Sind mit Fiat alle zufrieden - oder wie ???
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1120 Mal
Sind mit Fiat alle zufrieden - oder wie ???
Frage -
wer hat noch so ein "Geschiss" mit seinem FIAT wie ich??
Nach 8016 km - auf dem Lukmanier-Pass letzten August - Ausfall der Ölpumpe, dadurch Motor- und Turboladerschaden, Austausch derselben Teile, 2wöchiger Urlaub vermasselt, da der Schaden am 2. Tag war und Fahrzeug in der Schweizer Werkstatt 2 Wochen stand ...
Bei ca. 18.000 km - (kann grad nicht nachschauen, Fahrzeug steht in der Werkstatt) - "homogenisierte Antriebswelle" (was ist das überhaupt??) kaputt. Effekt: Lenkung läßt sich nicht mehr scharf rechts einschlagen, was vor allem im Berufsverkehr am Freitagnachmittag in Augsburg seeehr lustig war, weil ich mehrmals vor- und zurückrangieren mußte, um eine scharfe Kurve zu packen bzw. aus dem Supermarkt-Parkplatz zu kommen ...
Hat noch jemand zum Trost so kuriose Begebenheiten??
wer hat noch so ein "Geschiss" mit seinem FIAT wie ich??
Nach 8016 km - auf dem Lukmanier-Pass letzten August - Ausfall der Ölpumpe, dadurch Motor- und Turboladerschaden, Austausch derselben Teile, 2wöchiger Urlaub vermasselt, da der Schaden am 2. Tag war und Fahrzeug in der Schweizer Werkstatt 2 Wochen stand ...
Bei ca. 18.000 km - (kann grad nicht nachschauen, Fahrzeug steht in der Werkstatt) - "homogenisierte Antriebswelle" (was ist das überhaupt??) kaputt. Effekt: Lenkung läßt sich nicht mehr scharf rechts einschlagen, was vor allem im Berufsverkehr am Freitagnachmittag in Augsburg seeehr lustig war, weil ich mehrmals vor- und zurückrangieren mußte, um eine scharfe Kurve zu packen bzw. aus dem Supermarkt-Parkplatz zu kommen ...
Hat noch jemand zum Trost so kuriose Begebenheiten??
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ARTO
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Sind mit Fiat alle zufrieden - oder wie ???
Hallo Lira
Ich kann leider(oder besser GsD) noch keine solchen Begebenheiten beisteuern,
auch wenn ich sagen muß das ich Deine und auch andere solche Beiträge immer wieder mit viel Interesse lese.
Unser alter Klepper konnte in den letzten 5 Jahren bei solchen Sachen bisher nicht mithalten,
und wir hoffen das bleibt auch so.
Ich kann leider(oder besser GsD) noch keine solchen Begebenheiten beisteuern,
auch wenn ich sagen muß das ich Deine und auch andere solche Beiträge immer wieder mit viel Interesse lese.
Unser alter Klepper konnte in den letzten 5 Jahren bei solchen Sachen bisher nicht mithalten,
und wir hoffen das bleibt auch so.
- Tschuringa
- Enthusiast
- Wohnmobil: Laika Kreos 5009
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Hallo Lira,
was hast Du denn für einen Fiat? Welches Baujahr, welcher Motor?
Wir haben den Ducato 2,3 Multijet. Erstzulassung Ende Mai 2008.
Chassi wurde wohl Ende 07 gebaut, vermute ich mal. Keine Ahnung, ob man das irgendwie feststellen kann.
Bisher hatten wir keine wirklichen Probleme.
Kleinigkeiten, wie Feststellbremse nachgestellt und defekte Dieseltankanzeige, wurden auf Garantie erledigt.
was hast Du denn für einen Fiat? Welches Baujahr, welcher Motor?
Wir haben den Ducato 2,3 Multijet. Erstzulassung Ende Mai 2008.
Chassi wurde wohl Ende 07 gebaut, vermute ich mal. Keine Ahnung, ob man das irgendwie feststellen kann.
Bisher hatten wir keine wirklichen Probleme.
Kleinigkeiten, wie Feststellbremse nachgestellt und defekte Dieseltankanzeige, wurden auf Garantie erledigt.
-
- Enthusiast
Ergänzend:
Fiat Multijet 130 PS, Erstzulassung 8.5.08, er stand ca halbes Jahr, also Baujahr irgendwo in 2007 ...
Klar, geht alles auf Garantie. Der Ärger und die entsprechenden Umstände damit aber garantiert auch!!
Fiat Multijet 130 PS, Erstzulassung 8.5.08, er stand ca halbes Jahr, also Baujahr irgendwo in 2007 ...
Klar, geht alles auf Garantie. Der Ärger und die entsprechenden Umstände damit aber garantiert auch!!
-
- Explorer
- Wohnmobil: Hobby
Hallo Lira.
Habe seit 2006 einen FIAT Ducato und keinerlei Probleme (38.000km) Solltest du aber ein sog.Montagsauto erwischt haben würde ich dir empfehlen eine Anschlussgarantie abzuschließen für das 3. u. 4.Jahr. Ist zwar nicht ganz billig aber evtl.billiger als eine kapitale Reparatur. Garantie muß aber vor Ablauf des 2. Jahres abgeschlossen werden.
