mobil internet auf reisen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
zigeunerin
Observer
Observer
Danksagung erhalten: 0
mobil internet auf reisen

Beitrag von zigeunerin »

hallo ihr lieben,

da ihr ja schon so viel mobil auf reisen seid, hier mal eine frage, die mich etwas plagt.
ich habe ja recht viele fähigkeiten, aber technische fragen sind in meinem wissens pool ncht so drinnen.. übersetzten könnte man das auch mit...ich bin da doof :lach1

wenn ich dann auf die reise gehe und es soll ja eine dauerreise sein, werde ich mobiles internet benötigen.
da ich auch in ganz europa unterwegs sein will, habe ich nun keine idee, wie man das so bewekstelligen kann.

ich habe ein handy, im smartphone zeitalter bin ich noch nicht angekommen... meine devise war immer.. ein phone ist smart wenns die wäsche waschen, trocknen und bügeln kann...haha...

was gibt es da für möglichkeiten ein bezahlbares internet auf reisen quer durch europa haben zu können?
man will sich ja nicht finanziell kaputt machen weil es grenzübergreifend 2 arme und 2 beine kostet...

würde mich über hilfreieche antworten sehr freuen.
danke
sonja
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Re: mobil internet auf reisen

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

also wenn es güsntig sein soll - Jedes Land eine neue / andere Prepaid Karte und das jedes Jahr neu - weil ein Jahr ist der eine Anbieter besser / güsntiger, nächstes Jahr dieser. Dann am besten mit so einem Mobilen Router (habe auch den TP für ca.: 50 Euro - siehe anderer Thread) - denn in einigen ländern sind reine Datenkarten besser wie Telefon/Datenkombikarten (z:bspp. Frankreich) und die reinen Datenkarten funktionieren in Handys unter Umständen garnicht. Kombi Karten in reinen Datengeräten aber schon.

Das ist meine Erfahrung in den Jahren meines mobilen I-Nets :-).

wenn ich auf Dauertour gehe, überlege ich noch an der SAT lösung (teure Anfangslösung), aber die ist gegenüber dem Router im außereuropäischen Ausland auch für die Füße.

Gruß

Mario
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Sonja,

denke zu Deinen Vorstellungen solltest Du zweigleisig fahren.

Zum Einen die Smartphone Lösung zum Anderen ist eine gute WLAN Lösung sehr interessant.
Wir haben Beides und nutzen derzeit ausschließlich die WLAN Lösung, welches auch die deutlich preiswertere ist.
Mit Skype kann man auch gut über das Internet mit daheim telefonieren
zigeunerin
Observer
Observer

Beitrag von zigeunerin »

das sind ja schon echt tolle tipps.
da werdeich mich mal mit auseinander setzen.
wlan ist ja dann von z.b internetshops und so, richtig?
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

zigeunerin hat geschrieben:wlan ist ja dann von z.b internetshops und so, richtig?

Nicht ganz, hier gehst Du über offene WLAN-Netze in's Internet oder man bekommt einen Code von naheliegenden Restaurant.
Das ist dann alles kostenfrei. Anders ausgedrückt, jemand stellt Dir seinen Internetanschluß zur Verfügung. Z. B. jeder Mc Donald hat einen freien Zugang ;)
Was Du benötigst ist eine vernünftige WLAN-Antenne für den Laptop. Keinen Rundstrahler, sondern eine Richtantenne.
Mit meiner Antenne habe ich schon mal 18 km über das Meer geschafft.
Die Richtantenne hat den Nachteil, das man einmal rund den Bereich abscannen muß um ein Netz zu finden.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Mobilfunkbetreibern in der Gemeinschaft soll es von 2015 an verboten werden, Roaming-Gebühren zu verlangen, wenn Kunden anderer Mitgliedstaaten in ihren Netzen telefonieren oder SMS-Botschaften verschicken. Fachpolitiker des EU-Parlamentes haben eine Abstimmung über den Wegfall von Roaming-Gebühren im Ausland jedoch soeben verschoben. Ein neues Datum für das Votum wird in den kommenden Tagen festgelegt.
Inwieweit davon Surfen auf einem Smartphone betroffen ist bleibt abzuwarten. Siehe dazu auch:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 21744.html
Also in 10 Monaten tut sich bestimmt noch was. Ansonsten bleibt nichts anderes übrig, als in jedem Land einem Surfstick hinterherzulaufen. In manchen Ländern geht´s einfach wie z. B. Spanien, Italien und Portugal, in anderen nicht so leicht wie unsere Erfahrungen mit der Orange in Frankreich (=Telekom) zeigten.
zigeunerin
Observer
Observer

