Guden Tach, ich hätt da gern mol e Problem

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Re: Guden Tach, ich hätt da gern mol e Problem

Beitrag von Ludwig_53 »

Vielleicht sollte man sich bei dieser Gelegenheit fragen, ob der 1. April, der ja im angegebenen Zeitraum liegt und allgemein als Scherztag gilt, in diesem Fall auch ´ernsthaft´ mitgerechnet werden muss oder als Aprilscherz abgezogen werden darf .... :?
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Wenn Flugzeuge Schwimmwesten haben warum haben Schiffe kein Fallschirme :?:
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

harcon hat geschrieben:Hat eine Woche 7 oder 8 Tage?
Die nächsten 8 Tage meint eine Woche. Oder etwa nicht?

Reisedauer vom 15.9. bis 22.9. An welchem Tag bin ich zu Hause?
Am 21. oder erst am 22.??
Das mit den "am Montag in 8 Tagen" ist rein umgangssprachlich und hat sich im Sprachgebrauch aus eigentlich vielleicht nicht nachvollziehbaren Gründen eingebürgert.

Dagegen EINdeutig:
Die Reise beginnt am 15.9. und endet am 22.9. Das kann um 0.01h am 15.9. losgehen, auch wenn es die Nacht vom 14. auf den 15. ist - und um 23.59h am 22.9. enden, meint aber dasselbe, nämlich, dass die Reise am Zielort am 22.9. enden wird, sofern nichts Außergewöhnliches dazwischen kommt.
Die eigene An- und Abreise zum Start- und Zielort ist nicht Gegenstand des Reiseumfangs und Dein Privatvergnügen.
Ganz klare Aussage. Weiss nicht, was es da zu rütteln und zu deuteln gibt ...

Ein Jahr beginnt um 0.00h am 1.1. und endet um 24.00h am 31.12.
Garibaldi, auch DU liegst falsch.
In TEILEN BAYERNS ist am 15.8. ein Feiertag, aber lange nicht überall.
Bei uns in (Mittel-)Franken nämlich nicht. Und Franken zählt flächen- sowie einwohnermäßig in etwa ein Drittel ganz Bayerns.

Heieiei. Man kann sich das Leben schon schwer machen.
Harcon, ich beglückwünsche Dich ausführlich.
Hast Du keine anderen Probleme im Leben?? ;)
Achim_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer

Beitrag von Achim_53 »

Wenn ihr so weiter rechnet, dann blickt's von euch sowieso keiner mehr ...

Gruß
Achim
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

Achim_53 hat geschrieben:Wenn ihr so weiter rechnet, dann blickt's von euch sowieso keiner mehr ...

Gruß
Achim

Dies trifft doch eher auf Politiker zu, oder? :lach1

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
harcon
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von harcon »

Tja,
was soll ich sagen?

Ich finde es ja schön, dass man sich Gedanken drüber macht, ob im Urlaub ein Wochenende liegt oder ob einer der Teilnehmer Fußpilz hatte.

Gegenstand des Starttextes war aber nichts weiter als die simple Frage:

Wieviel Tage hat der (Abrechnungs) Zeitraum: Vom 3.3.14 bis 4.4.14

Logisch und mathematisch richtig wäre also was?

Der Starttag muss dazugezählt werden.
Ansonsten müsste es sprachlich richtig heißen: AB 3.3.14

Von und Vom meint sprachlich von dort wo ich bin. Oder nicht? Jedenfalls sind mir andere Fälle noch nicht untergekommen.

Wer das Linkprogramm von Ludwig nutzt, wird auf 32 Tage kommen.
Allerdings mit dem Hinweis, dass der Starttag nicht mitgerechnet wird, oder der Endtag, je nach Sichtweise.
Laut Sammy sollte das allerdings nicht der Fall sein. In seinem Lebenskreis werden immer beide Tage mit gerechnet.

(Erstaunlich für mich ist eher, dass es überhaupt eine Sichtweise gibt. Lässt man die nämlich zu, dann ist bei mir ab heute 1+1 = 2,5 oder 3)

Wer sagt von hier bis zur Mauer, wird sich doch schwer tun einen Schritt weiter zu gehen, als BIS zur Mauer. Oder etwa nicht?

Und wer in sein Exelprogramm schreibt: in A1= 1.1.2013 in B1= 31.12.13 und in C1 = b1-a1 der bekommt als Ergebnis immer 364 und nicht 365
Hingegen ist logisch und mathematisch richtig und wird zudem weltweit so gehandhabt, dass ein Jahr von 1.1. bis zum 1.1. geht und im Normaljahr dann 365 Tage hat. Alles andere ist einfach nur regionale Wunschvorstellung.

Sogar das Finanz- und Arbeitsamt sehen das so. Sollte es jemand denen gegenüber anders sehen, wie mein Weibchen z. B. dann hat er, wenn er Pech hat eben einen Tag zu wenig gearbeitet oder den fehlenden Tag dann keine Krankenversicherungsdeckung von Amts wegen, muss also selbst den Tag zahlen.
Ist so, hatten wir diesen Fall.