Gruß
pepa
Habe seit 2006 einen FIAT Ducato und keinerlei Probleme (38.000km) Solltest du aber ein sog.Montagsauto erwischt haben würde ich dir empfehlen eine Anschlussgarantie abzuschließen für das 3. u. 4.Jahr. Ist zwar nicht ganz billig aber evtl.billiger als eine kapitale Reparatur. Garantie muß aber vor Ablauf des 2. Jahres abgeschlossen werden.
Gruß
pepa
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Wir haben einen Marano auf Fiat Bj. 2007 und bisher bei fast 17.000 KM noch keine ernsten Probleme. Lediglich den Schlag beim Anlassen. Das hat sich verbessert, seit die Motoraufhängung verändert wurde. Dann kommt noch ab und an eine Displayanzeige, dass der Airbag defekt wäre. Dafür findet die Werkstatt keine Ursache, der Airbag ist aber in Ordnung. Zum Schluß noch der Rost auf dem Motorblock, da wurde auf Kulanz die Abdeckung nachgerüstet.
-
- Enthusiast
Aha, danke, ist doch schon ganz aufschlußreich.
Danke für den Tipp mit der Anschlussgarantie - in meinem Fall wohl unverzichtbar.
Mal sehen, wie lange ich diese saure Gurke fahre, habe bekanntlich auch am Aufbau etliche lustige Schäden schon gehabt ...
Rittersmann, die Motorblockabdeckung war aber mal eine Rückrufaktion, wenn ich mich recht entsinne?!
Danke für den Tipp mit der Anschlussgarantie - in meinem Fall wohl unverzichtbar.
Mal sehen, wie lange ich diese saure Gurke fahre, habe bekanntlich auch am Aufbau etliche lustige Schäden schon gehabt ...
Rittersmann, die Motorblockabdeckung war aber mal eine Rückrufaktion, wenn ich mich recht entsinne?!
Wir hatten auch schon viel Pech mit Fiat. 2003 waren wir mit einem niegelnagelneuem Mietmobil nach Kroatien unterwegs. Auf dem (GsD) Rückweg blieben wir dann mitten in Österreich stehen - Fazit: Antriebswelle am Kardangelenk gebrochen. War dann auch ne Gaudi, unser ganzes Hab und Gut vom Womo in einen Audi A2, der uns zur Verfügung gestellt wurde, zu packen.
2004 kauften wir uns unser eigenes Womo (Neuwagen). Auch nen Fiat......wer konnte denn damit rechnen, dass uns das Fiat-Pech verfolgt!!! Leider hatten wir damit seitdem auch schon so einige Problemchen. Turbo und Kühler defekt und Öl-Gesabber von Anfang an.....mal weg und dann wieder da.....bekommt auch die Werkstatt nie richtig in den Griff. Der Turbo war noch in der Garantiezeit, der Kühler aber kurz danach. Wenigstens vereinbarte unsere Wekstatt mit Fiat einen Kulanznachlass auf das Teil.
Aber ansonsten sind wir hochzufrieden......
2004 kauften wir uns unser eigenes Womo (Neuwagen). Auch nen Fiat......wer konnte denn damit rechnen, dass uns das Fiat-Pech verfolgt!!! Leider hatten wir damit seitdem auch schon so einige Problemchen. Turbo und Kühler defekt und Öl-Gesabber von Anfang an.....mal weg und dann wieder da.....bekommt auch die Werkstatt nie richtig in den Griff. Der Turbo war noch in der Garantiezeit, der Kühler aber kurz danach. Wenigstens vereinbarte unsere Wekstatt mit Fiat einen Kulanznachlass auf das Teil.
Aber ansonsten sind wir hochzufrieden......

-
- Visitor
- Wohnmobil: Hobby 550 AK
Da unser Peugeot Langsam in die Jahre kommt (20) ausser Getriebe noch keine Reparatur, stellt sich bei uns auch bald die Frage nach dem Fahrgestell.Welche Probleme gibts so bei Ford ausser Rost?Oder hat Ford keine Probleme? Womo auf Sprinter Fahrgestell hab ich auch schon einige mit Rost gesehen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Hi Lira,
kennst ja mein Womo... wird jetzt 11 Jahre alt und es gab noch nix dran ausser der normale Verschleiß bzw. Wartung. toi toi toi klopf auf Holz
aber ich werde natürlich auch meinen alten Motor um himmelswillen nicht mit den neuen jetzt vergleichen...
geht glaub ich gar nicht mehr oder ?
bei mehr als 3 gravierenden Mängeln hätt ich schon beim Anwalt gesessen.
kennst ja mein Womo... wird jetzt 11 Jahre alt und es gab noch nix dran ausser der normale Verschleiß bzw. Wartung. toi toi toi klopf auf Holz
aber ich werde natürlich auch meinen alten Motor um himmelswillen nicht mit den neuen jetzt vergleichen...
geht glaub ich gar nicht mehr oder ?
bei mehr als 3 gravierenden Mängeln hätt ich schon beim Anwalt gesessen.