Fotorätsel 3793

Balluba
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs
Danksagung erhalten: 0

Re: Fotorätsel 3793

Beitrag von Balluba »

Ich gehe einfach davon aus, auch nicht Messina, Bagheria und Porto Empedocte ???
Gruß Ralf
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Auch diese Orte alle nicht ......
Aber - das Bild hat auch einen bestimmten (aktuellen - leider - ) Hintergrund ....

EDIT : PROVINZ Siracusa allerdings - stimmt ...... !!!!!!!!!!
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Passero?
Balluba
Participant
Participant

Beitrag von Balluba »

Also Lamperduse nicht, Ortigia???
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Das Capo Passero ist nicht weit weg (südlicher) - und Balluba denkt generell in die richtige Richtung ....... Lampedusa allerdings ist weit, weit weg und Ortigia ist quasi die Altstadt von Siracusa, dort sieht der Hafen anders aus ....
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Pozzallo? Avola?
Balluba
Participant
Participant

Beitrag von Balluba »

Also, da die Provins Siracusa ja nicht so groß ist, Vermute ich das der Ort zwischen Ortiga - Catania - von der Seeseite her liegt,
Vermute ich den Ort Augusta. ???? :oops:
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Nein - ich löse das mal auf, glaub ich.......
Es ist viel zuwenig Landschaft erkennbar, als dass es Rückschlüsse geben könnte.
Ihr habt vollkommen Recht.
Das Bild entstand an der südöstlichen Küste von Sizilien, im Hafen von MARZAMEMI heuer im Juni.
Es sind Flüchtlingsboote, auf denen gewissenlose Schlepper viel zu viele Menschen über das Meer bringen, die viel Geld bezahlt haben, um in der EU zu landen.
Bevor die Boote in die Dreimeilenzone kommen, verlassen die Schlepper die Boote und überlassen Flüchtlinge und Boot sich selber und ihrem Schicksal.
Diese zwei sind nur halt zwei von denen, die dann in den Hafen geschleppt wurden und nun vor sich hinrotten.
Mir ist angesichts dieses Anblicks und der fürchterlichen Szenen, die sich darauf abgespielt haben müssen, schier das Herz stehengeblieben.
Zumal wir vor zwei Jahren just in Marzamemi Silvester waren, uns am Nachmittag schon hingelegt haben, weil wir offenbar irgendwas Falsches gegessen hatten, das uns Übelkeit beschert hatte.
Gegen Mitternacht standen wir dann auf und hatten doch noch eine Flasche Prosecco zum Neujahr geköpft. Da kamen zwei junge Männer daher, die uns fragten, welches Kennzeichen das denn auf dem Wohnmobil wäre - es war ein "N". Nein, Norwegen, das kannten sie nicht. Sie waren glücklich, in der EU gelandet zu sein und ihr Ziel war Großbritannien, da waren schon andere Familienangehörige. Der eine der beiden hatte schon Arbeit gefunden in Süd-_Sizilien und wartete auf seinen Ausreisebescheid. Der andere noch nicht,er war noch "neu" in der EU. Die beiden jungen Leute erzählten uns euphorisch von ihren Fluchtbemühungen und was sie alles aufgegeben und wie sie ihr Leben riskiert haben..
Sowas habe ich so hautnah noch nie gehört und gesehen - es hat mich tief berührt und wenn ich jetzt im TV solche Sachen sehe wie derzeit - muss ich daran denken.
Die Neujahrsnacht 2012 - und was aus den beiden wohl geworden sein mag.....

Bitte machts aus, wer weitermacht - Nelly war räumlich mit demCapo Passero nahe dran - Balluba mit den Flüchtlingen......
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

"...Nelly war räumlich mit demCapo Passero nahe dran - Balluba mit den Flüchtlingen......" ???
Öhem, Lampedusa ist doch nicht Sizilien, odr???

Nur durch die Flüchtlinge, bzw. die Flüchtlingsboote bin ich übrigens auf die Orte gekommen. Ich habe von Sizilien keinen Schimmer.

Ralf, mach Du weiter. Bei mir waren es durch die (auch jüngste) Geschichte Zufallsdanebentreffer, während Du Dich "da unten" auskennst.
Außerdem habe ich morgen Saunatag. :cool1
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Na - dann - Nelly -Dir morgen einen schönen und angenehmen Saunatag. Klasse Sache. Ich war ja grad in einem tollen Hotel mit noch tollerer Saunalandschaft - und war jeden Tag mindestens einmal in einer der 5 verschiedenen drin....das hat schon was, obwohl ich daheim auch eine (umschaltbare von Dampf- auf finnisch) habe..... :D
Balluba, zeig uns dann was Schönes!!
Antworten

Zurück zu „Unser Fotorätsel“