Beitrag von zigeunerin »

och, so eine antenne wollte ich mir eh schon mal holen.
weil ich wohne im hinterhaus von wo mein laden ist. internet ist im laden, aber das signal durch die fetten wände/fenster ist manchmal eher schwach. ich wusste nur nicht ob das wirklich dann besser geht... ein versuch ist es somit wert.

am besten probiere ich das zeug eh aus bevor ich mich auf die reise mache...lach... nicht das da böse überaschungen sind.

in den USA konnte man mit wireless con MCdoof und co. nicht überall hin surfen. auf mein facebook kam ich nicht und e mails konnte ich über meinen pop3 account auch nicht abrufen, nur über den zugriff auf dem server... ist das in europa auch so?
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Von den Antennen welche der zulässigen Signalstärke entsprechen, darf man sich nicht all zu viel versprechen, außer man kann die externe Antenne empfangsgünstiger platzieren, als das mit dem Laptop direkt möglich ist.
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

SuperDuty hat geschrieben: in anderen nicht so leicht wie unsere Erfahrungen mit der Orange in Frankreich (=Telekom) zeigten.

In Frankreich ist das mit der reinen Datenkarte auch total easy - gibt es auch von jedem Betreiber. Diese immer wieder bevorzugte Orange Karte mit den SMS Einstellungen für Internet ist auch nur für htttp - alles andere ist darüber ja auch teuer. Nimmt man einen anderen Betreiber und holt sich eine Datenkarte (funktioniert nur im Stick/Tablet oder in einem solchen W-Lan UMTS Router), diese mit 5 GB aufgeladen reichte uns 3 Personen für 3 Wochen locker. (der Spass kostet dann all In ca.: 50 Euro) - meist gibt es bei dem Aufladen von 5 Gb noch 1 oder 2 GB als Bonus gratis obendrauf.l

Wir haben dann diesen Router (TP-Link M5350 Mobiler MIFI WLAN-Router), den steckt man in den Rucksack (unter Läst hält der Akku ca.: 5 Stunden) und alle (die den Key kennen) haben auf Ihrem Smartphone /Tablet um einen herum (ca.: 30 Meter) I-net Empfang bei deutscher Sim Karte im Handy. Zurück im Womo kann das Ding an das Handyladegeät mit dem Micro USB anstöpseln und alles ist schön. Naja und MC Donalds ist halt auch hübsch, aber auch hübsch unsicher - denn Mails prüfen geht dort über eine SSL Imap meistens nicht - und dann sind deine Kennwortdaten von deinem Mailaccount auch direkt frei im freien W-Lan unterwegs.....

Gruß

Mario
dieterrudi
Explorer
Explorer
Wohnmobil: HmB544,Bj02, 3.5t, Duc244maxi

Beitrag von dieterrudi »

Servus zigeunerin,
wer eine Prepaid SIM-Karte für Europa will, für den gibts es gibt doch die EuropaSim für die EG-Staaten, 3€/Tag 500MB (nur bei Einwahl):
http://www.europasim.com/
Nur für Italien sollte man auf eine spezielle, billigere APN umstellen.

Erfahrungen hat gogolo in seinen Reiseberichten gepostet (Telefon, Internet,Tethering, Skypen geht OK).

Prepaid Datenkarten in den Reiseländern sind preiswerter (typ. 20€/GB), aber bei D, A, I, F, S, hat man dann schon eine Kartensammlung und muß aufpassen, daß man das 1-jährige Ablaufdatum mit einer Wiederaufladung nicht verpaßt.

Für A, I, Dk, S und Gb (nicht D) gibt es von 3AT/Hudchinson Prepaid bei ebay gute Angebote mit 1, 2, und 5GB. (1GB = 20€).
http://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/wertkarte/
Achtung: diese Prepaid ist nur mit österr. Aufladung möglich.
Es gibt auch 3.IT-Version, nur in Italien aufladbar (es gibt auch Aufladeservice mit Aufladekosten von 3,50€/Sercice + Datenkosten)

Die bessere Europa-Netzabdeckung hat aber die EuropaSim (Vodafone-Netz)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“