Garibaldi, natürlich beherrsche ich die italienische Sprache NICHT perfekt, besitze nur gute Grundkenntnisse - aber da verlasse ich mich doch lieber auf das, was mir Einheimische erzählen. In Wikipedia steht manchmal sehr viel Komisches, das hab ich schon öfters bemerkt. Man muss dort nicht alles glauben - bzw. ist es besser, eine gewisse Grund-Skepsis zu haben ...
(Wenn ich mal wieder einen Fehler finde, werde ich ihn mal posten. Ist mir schon öfter passiert, dass da ganz falsche Sachen drin standen!)
Fotorätsel 4143
-
nelly
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fotorätsel 4143
Doch! Gerade dieses "zählt landläufig zu "Südeuropa"" hätte mich niiiiiiie nach Italien geführt.Lira hat geschrieben:... das Land zählt landläufig zu "Südeuropa" - wenngleich das Bild aber im nördlicheren Teil entstanden ist.
(Noch deutlicher kann ich das jetzt aber langsam nicht mehr schreiben, gell....)
Gut, dass Sorella sich nicht täuschen ließ.
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nelly, kläre mich mal auf - wohin in Europa würdest DU Italien positionieren?
In die Mitte?
Wo es von den südlichsten Inseln nur gut 100 km bis Nordafrika sind .......
ich wundere mich!!
In die Mitte?
Wo es von den südlichsten Inseln nur gut 100 km bis Nordafrika sind .......
ich wundere mich!!
-
nelly
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Nein, nein, Isa, ich habe nur komplizierter, bzw. um die Ecke gedacht. 
Da Du geschrieben hast "zählt landläufig", statt "liegt in Südeuropa" oder "gehört zu Südeuropa", hieß es für mich "man sollte es kaum glauben, aber es zählt zu ..." Das hatte ich falsch interpretiert, warum auch immer. Klar gehört Italien zu Südeuropa.
Da Du geschrieben hast "zählt landläufig", statt "liegt in Südeuropa" oder "gehört zu Südeuropa", hieß es für mich "man sollte es kaum glauben, aber es zählt zu ..." Das hatte ich falsch interpretiert, warum auch immer. Klar gehört Italien zu Südeuropa.
-
Har-Pi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Karmann 650
Trino (1) heisst Enrico Fermi und ging Mitte der Sechzigerjahre ans Netz.
Trino (2) heisst Galileo Ferraris und wurde als Thermonuklearreaktor geplant und gebaut, ging als solcher aber nie ans Netz.
Die Türme gehören aber zu Trino 2, denn die Türme von Trino 1 wurden schon im Jahr 2002 abgebaut und in den folgenden Jahren wurde das Hilfsgeneratorhaus abgebaut, das Turbinenhaus folgte 2007.
Trino 1 hält den Weltrekord von 322 Tagen ununterbrochenen Arbeitens eines AKW.
Die Informationen habe ich sowohl aus Wikipedia, als auch von der SOGIN, der italienischen Gesellschaft für Atombetrieb, die Verantwortlichen für die Dekommissionierung der italienischen AKW. Somit denke ich, dass die Infos verlässlich sind. Ich bin des Italienischen mächtig.
Die Reisfelder haben mich auch sehr irritiert, denn darauf bin ich nicht gekommen.
P.S.: Interessantes Fotorätsel, habe wieder etwas gelernt. Ich wusste nicht, dass die Italiener schon so früh aus der Nuklearenergie ausgestiegen sind.
Trino (2) heisst Galileo Ferraris und wurde als Thermonuklearreaktor geplant und gebaut, ging als solcher aber nie ans Netz.
Die Türme gehören aber zu Trino 2, denn die Türme von Trino 1 wurden schon im Jahr 2002 abgebaut und in den folgenden Jahren wurde das Hilfsgeneratorhaus abgebaut, das Turbinenhaus folgte 2007.
Die Informationen habe ich sowohl aus Wikipedia, als auch von der SOGIN, der italienischen Gesellschaft für Atombetrieb, die Verantwortlichen für die Dekommissionierung der italienischen AKW. Somit denke ich, dass die Infos verlässlich sind. Ich bin des Italienischen mächtig.
Die Reisfelder haben mich auch sehr irritiert, denn darauf bin ich nicht gekommen.
P.S.: Interessantes Fotorätsel, habe wieder etwas gelernt. Ich wusste nicht, dass die Italiener schon so früh aus der Nuklearenergie ausgestiegen sind.
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danke, Har-Pi, dass Du das nochmal geklärt hast. Ich hatte ja auch verschiedene Quellen studiert und die Wikipedia-Einträge nur als Hinweise eingestellt. Dass wir da alle viel lernen konnten bei diesem Rätsel, da sind wir uns einig. War sehr spannend.Har-Pi hat geschrieben:Trino (1) heisst Enrico Fermi und ging Mitte der Sechzigerjahre ans Netz.