Doch wieso rechnen wir je nach dem wie es beliebt und um was es sich handeln könnte, den BIS-Tag überhaupt hinzu?
Ist mir unverständlich und sehr verwirrend.

Meine Frage wäre also jetzt weitergehend eher so:

In Welchen Fällen wird der BIS-Tag umgangssprachlich hinzugezählt und in welchen Fällen nicht. Eine List wäre hier sehr, sehr hilfreich.

Ich möchte nämlich nicht wieder einen Tag zu früh oder zu spät kommen nur weil ich die Gewohnheiten einer Person, Region, eines Landstriches oder sonstwas falsch interpretiert habe.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Harcon -
ich komme da auf 34 Tage. Ich zähle den ersten und den letzten mit dazu, bin aber auch kein Computerprogramm.
Und - wenn Deine Frau gesetzlich krankenversichert ist, ist sie bis zu 28 Tage beitragsfrei über das Beschäftigungsverhältnis hinaus weiterversichert, sofern sich während dieser Zeit ein neues Beschäftigungsverhältnis anschließt.
Das ist weder Auslegungssache, sondern "es ist einfach so".
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Ich für meinen Teil zähle den Bis-Tag nicht nur umgangssprachlich hinzu, wenn es heißt "bis einschließlich"
oder wenn ich für diese Tage irgendein Entgelt erhalte. 8-)
Sollte ich zahlen müssen, wird der Bis-Tag natürlich nicht mitgerechnet. :cool1

Aber eine Aufklärung interessiert mich auch sehr, da wir z.B. bei Verwendung eines Internetsticks nie wussten, wie lange wir dieses Teil nun wirklich nutzen konnten. Leider habe ich Döspaddel mir nicht gemerkt, wie da die Abrechnung vonstatten ging. :?
harcon
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von harcon »

nelly hat geschrieben:Ich für meinen Teil zähle den Bis-Tag nicht nur umgangssprachlich hinzu, wenn es heißt "bis einschließlich"
oder wenn ich für diese Tage irgendein Entgelt erhalte. 8-)
Sollte ich zahlen müssen, wird der Bis-Tag natürlich nicht mitgerechnet. :cool1

Aber eine Aufklärung interessiert mich auch sehr, da wir z.B. bei Verwendung eines Internetsticks nie wussten, wie lange wir dieses Teil nun wirklich nutzen konnten. Leider habe ich Döspaddel mir nicht gemerkt, wie da die Abrechnung vonstatten ging. :?

Ganz klar, der Zusatz "bis einschließlich" löst jegliches Verständnisproblem. Doch es steht halt nicht immer und überall wo es eigentlich hingehören würde.

Dem ganzen Problem würde man allerdings ganz einfach Herr werden. Nämlich, wenn man es so allgemein so verstehen würde wie es mathematisch und logisch richtig ist. Nur scheint es hier so zu sein, dass eine einmal etablierte Fehlinterpretation nicht mehr wegzubekommen ist.
harcon
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von harcon »

Lira hat geschrieben:Harcon -
ich komme da auf 34 Tage. Ich zähle den ersten und den letzten mit dazu, bin aber auch kein Computerprogramm.
Und - wenn Deine Frau gesetzlich krankenversichert ist, ist sie bis zu 28 Tage beitragsfrei über das Beschäftigungsverhältnis hinaus weiterversichert, sofern sich während dieser Zeit ein neues Beschäftigungsverhältnis anschließt.
Das ist weder Auslegungssache, sondern "es ist einfach so".

Leider ist die Welt nicht immer so wie wir sie uns wünschen.

Beschäftigungsverhältnis endet am 31.3. ist nicht das Gleiche wie beschäftigt bis 31.3.
Im letzten Fall:
Da sich danach Arbeitslosigkeit anschließt und du erst Arbeitslosengeldbezugsfähig bist, ab dem Tag der Arbeitslosmeldung, fehlt ganz einfach der Tag des 31. Wenn Du Dich erst am 1.4. offiziell Arbeitslos meldest.
Hier gibts eben kein Wünschmirwas oder ich habe geglaubt oder gedacht. Fakt ist, dass die Krankenkasse einen Tag Beitrag von ihr einforderte. Und trotz hin und her dann irgendwann der Gerichtsvollzieher auf der Matte stand.

Es macht demnach schon Sinn, wenn jeder von uns so eine InterpretationsListe in der Tasche hätte. Weil wie ich aus den Reaktionen ersehe, ist offenbar ziemlich viel "ich denke" und "ich glaube" diese Frage betreffend verbreitet. Vor Schaden schützt aber nur "Ich weiß und bin mir sicher."

Vielleicht finden sich aber noch ein paar geneigte Leser und beteiligen sich an der Erstellung einer solchen "Handhabungsliste Datum."

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich daran aber nicht wirklich glaube.
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“