Maut ab Kufstein Nord

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Antworten
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 0

Re: Maut ab Kufstein Nord

Beitrag von rgk »

garibaldi hat geschrieben:Also ich sehe die Maut noch nicht, außer am Ende fällt die Rückvergütung für die Deutschen weg und wir zahlen alle mehr. Alles andere wäre bestenfalls ein Nullsummenspiel.
Wir haben schon mehrfach manches nicht kommen sehen und plötzlich war es da.
Warum soll das mit der Rückvergütung nicht funktionieren, kein EU Recht schreibt eine
Kfz Steuer vor und auch nicht wieviel. Aus Brüssel wurde doch bereits positives Signal
gegeben und ich bin mir sicher, die Sache kommt.
Was das Ganze finanziell bringt und ob es überhaupt eine Mehreinnahme gibt, wage ich
auch zu bezweifeln.
Wenn am Beginn die Tarife herauskommen, wird uns der Betrag der Jahresvignette
an der Steuer abgezogen. In den Folgejahren wird dann jährlich Zug um Zug erhöht
und die Gutschriftssumme bleibt vom Anfang. So kann man dann suggzesive die
Rendite erhöhen. Beim Toll Collect System läuft es doch bereits so ähnlich.
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

Auszug aus der Webseite des "Bayerischen Rundfunks"

"Pickerl"-Streit mit Österreich
Die Alpenrepublik schlägt zurück

Die "Pickerl"-Pflicht im Inntal reicht wohl nicht aus, um dem Ärger der Österreicher über die deutsche Maut Luft zu machen. Dort denkt man bereits über weitere Revange-Möglichkeiten nach. Treffen wird es wohl die Studenten.
Stand: 02.12.2013

Davon abgesehen dass der Schreiber dieser Zeilen der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein scheint, stellt er die Demo vom Wochenende gegen die Kontrolle der AB VIGNETTE ab der Grenze in Kiefersfelden als Revanche Österreichs gegen die geplante deutsche Maut dar! Ich finde es schon sehr traurig, eher bedenklich, wie da anscheinend ganz gezielt und bewusst Stimmung gemacht (gehetzt) wird. Ist es vielleicht ein Schreiberling von Seehofers Gnaden? DAS würde mir Angst machen. Was läuft da wirklich ab?
Das "Pickerl" von dem er meint schreiben zu müssen hat mit der VIGNETTE (Autobahn Maut) nichts, aber schon gar nichts zu tun. Das "Pickerl" ist eine techn. Bescheinigung über die Verkehrstauglichkeit eines Kfz!! So weit ist München ja nicht von Tirol entfernt, dass man nicht richtig recherchieren könnte wenn man schon glaubt so einen Mist verzapfen zu müssen.

GsD sind die meisten Bürger beiderseits der Grenze klüger als so ein armer Wicht.
paule
Participant
Participant

Beitrag von paule »

Hallo,

was mache ich bloß mit meiner 10 jährigen Steuerbefreiung für mein Elektroauto, wenn eine Maut kommt? Bekomme ich dann irgendwo ein Guthaben? Jedenfalls kann man von nix auch nichts abziehen! :mrgreen:

Wer davon träumt, dass 'nur die Ausländer' mit dieser Maut belastet werden, sollte einfach weiter träumen!

Kein Unternehmen zahlt schließlich die LKW Maut selbst! :shock: Fakt ist doch, diese Maut wird auf uns alle als Verbraucher umgelegt!

Die LKW Maut ist sowieso nur ein Test. In der Zwischenzeit hat man ausreichend gelernt und die Abläufe optimiert. Als nächstes werden auch die kleineren LKWs mautpflichtig werden, danach sind die PKWs dran.

Diese Mauttechnik kann das durchaus leisten. :mrgreen:

Die Deutsche Telekom und Daimler freuen sich schon auf die neuen Aufgaben und den damit verbundenen Verdienst.

