Spione an Bord: Was verraten unsere Autos ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 0

Spione an Bord: Was verraten unsere Autos ?

Beitrag von Kerli »

Moin Moin....

nun auch schon in unseren eigenen Autos.....
:roll:

[clicklink=]http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... en101.html[/clicklink]

Küstengrüße

Kerli und Lia
8-)
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Re: Spione an Bord: Was verraten unsere Autos ?

Beitrag von kmfrank »

Hallo Kerli,

interessantes Thema.

Speditionen werten Bremsdaten, Geschwindigkeiten usw. aus und verwenden es auch, nehmen den Fahrer in's Gebet.

Vor 5 Jahren war ich in der Werkstatt und habe mich über den Spritverbrauch beklagt.
Man hat nach Auswertung meiner Drehzahlkennlinie über der Zeit bestätigt, das ich sehr niedertourig fahre und der Verbrauch normal sei :o

Bei meinem letzten Autokauf habe ich nicht nur den Kilometerstand abgelesen, sondern auch die Betriebsstunden vom Motorsteuergerät ausgelesen, um zu sehen ob der Tachostand plausibel ist. Das reicht aber nicht :shock: , gute Tachojodler setzen auch die Betriebsstunden vom Motorsteuergerät passend zurück :idea: Deshalb habe ich obendrein die Betriebsstunden vom Airbagsteuergerät ausgelesen, welche man nicht zurücksetzen kann ;) zusätzlich kann man noch die Betriebsstunden vom NAVI dazu nehmen, um alle Zweifel auszuschließen.

Wahnsinn oder :roll:
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 983 F

Beitrag von cruiser1941 »

Ich glaube, man wird immer durchsichtiger. Das gilt wohl für jeden Lebensbereich. Bei dem Gedanken daran, habe ich ein großes Unbehagen.
Die Frage ist doch, was kann der Einzelne dagegen tun.

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
paule
Participant
Participant

Beitrag von paule »

Hallo,

ja, ja, der gläserne Mensch ist schon fertig. Was issen Datenschutz?!

Tesla-S und (einige?) BMW Modelle 'hängen bereits am Tropf'. Verkauft wird das alles als ein 'besonderes Schmankerl'. :)

In Wirklichkeit wird man als Autokäufer zum ständigen Testfahrer der Industrie missbraucht.

Im Bereich der Nutzfahrzeuge sieht die Sache naturgemäß anders aus. Unternehmen sind daran interessiert ihre Fahrzeugflotte so wirtschaftlich wie möglich zu betreiben. Ein unangenehmer Nebeneffekt für die Fahrer; sie werden ebenfalls gläsern. Das Unternehmen hat plötzlich eine Möglichkeit, die wirtschaftlich besten Fahrer auszusieben. Ein weites Feld für Betriebsräte, falls sie überhaupt in einem solchen Betrieb existieren.

LINK ---> Info Fleetboard

Versicherungen locken ebenfalls mit günstigeren Tarifen, für Alle, 'die nichts zu verbergen haben'!? :cool1 :lach1

Gläserne Grüße,
Paule
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tuppes »

Wenn man Bradbury´s Fahrenheit 451 (von 1953!) oder Orwell´s 1984 (von 1949!) gelesen hat, wird einem Angst und Bang, wenn man das hier liest. - Nicht jede Neuerung ist ein Segen der Technik!
Erhard (Tuppes)
weissekuh704
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pegaso 266 / 2017

Beitrag von weissekuh704 »

Ihr braucht nur einen unserer produzierten Chattanooga Passats zu kaufen, falls Ihr gegen den Baum fahrt und das Airbag Steuergeraet ausloest, kommt automatisch Krankenwagen und Police, zumindest in Tennnessee, Alabam und Georgia.. Ist ein absoluter Fortschritt, bestimmt kann man aber auch diese Neuerungen missbrauchen.. Hat alles Vor und Nachteile !!
Wir verkaufen auch den Golf 6 mit eingebautem W-Lan. Kannst ueber eine App jederzeit sehen, wo Dein Fahrzeug ist, cool, kann aber auch jeder andere interessierte !!!
Technik die Begeistert !!

Gruss
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“