Neue Wohnmobilzeitschrift "Autobild Reisemobil"
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
jion
- Administrator

- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Neue Wohnmobilzeitschrift "Autobild Reisemobil"
habe ich heute erst entdeckt, und mir gerade die Ausgabe 1 gekauft, die Autobild Reisemobil. Mal sehen, ob sie mir gefällt.[clicklink=]http://www.autobild.de/artikel/auto-bil ... 51518.html[/clicklink]
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neue Wohnmobilzeitschrift "Autobild Reisemobil"
Moin Moin,
wenn diese "Zeitschrift" das Format der Tages-Bildzeitung hat......dann ist's ja okay

wenn diese "Zeitschrift" das Format der Tages-Bildzeitung hat......dann ist's ja okay
-
Tourist
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer MC-T550
Servus jion,
nun ja, Platz wäre da genug in der Zeitschriftenlandschaft für ein vernünftiges Reisemobilmagazin.
Ich kann mich noch an eine Zeitschrift aus den späten 80ern erinnern, die sehr wichtig für die Entwicklung Pro (Wohn) Mobil war. Damals wurde dort noch sehr kritisch jede Neuerung hinterfragt und ein neues Mobil u.a. zuerst mal auf die Waage gestellt: Die damalige 2,8 - Tonnen - Hürde wurde z.B. von vielen Herstellern gerissen... .
Ich bin mal, mit einer zugegebenen deutlichen Grundskepsis, gespannt, was ein Verlag, der ja den Bilderreichtum schon im Titel führt, an neuen Akzenten setzen kann, inbesondere dann, wenn die Inserenten (die ja sicher den Großteil der Kosten pro Ausgabe tragen werden) die gleichen sind, wie bei allen anderen im Markt befindlichen Publikationen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit Werken diese Verlages "Berührungsängste" zu überwinden hätte. Mal sehen.
Grüße
Tourist
nun ja, Platz wäre da genug in der Zeitschriftenlandschaft für ein vernünftiges Reisemobilmagazin.
Ich kann mich noch an eine Zeitschrift aus den späten 80ern erinnern, die sehr wichtig für die Entwicklung Pro (Wohn) Mobil war. Damals wurde dort noch sehr kritisch jede Neuerung hinterfragt und ein neues Mobil u.a. zuerst mal auf die Waage gestellt: Die damalige 2,8 - Tonnen - Hürde wurde z.B. von vielen Herstellern gerissen... .
Ich bin mal, mit einer zugegebenen deutlichen Grundskepsis, gespannt, was ein Verlag, der ja den Bilderreichtum schon im Titel führt, an neuen Akzenten setzen kann, inbesondere dann, wenn die Inserenten (die ja sicher den Großteil der Kosten pro Ausgabe tragen werden) die gleichen sind, wie bei allen anderen im Markt befindlichen Publikationen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit Werken diese Verlages "Berührungsängste" zu überwinden hätte. Mal sehen.
Grüße
Tourist
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Tourist hat geschrieben:
Das stimmt.....allerdings "leben" alle Print-Medien von Anzeigen-Kunden.....und somit wird letztendlich
wohl auch hier "passend" berichtet.....
-
rittersmann
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Das zeigt die gestiegene Anzahl von Wohnmobilen, die mittlerweile die Straßen und Plätze bevölkern. Jetzt ist dieses Segment auch für einen großen Verlag attraktiv. Ob wir uns da drüber freuen sollen

