Fotorätsel 4021

garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Re: Fotorätsel 4021

Beitrag von garibaldi »

Zwecklos, dann müsste ich das nächste freigeben und mit diesem hier könnte niemand mehr Spaß haben ... ;)
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

Was mich hier verwirrt: eine jüdisch-hebräische Menora neben schlichten christlichen Altarkerzen - wird die Kirche konfessionsübergreifend genutzt?

"Komisch" bzw. recht gewöhnungsbedürftig empfinde ich hinter dem Altar den Wandbehang. Solch "Kritzel/Krakel-Kunst" kenne ich eher von Kindergartenkindern. Nun ja, man muss ja auch nicht alles mögen.

Der Baustil-Mix stört mich hingegen gar nicht. Im Gegenteil - etwas "minimalistischer Schinkel" zwischen Apsis und hölzerner wuchtig wirkender/eher dorfkirchenmässig anmutender Galerie hat doch "was". Also meine Aufmerksamkeit hat der Kirchenraum gefunden - er wirkt auf keinen Fall "aalglatt".

Nur das "wo" kann ich nicht beantworten.
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

KlausundMelitta hat geschrieben:Was mich hier verwirrt: eine jüdisch-hebräische Menora neben schlichten christlichen Altarkerzen - wird die Kirche konfessionsübergreifend genutzt?

"Komisch" bzw. recht gewöhnungsbedürftig empfinde ich hinter dem Altar den Wandbehang. Solch "Kritzel/Krakel-Kunst" kenne ich eher von Kindergartenkindern. Nun ja, man muss ja auch nicht alles mögen.

Der Baustil-Mix stört mich hingegen gar nicht. Im Gegenteil - etwas "minimalistischer Schinkel" zwischen Apsis und hölzerner wuchtig wirkender/eher dorfkirchenmässig anmutender Galerie hat doch "was". Also meine Aufmerksamkeit hat der Kirchenraum gefunden - er wirkt auf keinen Fall "aalglatt".

Nur das "wo" kann ich nicht beantworten.
Moin Melitta,

Du wirst stauen, wenn Du die Lösung erfährst. Mehr sage ich dazu noch nicht mehr.

Die Kirche wird nicht konfessionsübergreifend genutzt.

Ja, das "wo" müsstest Du schon selber rausbekommen. Dieser Ort ist in die Geschichte eingegangen. Lies nochmal genau Garibaldis Antwort. ;)
HannuDo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von HannuDo »

Ich stehe auf dem Schlauch und versuche mal über eingrenzen zum Ziel zu kommen:

Ist die Kirche in der Uckermark zu finden?

Viele Grüße von
Hannu
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

HannuDo hat geschrieben:Ich stehe auf dem Schlauch und versuche mal über eingrenzen zum Ziel zu kommen:

Ist die Kirche in der Uckermark zu finden?

Viele Grüße von
Hannu
In der Uckermark ist es nicht.
heidchen
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von heidchen »

Die Kirche steht im Kreis Oberhavel..., aber ich müsste auch freigeben, da ich dann bis heute Nachmittag unterwegs bin. ;)
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

Ich bin erst heute Abend wieder online.

Ihr dürft aber trotzdem weitersuchen. ;)
heidchen
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von heidchen »

Dann lös' ich mal, bin aber auch gleich wieder weg: Es ist die Stadtkirche in Fürstenberg

[clicklink=]http://vilmoskoerte.wordpress.com/2009/ ... berghavel/[/clicklink]
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

oha - Fürstenberg also - ich bekenne, noch nie IN der Kirche gewesen zu sein - auf dem Marktplatz davor schon öfters.
Also beim nächsten Durchradeln nicht nur einen Stopp zum Eisschleckern - sondern auch mal "Kirche gucken".

LG Melitta
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

KlausundMelitta hat geschrieben:oha - Fürstenberg also - ich bekenne, noch nie IN der Kirche gewesen zu sein - auf dem Marktplatz davor schon öfters.
Also beim nächsten Durchradeln nicht nur einen Stopp zum Eisschleckern - sondern auch mal "Kirche gucken".

LG Melitta
Melitta, Du hattest den Namen Schinkel erwähnt und hast damit gar nicht so verkehrt gelegen. Nicht er, sondern einer seiner Schüler hat an dem Bau mitgewirkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstenberg/Havel
Antworten

Zurück zu „Unser Fotorätsel“