Auch für 'Ausländer' mautfreie Grüße,
Paule
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

rgk hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:Also ich sehe die Maut noch nicht, außer am Ende fällt die Rückvergütung für die Deutschen weg und wir zahlen alle mehr. Alles andere wäre bestenfalls ein Nullsummenspiel.
Wir haben schon mehrfach manches nicht kommen sehen und plötzlich war es da.
Warum soll das mit der Rückvergütung nicht funktionieren, kein EU Recht schreibt eine
Kfz Steuer vor und auch nicht wieviel. Aus Brüssel wurde doch bereits positives Signal
gegeben und ich bin mir sicher, die Sache kommt.
Was das Ganze finanziell bringt und ob es überhaupt eine Mehreinnahme gibt, wage ich
auch zu bezweifeln.
Wenn am Beginn die Tarife herauskommen, wird uns der Betrag der Jahresvignette
an der Steuer abgezogen. In den Folgejahren wird dann jährlich Zug um Zug erhöht
und die Gutschriftssumme bleibt vom Anfang. So kann man dann suggzesive die
Rendite erhöhen. Beim Toll Collect System läuft es doch bereits so ähnlich.
Also wird's doch teuerer für uns, wenn auch nicht im ersten Jahr. Wenn das kein Wählerbetrug ist, was dann? Es sei denn, Angela setzt sich doch noch gegen Horst durch, aber das wäre ein mittleres Wunder. So, wie es bisher angedacht ist, funktioniert es jedenfalls nicht, und wenn sich die CSU in den Kopf gesetzt hat, dass die Maut sein muss, dann bleibt sie vermutlich dran. Ach ja, die Wähler wollten es ja so. Selber schuld ... :mrgreen:
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Was das Ärgerliche an der ganzen Sache ist: Es geht immer weiter in die Richtung Ausbeutung der weniger Begüterten zu Gunsten der Wohlhabenderen. Es ist eine Schande! Warum wird das nicht viel öfter und lauter gesagt? Warum lassen sich die blöden Deutschen von der Berlin-Gang ständig so vorführen und wehren sich nicht? Warum wählen sie die auch noch?
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

garibaldi hat geschrieben:Warum lassen sich die blöden Deutschen von der Berlin-Gang ständig so vorführen und wehren sich nicht? Warum wählen sie die auch noch?
Weil die, welche noch zum Wählen gehen vermutlich ihr Kreuz immer an einer auf dem
Zettel aufgeführten Partei machen und hinterher merken, dass falls diese Partei mit an
die Macht kommt, sie in irgendeiner Weise bescheisst. Und am Ende heisst es dann, in
einer Koalition muss man eben Kompromisse machen oder genauer gesagt, seine
Wahlversprechen nicht einhalten.

C'est la vie! :mrgreen:

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

Der ADAC hat jetzt in seiner heutigen Ausgabe der Motorenwelt Heft Nr. 12 ab Seite 28 die Maut-Lügen sehr treffend und offen entlarvt. Dieser Artikel bezieht einen sehr ehrlichen und auch politisch korrekten Standpunkt gegen eine PKW-Maut in Deutschland. Mit einer Abschrift wollte ich euch hier nun nicht belasten, aber es liest sich recht interessant, und an solchen Stellen freue ich mich ganz oft, das dafür auch mein Clubbeitrag sinnvoll genutzt wurde;

Weitere Infos bietet der ADAC auch unter :

http://www.adac.de/pkw-maut

Ich wünsche euch eine kurzweilige Unterhaltung dazu...! :D
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

Danke Pego für die interessanten Links.
Hier ein Auszug dieser "Absichtserklärung" :mrgreen:

© FAZ
Zum Ausbau der Verkehrsinfrastruktur soll „eine europarechtskonforme Pkw-Maut“ beitragen, „mit der wir Halter von nicht in Deutschland zugelassenen Pkw an der Finanzierung zusätzlicher Ausgaben für das Autobahnnetz beteiligen wollen, ohne im Inland zugelassene Fahrzeuge höher als heute zu belasten“.

Die Formulierung lädt zu verschiedenen Interpretationen geradezu ein: Während die CSU von einem Erfolg für sich ausging, wurde in Kreisen von CDU und SPD die Formulierung lediglich als Prüfauftrag gewertet. Das Maut-Gesetz soll 2014 verabschiedet werden. Merkel hatte vor der Wahl erklärt, mit ihr werde es keine Pkw-Maut geben; der CSU-Vorsitzende Seehofer hatte die Pkw-Maut für Ausländer zu einer unverhandelbaren Kernforderung erhoben.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von janoschpaul »

:mrgreen: Ich hab mir mal die österreichische Presse angeschaut. Wenn man so die Meinung der Österreicher unter dem Artikel liest, liegen wir mit dem Vorhaben garnicht soooooooo weit auseinander. :lach1
http://www.krone.at/Welt/Deutschland_pr ... ory-381456
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“