-
präses
- Enthusiast

- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 70 Mal

Hallo Günter, richtig erkannt. Der Springer Verlag ist immer auf atraktive Züge aufgesprungen. Vor vielen Jahren hat man auch die Auto-Fachzeitschriften ( AMS/ MOD/ AZ) mit der AUTO BILD aufgemischt. Was mich nur wundert ist, das man scheinbar das Projekt, zumindest am Anfang, mit eigenen Leuten durchziehen will. (siehe Impressum). Damals hat man erst mal einige gestandene Testredakteure von den genannten Projekten abgeworben. Da beim Springer ja einiges an Geld im Hintergrund ist, besteht die Möglichkeit, das man nicht zu Werbehörig wird, soll heißen nicht wie z.B. bei der PM - Hymer, Hymer über alles.
Schaun mer mal ob auch mal kritische Berichte zu finden sind.
Schaun mer mal ob auch mal kritische Berichte zu finden sind.
-
Tourist
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer MC-T550
Servus Kerli,
Ich persönlich würde lieber eine halb so dicke Reisemobil-Zeitschrift zum doppelten Preis kaufen, wenn der Werbeanteil z.B. auf max. 10% begrenzt bliebe (dann wüsste ich auch, wer die Schreiberlinge überwiegend bezahlt - nämlich der Leser). Derzeitige Druckwerke - v.a. im "automobilen Bereich" weisen aber einen Reklame-Anteil und eine redaktionelle Inhaltsdichte auf, dass man sie als Verlag vermutlich genausogut verschenken könnte, ohne draufzuzahlen.
Grüße
Tourist
* Die SZ kennzeichnet in Ihren Automobil-Teil z.B. Artikel, bei denen die Redakteure im Rahmen "von Informationsreisen" von den Herstellern eingeladen wurden oder die auf Grundlage einer "leihweisen Überlassung" eines Testfahrzeuges Erkenntnisse gewonnen wurden. Ich betrachte daher auch diesen Teil der SZ überwiegend als "Unterhaltung", nicht als seriösen Journalismus - der ist in diesem Metier wohl wicklich nicht möglich, es steckt einfach zuviel Geld dahinter!
...stimmt natürlich. Aber: Nicht ALLE Print-Medien lassen sich gleichermaßen in die redaktionelle Arbeit pfuschen, sonst würde es z.B. keine seriösen Tageszeitungen* mehr geben.Kerli hat geschrieben:Das stimmt.....allerdings "leben" alle Print-Medien von Anzeigen-Kunden.....und somit wird letztendlich
wohl auch hier "passend" berichtet.....
Ich persönlich würde lieber eine halb so dicke Reisemobil-Zeitschrift zum doppelten Preis kaufen, wenn der Werbeanteil z.B. auf max. 10% begrenzt bliebe (dann wüsste ich auch, wer die Schreiberlinge überwiegend bezahlt - nämlich der Leser). Derzeitige Druckwerke - v.a. im "automobilen Bereich" weisen aber einen Reklame-Anteil und eine redaktionelle Inhaltsdichte auf, dass man sie als Verlag vermutlich genausogut verschenken könnte, ohne draufzuzahlen.
Grüße
Tourist
* Die SZ kennzeichnet in Ihren Automobil-Teil z.B. Artikel, bei denen die Redakteure im Rahmen "von Informationsreisen" von den Herstellern eingeladen wurden oder die auf Grundlage einer "leihweisen Überlassung" eines Testfahrzeuges Erkenntnisse gewonnen wurden. Ich betrachte daher auch diesen Teil der SZ überwiegend als "Unterhaltung", nicht als seriösen Journalismus - der ist in diesem Metier wohl wicklich nicht möglich, es steckt einfach zuviel Geld dahinter!
-
cmw
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus
Moin Moin,
ich habe mir die neue Lektüre gestern Abend auf der Tankstelle gekauft.
Mir gefällt - die Erstausgabe ganz gut.
Mal was anderes - recht nett gemacht. Freue mich schon aufs durchstöbern der neuen Lektüre - das schöne es ist ein Druckprodukt &. ich habe mal wieder was echtes in der Hand und kein digitales Magazin :/)
[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
ich habe mir die neue Lektüre gestern Abend auf der Tankstelle gekauft.
Mir gefällt - die Erstausgabe ganz gut.
Mal was anderes - recht nett gemacht. Freue mich schon aufs durchstöbern der neuen Lektüre - das schöne es ist ein Druckprodukt &. ich habe mal wieder was echtes in der Hand und kein digitales Magazin :/)
[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
Die werde ich mir morgen mal kaufen, die ersten 1 oder 2 Jahre sind so neue Fachzeitschriften ganz gut
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Print is sexy !
Ich werde mir auch eine kaufen und mal sehen was drin steht!
Ich werde mir auch eine kaufen und mal sehen was drin steht!