Fotorätsel 4222

HannuDo
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Re: Fotorätsel 4222

Beitrag von HannuDo »

Willst Du hören/lesen, dass auf dem Foto die größte Weinpresse Südtirols zu sehen ist?

Viele Grüße von
Hannu
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Stimmt ja Isa , nicht die Burg ... dann torggeln wir halt wieder runter in den Keller ... zum lachen :lach1 :lach1 :lach1 beim Wein ttrinken ;)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

:glückw2
GENAU !!!!
Das ist die Torggl in der Trostburg im Eisacktal gegenüber Barbian oberhalb der Brennerautobahn A22 ca. 3km südlich von Klausen, das vom Säbener Berg mit dem gleichnamigen Kloster auf der gegenüberliegenden Seite überragt wird. Hatte uns alle sehr beeindruckt, wie man dieses Ding da hineingebracht hat - oder hat man diesen Gebäudeteil um die Torggl rumgebaut? Wir wissen es nicht.
Übrigens - kommt dieses Rätsel passend zur Jahreszeit, das Törggelen steht vor der Tür. Das kommt eben aus dem Eisacktal, eben da her, wo die Trostburg steht, auf der übrigens der 1377 geborene Abenteurer und Minnesänger Oskar von Wolkenstein aufgewachsen ist.
Ganz toll ist es auch, dass die Führung durch die Burg eine ältere Dame durchführt, die auf der Burg geboren ist und ihr ganzes Leben dort als Bedienstete zugebracht hat, und das mit Herz, mit Hintergrundwissen - die gute Frau ist 76 Jahre alt, also beeilen, wenn ihr sie noch erleben wollt, was ich durchaus uneingeschränkt empfehlen kann.
Tolles Ausflugsziel - ein freier Platz zum Übernachten mit dem Wohnmobil sollte sich finden lassen.........
Hannu - zeig uns was Schönes bitte!
HannuDo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von HannuDo »

Ich werde gleich was raussuchen...
frieda
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von frieda »

Oha,
da hat mich hannu ja grade noch mal erlöst ... hoffentlich gibt er nicht wieder frei :lach1
frieda
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von frieda »

Da fällt mir ein ... s is ja Essenzeit ... hab nochn Stück Schinken aus der Gegend ... mist, nur keinen Wein dazu hier im Womo ... na egal, der muss jetzt dran glauben ... Mahlzeit ;)

Wo du schon keine belgischen Waffeln wolltest Isa,
hiervon ein Stückchen probieren?
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Besser, Frieda, ich hab auch noch etwas Schüttelbrot und schönen Südtiroler Rotwein - aber nicht so ein Dünnzeuch wie Sankt Magdalener oder Vernatsch - sondern einen richtig schönen LAGREIN.
Was geht es uns heut wieder gut, während wir auf Hannu's Bild warten - Salute ähhhhhhh Prosscht!!!! :D
Antworten

Zurück zu „Unser Fotorätsel“