfähig. Wie schon von Sun-Voyager erklärt, hat das hauptsächlich etwas mit den Bremsen zu tun.
Es gibt / gab Versuche, die Bremsen des Zugfahrzeuges per Funk mit dem gesogenen Auto zu verbinden, aber das passt den Zulassungsbehörden wohl nicht.

In Grossbritannien sieht die MOT (TÜV) ja alles nicht so eng und daher fahren die Briten immer wieder auch auf dem Kontinent mit den Dingern herum.

Sie wundern sich dann, wenn die Polizei solch ein Gespann anhält und (wie in Spanien selbst gesehen) auseinandermontieren lässt, unter der Vorgabe, ab sofort beide Fahrzeuge einzeln zu fahren.

Das passiert auch mit Motorradfahrern, die in Spanien mit Anhänger kontrolliert werden, denn es ist dort nicht gestattet, mit einem Motorrad einen solchen zu ziehen.
Es gab mal richtig Ärger, als beim Harley-Treffen in Barcelona die Polizei (Mossos d'Esquadra) meinte, dass eine ganze Gruppe Teilnehmr nicht mehr weiterfahren dürfe.
Letztendlich haben sie ihnen dann erlaubt, zum Zwecke der Ausreise weiter zur Grenze zu fahren...
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Tja, in Sachen Verkehrszulassungen hinkt die EU schon mehr als gewaltig hinterher. Woran liegt dass, dass ausgerechnet auf dem Gebiet so ein Chaos in Europa herrscht? Wenn man durch mehrere Länder fährt, verliert man ja glatt den Überblick, wo nun welche Regeln gelten ... ich glaube den Verkehrsministern und der Kommission gehörte da mal ein ordentlicher Tritt in den Allerwertesten, wahrscheinlich allen, es träfe bestimmt keinen falschen ...
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Ich stelle mal ein PDF der britischen Regierung hier ein, welches sich mit den A-Frames beschäftigt.

Auffällig ist, dass der Ausdruck "We believe..." benutzt wird, also ist sich selbst das englische Verkehrsministerium nicht sicher, ob die vertretene Ansicht korrekt ist oder nicht.

Diese Ansicht ist, dass die Komponenten Auto und A-Frame, sobald sie verbunden sind, eine Einheit bilden und als Anhänger anzusehen sind. Dies wird von anderen Verkehrsministerien nicht so gesehen.

Es wird aber klar gesagt, dass in der EU alle Anhänger, die mehr als 750 kg zGG haben, mit eigenen Bremsen versehen sein müssen, und unabhängig vom Gesamtgewicht die vorhandenen Bremsen eines Anhängers funktionieren müssen.

Weiter sagen sie, dass diese Bremsen u.a. als Auflaufbremse für Anhänger mit nicht mehr als 3500 kg gemeinsame Achslast zulässig sind, oder dass man die Bremskreisläufe des Zugfahrzeuges und des Anhängers koppeln könnte (wie bei LKWs und Anhänger oder Auflieger).

Hier noch ein Link zu einem Hersteller und seiner rechtlichen Information: [clicklink=]http://www.caratow.com/legal.php[/clicklink]

Er sagt genau, was das Problem ist, und benennt das Problem in Spanien korrekt: In Spanien ist es verboten, mit einem Privatfahrzeug ein anderes abzuschleppen. Und man sieht halt so einen A-Frame als Abschleppstange...

Anhang: A-Frames and Dollies
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

garibaldi hat geschrieben: ich glaube den Verkehrsministern und der Kommission gehörte da mal ein ordentlicher Tritt in den Allerwertesten, wahrscheinlich allen, es träfe bestimmt keinen falschen ...

:dau3
willy13

Beitrag von willy13 »

Wenn man bedenkt das die Auslegung der zulassungsvorschriften für KFZ in der BRD Ländersache sind, und sich selbst da nicht nicht einig sind, wenn verwundert da die EG.
SunVoyager
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von SunVoyager »

Hallo Thomas!
Das mit der Zusatzeinrichtung hatte ich ja geschrieben: Das Getriebe (ob Automatik oder Schaltgetriebe ist egal) muß mit einer elektrischen Ölpumpe wärend dem Schleppen geschmiert werden.
Das auch heute kein Automatik Auto auf der Straße längere Strecken abgeschleppt werden darf ist bekannt und hat sich auch heute nicht geändert. Aber das hat sich deshalb größtenteils überlebt, weil kaum jemand noch mit Abschleppseil abschleppt. Da bestellt man einfach den ADAC/AVD oder seine Werkstatt (Mobilitätsgarantie bei Werkstattservice).
Trotzdem hat dieses System unschlagbare Vorteile gegenüber einem sep. Anhänger mit dem Auf- und Abladen usw.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“