Fotorätsel 4227
-
KlausundMelitta
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago Tourer
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fotorätsel 4227
Rainer: es muss Deutschland sein - schau mal genau hin! Dann erkennst Du "Denkmal"-Spuren - griens.
Na es bleiben ja noch Thüringen, Sachsen-Anhalt - weil Norddeutschland ja schon verneint - aber ob in Hessen? Mich hat "Mais" für meinen "Getreide"-Einwand dolle stutzig gemacht??? Mais ist nämlich für diese alte Bauweise eine viel zu "neue Feldfrucht" - ich hätte eher auf Schrot für Futtermittel getippt. Die viel feinere (Back)Mehl-Müllerei wurde schon zwischen den beiden Weltkriegen eigentlich deutschlandweit auf Elektro und Steingebäude umgestellt.
Da dieses Teil in seiner recht ursprünglichen Bauweise erhalten blieb, zeugt davon, dass es noch lange bis nach dem 2. Weltkrieg in Betrieb war und damit eher Grobmahlarbeit verrichtet wurde. Es scheint mir auch eine "arme (abgelegene) Gegend" als Standort in Frage zu kommen, da diese Mühle noch für Mais genutzt wurde - demzufolge hat sie den "Erneuerungswahn der 70er und 80er Jahre getrotzt - und bei allen meinen Erklärungsversuchen - ich weiss beim besten Willen nicht wo sie steht.
Na es bleiben ja noch Thüringen, Sachsen-Anhalt - weil Norddeutschland ja schon verneint - aber ob in Hessen? Mich hat "Mais" für meinen "Getreide"-Einwand dolle stutzig gemacht??? Mais ist nämlich für diese alte Bauweise eine viel zu "neue Feldfrucht" - ich hätte eher auf Schrot für Futtermittel getippt. Die viel feinere (Back)Mehl-Müllerei wurde schon zwischen den beiden Weltkriegen eigentlich deutschlandweit auf Elektro und Steingebäude umgestellt.
Da dieses Teil in seiner recht ursprünglichen Bauweise erhalten blieb, zeugt davon, dass es noch lange bis nach dem 2. Weltkrieg in Betrieb war und damit eher Grobmahlarbeit verrichtet wurde. Es scheint mir auch eine "arme (abgelegene) Gegend" als Standort in Frage zu kommen, da diese Mühle noch für Mais genutzt wurde - demzufolge hat sie den "Erneuerungswahn der 70er und 80er Jahre getrotzt - und bei allen meinen Erklärungsversuchen - ich weiss beim besten Willen nicht wo sie steht.
-
Lubecamaus
- Enthusiast

-
KlausundMelitta
- Enthusiast

also hier wurden schon genannt: Holland (Niederlande), Dänemark, England und Deutschland - explizit ausgeschlossen
Ricarda hat kein "NEIN" zu Frankreich und Beneluix (wobei ja Nederland inzwischen weg ist) gegeben - aber Frankreich und die so typische "deutsche Bockwindmühl-Bauweise"???
Was ist denn mit Polen - so ab "hinter Usedom" ostwärts - das ist ja erst gut ein halbes Jahrhundert "neupolnisch"
Ricarda hat kein "NEIN" zu Frankreich und Beneluix (wobei ja Nederland inzwischen weg ist) gegeben - aber Frankreich und die so typische "deutsche Bockwindmühl-Bauweise"???
Was ist denn mit Polen - so ab "hinter Usedom" ostwärts - das ist ja erst gut ein halbes Jahrhundert "neupolnisch"
-
Lubecamaus
- Enthusiast

Oh sorry, dieses Posting hatte ich doch glatt übersehen.Herr B. hat geschrieben:Frankreich oder Benelux?
Es ist Frankreich.
-
KlausundMelitta
- Enthusiast

also doch
- mannoman!
na dann vielleicht im Nordosten von Frankreich - "Großraum linke Rheinseite" . mh, das Elsass war ja auch zeitweise deutsch
Ich knabber ja immer noch so sehr an der typisch "deutschen Bauweise" dieser Bockwindmühle - oder ist da ein Müller "westwärts auf Arbeitssuche ausgewandert" und hat die Konstruktionsdetails "exportiert"?
Wenn F - was ist mit Lothringen oder Elsass oder bis rüber zur Normandie (aber eigentlich sooo weit westlich???) ?
na dann vielleicht im Nordosten von Frankreich - "Großraum linke Rheinseite" . mh, das Elsass war ja auch zeitweise deutsch
Ich knabber ja immer noch so sehr an der typisch "deutschen Bauweise" dieser Bockwindmühle - oder ist da ein Müller "westwärts auf Arbeitssuche ausgewandert" und hat die Konstruktionsdetails "exportiert"?
Wenn F - was ist mit Lothringen oder Elsass oder bis rüber zur Normandie (aber eigentlich sooo weit westlich???) ?
-
Lubecamaus
- Enthusiast

Moin Melitta,KlausundMelitta hat geschrieben:also doch- mannoman!
bleib mal in der Normandie und such dort nach dieser interessanten Mühle.
-
Lubecamaus
- Enthusiast

Hier kommt ein Tipp: die Mühle steht am Ortsrand einer kleinen geschichtsträchtigen Stadt, sie hat diesen Ort durch eine Schlacht bekannt gemacht. Liegt aber nicht direkt an der Küste. Der Ortsname klingt auch nicht französisch.
Also jetzt müsste es doch aber "klick" machen.
Also jetzt müsste es doch aber "klick" machen.
-
frieda
- Enthusiast

- Wohnmobil: Plaste
Naja,
klick hats nicht gerade gemacht ... musste gerade auch schon gut suchen ...
... das dürfte/könnte/müsste die Nordmühle in Hondschoote sein?! Die konnte ich aber auch echt nicht sehen von der Autobahn

... das dürfte/könnte/müsste die Nordmühle in Hondschoote sein?! Die konnte ich aber auch echt nicht sehen von der Autobahn
-
Lubecamaus
- Enthusiast

frieda hat geschrieben:Naja,
... das dürfte/könnte/müsste die Nordmühle in Hondschoote sein?! Die konnte ich aber auch echt nicht sehen von der Autobahn![]()
Aber klaro ist's die Noordmeulen in Hondschoote. Sie soll angeblich die älteste Bockwindmühle in Europa aus dem Jahre 1127 sein.
[clicklink=]http://www.bockwindmuehle-thuine.de/?Bo ... llgemeines[/clicklink]
[clicklink=]http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/22834544[/clicklink]
[clicklink=]http://www.goruma.de/Laender/Europa/Fra ... alais.html[/clicklink]
[clicklink=]https://de.wikipedia.org/wiki/Hondschoote[/clicklink]
[clicklink=]https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Hondschoote[/clicklink]
Ja Frieda, dann darfste mit 'nem neuen Fotorätsel weitermachen.
http://up.picr.de/19334476hs.jpg