....... und der fällt auch nur ein, ob es wohl ein Modell der "großen" Kirche ist - oder ein Versteck für den Messwein - und das ganze wohl im brandenburgischen Deutschland?
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Fotorätsel 4151
-
Lubecamaus
- Enthusiast

- Danksagung erhalten: 0
Re: Fotorätsel 4151
Moin Isa,Lira hat geschrieben:....... und der fällt auch nur ein, ob es wohl ein Modell der "großen" Kirche ist - oder ein Versteck für den Messwein - und das ganze wohl im brandenburgischen Deutschland?
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Es ist kein Modell einer großen Kirche, auch kein Versteck für den Messwein. Es ist eine evangelische Kirche. Und mit brandenburgischem Deutschland liegst Du sehr gut.
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Sowas hab' ich noch nie gesehen. Was könnte das für eine Funktion (gehabt) haben? Vielleicht hat man da Delinquenten eingeschlossen, damit sie am Gottesdienst teilnehmen konnten (oben durch die Löcher schauen ...)??? Blöde Idee, aber eine bessere fällt mir nicht ein ...
-
Lubecamaus
- Enthusiast

Lustig, stell ich mir gerade vor.garibaldi hat geschrieben:Sowas hab' ich noch nie gesehen. Was könnte das für eine Funktion (gehabt) haben? Vielleicht hat man da Delinquenten eingeschlossen, damit sie am Gottesdienst teilnehmen konnten (oben durch die Löcher schauen ...)??? Blöde Idee, aber eine bessere fällt mir nicht ein ...
Ich könnte anbieten: fragen. Denn wenn ich sage, wozu dieses Schränkchen diente, dann hat man's sofort raus. Hat auch schon etliche Jahrnunderte auf'm Buckel.
-
garibaldi
Tja, fragen ist leicht gesagt, die Frage ist, was man fragen sollte. Also frage ich einfach mal: Hat das Ding reine Aufbewahrungsfunktion oder dient(e) es liturgischen Zwecken? Oder ist darin vielleicht ein Reliquienschrein verborgen, der nur zu besonderen Anlässen gezeigt wird?
-
garibaldi
Aha! Brandenburg ist nicht nur das Land, sondern auch die Stadt! Und da gibt es den Dom Sankt Peter und Paul. Und in dem steht ein Giebelschrank! Das war das richtige Stichwort ...
-
Lubecamaus
- Enthusiast

Na siehste Cornelius, das war doch gar nicht so schwer. Es ist ein Dreigiebelschrein vom Hohen Chor. In ihm wurden liturgische Gewänder aufbewahrt. Und dieses Schränkchen ist etwa 600 Jährchen alt. Z.Zt. wird der Dom restauriert und den Schrank hatten sie etwas umquartiert.garibaldi hat geschrieben:Aha! Brandenburg ist nicht nur das Land, sondern auch die Stadt! Und da gibt es den Dom Sankt Peter und Paul. Und in dem steht ein Giebelschrank! Das war das richtige Stichwort ...
[clicklink=]https://de.wikipedia.org/wiki/Dom_St._P ... r_Havel%29[/clicklink] etwas runtersrcollen, da findet man das Schränkchen und den passenden Text dazu.
Cornelius, dann biste auch mal wieder am dransten.