Hallo Leute. Da unser alter jetzt verkauft ist, beginnt die Suche nach dem naechsten Wohnmobil.
Dabei beschaeftigt mich die Frage , welches Fabrikat haette ich gerne beim naechsten mal.
Da wir wahrscheinlich wieder um die 7,50m bis 8,50 suchen, ueberlege ich , mich auf ein Fahrwerk zu konzentrieren, dass nicht wie unser alter Fiat 3 Achser von urspruenglich 3,5 Tonnen auf 5 Tonnen aufgemotzt wurde.
Wie ist denn so Eure Erfahrung mit den div. Fahrgestellen wie Iveco oder Mercedes .
Da unser Budget wahrscheinlich um 50000 fuer einen gebrauchten liegen wird, scheiden wahrscheinlich Marken wie MAN oder andere Grosse aus. Fuehrerscheinmaessig haben wir Spieraum bis 7,49 Tonnen.
Vor allen Dingen haben wir sehr viel Zeit um uns umzusehen.lch glaube ich brauche nicht zu erwaehnen, das wir nach einem gebrauchten suchen wollen.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen
Gruss Willi
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Hilfe bei der Entscheidungsfindung
- camperfan
- Enthusiast
- Beiträge: 2686
- Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Hilfe bei der Entscheidungsfindung
Zu den Fahrgestellen:
Der Iveco Daily kann mehr Gewicht tragen.
Seit Mercedes den Vario eingestellt hat, ist eine Lücke im Bereich LeichtLKW bei Mercedes vom Sprinter bis 7,49 T entstanden, die nicht mehr gefüllt wurde.
Iveco deckt mit dem Daily das gesamte Spektrum ab.
Der Daily hat (seit der 2007er Generation) sehr großzügige Inspektionsintervalle (in 40.000er Schritten).
Der Iveco Daily kann mehr Gewicht tragen.
Seit Mercedes den Vario eingestellt hat, ist eine Lücke im Bereich LeichtLKW bei Mercedes vom Sprinter bis 7,49 T entstanden, die nicht mehr gefüllt wurde.
Iveco deckt mit dem Daily das gesamte Spektrum ab.
Der Daily hat (seit der 2007er Generation) sehr großzügige Inspektionsintervalle (in 40.000er Schritten).
- kmfrank
- Enthusiast
- Beiträge: 2852
- Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 72 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe bei der Entscheidungsfindung
Hallo Willi,
ein Ducato würde ich ausschließen, der ist mir zu schwach auf der Brust.
Bleiben Sprinter, Daily aber auch Eurocargo und MAN gbt es bis 7,5 to
Unser 9m Concorde Liner hat auch nur 7,49 to
ein Ducato würde ich ausschließen, der ist mir zu schwach auf der Brust.
Bleiben Sprinter, Daily aber auch Eurocargo und MAN gbt es bis 7,5 to

Unser 9m Concorde Liner hat auch nur 7,49 to

-
- Enthusiast
- Beiträge: 1863
- Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hilfe bei der Entscheidungsfindung
Hallo Michael,kmfrank hat geschrieben: Unser 9m Concorde Liner hat auch nur 7,49 to
aber wieviel hat erst wirkliches Kampfgewicht?

Zu den Chassis: außer EuroCargo und MAN bleibt eigentlich in der 6 to. Klasse
nur der Daily. Beim schwammig weichen Sprinter 616 muss man seefest sein,
auch die Bremsen sein hier mehr als unzuverlässig.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
- Capella1
- Enthusiast
- Beiträge: 257
- Registriert: Di 7. Apr 2009, 16:10
- Wohnmobil: Phoenix 8700
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe bei der Entscheidungsfindung
Das ist eben die Frage. Ist der Mercedes wirklich so schwammig. Ist der Iveco wirklich robuster als der Iveco? Wir hatten beim Ducato Bj. 2001 2,8 JTd ab 70000km ganz schoen viele aufwendige Reparaturen.
Bei unserem Budget fallen die Grossen wahrscheinlich sowieso durch das Raster.
Gruss Willi
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Bei unserem Budget fallen die Grossen wahrscheinlich sowieso durch das Raster.
Gruss Willi
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
- Urban
- Enthusiast
- Beiträge: 3776
- Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
- Wohnmobil: Beyerland
Re: Hilfe bei der Entscheidungsfindung
Der Iveco ist schon mehr LKW als der Ducato.
Ab 7,5 Meter und mehr als 4 Tonnen ist bestimmt der Iveco die beste Wahl.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ab 7,5 Meter und mehr als 4 Tonnen ist bestimmt der Iveco die beste Wahl.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Enthusiast
- Beiträge: 1354
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 21:10
- Wohnmobil: Knaus
Re: Hilfe bei der Entscheidungsfindung
Moin,Urban hat geschrieben:Der Iveco ist schon mehr LKW als der Ducato.
Ab 7,5 Meter und mehr als 4 Tonnen ist bestimmt der Iveco die beste Wahl.
Sent from my iPhone using Tapatalk
als Daily Fahrer - muss ich sagen, das es leider keine wirklîche Alternative - leider (!)
Den Sprinter hatten wir auch schon als 412 er- der nur mit aufwendiger Goldschmidt Technik fahrbar war - sonst eher schàukelig.
Der Daily ist da eher Brett hart

Unter 7.49 Tonnen mit MAN oder Eurocargo - ist nicht wirklich realistisch - wenn man noch Zuladung möchte....
[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
-
- Participant
- Beiträge: 167
- Registriert: Mi 20. Mär 2013, 13:03
- Wohnmobil: Concorde C1 MAN TGL
Re: Hilfe bei der Entscheidungsfindung
Hallo aus D'dorf !
Wir fahren einen Concorde auf MAN - allerdings mit 8.8 Tonnen. Eine Zulassung mit 7.49 Tonnen geht auf dem Papier - ist aber nicht realistisch !
In der Liga des Daily's gibt es nur wenige Alternativen, DAF oder Nissan bieten noch welche - da baut nur keiner in D Womis drauf auf.
Sprinter ist keine alternative - schaukelkiste hoch 10 !
Der MB Vario wurde eingestellt - was sehr schade ist, Freunde haben sich 2012 noch einen mit E5 Motor gesichert und einen Phoenix Alkoven bauen lassen.
Wenn Daily - dann alles ab 6.5 Tonnen !!!
[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Wir fahren einen Concorde auf MAN - allerdings mit 8.8 Tonnen. Eine Zulassung mit 7.49 Tonnen geht auf dem Papier - ist aber nicht realistisch !
In der Liga des Daily's gibt es nur wenige Alternativen, DAF oder Nissan bieten noch welche - da baut nur keiner in D Womis drauf auf.
Sprinter ist keine alternative - schaukelkiste hoch 10 !
Der MB Vario wurde eingestellt - was sehr schade ist, Freunde haben sich 2012 noch einen mit E5 Motor gesichert und einen Phoenix Alkoven bauen lassen.
Wenn Daily - dann alles ab 6.5 Tonnen !!!
[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png