Samy 65 Steuerung umrüsten von Analog auf Digital

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
mlyni
Observer
Observer
Wohnmobil: Knaus Traveller 510C

Samy 65 Steuerung umrüsten von Analog auf Digital

Beitrag von mlyni »

Hallo,

meine Frage geht an alle Technik Profis insbesondere für Sat Anlagen.

Wir haben uns im Oktober einen gebrauchten Knaus zugelegt. In dem Fahrzeug ist eine Automatische Sat Anlage Samy verbaut. Da jetzt alles auf Digital umgestellt findet diese Anlage keinen Sateliten mehr. Bei einem Anruf beim Hersteller wurde mir mitgeteilt das die Umrüstung ca. 1000,-- EUR kosten solle.

http://www.bilder-hochladen.net/files/l4qc-v-c16a.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/l4qc-w-6364.jpg

Ich habe nun das Netz durchstöbert und in verschieden Foren Beiträge gefunden da heisst es unter anderem man könne mit einem Digital Receiver und Sat Finder die Steuerung auf Digital umstellen. Oder einfach manuell suchen.

Hat Jemand Erfahrung mit dieser Steuerung und hatte vielecht das gleiche Problem.

Gruss mlyni
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal
Re: Samy 65 Steuerung umrüsten von Analog auf Digital

Beitrag von jion »

Hallo,

hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem, habe allerdings eine Autosat Light. Hatte lange recheriert, ob es eine günstigere Lösung gibt, habe mich dann aber letztlich aber doch fürs umrüsten entschieden. Ein Neues Steuergerät war fällig. Kostenpunkt ca 800€. Immer noch günstiger als eine Neue Satelittenschüssel, und ich habe es bis heute nicht bereut.
Germany
Rossi
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia I 700BK
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rossi »

Huhu,

habe ein MagicSat 2002 A und das gleiche Problem. Beim Händler 800€ für ein neues Steuergerät.
Habe dann ordentlich google bemüht und mit dem Hersteller Teleco folgende Lösung hergestellt.
ext. Receiver gekauft und die Antenne selber nach Hersteller Angaben umprogammiert. Klappt super.
Es kommt natürlich ein wenig auf das Alter der Anlage an.
Viel Erfolg
mlyni
Observer
Observer
Wohnmobil: Knaus Traveller 510C

Beitrag von mlyni »

Wir haben heute einfach mal einen Fernseher mit Receiver an die Samy angeschlossen. Und was soll ich sagen das manuelle Ausrichten auf Astra war gar nicht so schwer, funktioniert einwandfrei. Die Position kann ich zwar nicht einspeichern. Da wir aber zu 99 % auf Stell.- bzw Campingplätzen stehen und hier meistens auch Deutsche mit ausgerichteter Schüssel stehen nutze ich dies als grobe Richtung. Mal sehen wie das ganze dann unterwegs klappt.
Antworten

Zurück zu „Zubehör“