Nationalspeisen und allerlei anderes

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 91 Mal

Nationalspeisen und allerlei anderes

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Heute ist bei uns in Österreich Nationalfeiertag - Grund genug sich mit nationalen Identitäten auseinanderzusetzen. Da komme ich dann ganz schnell auf Kulinarisches ;)

Nationalgerichte, was ist das? Wikipedia hat mir dazu einen interessanten Denkansatz geliefert: http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalgericht

Was würdet ihr für euer Heimatland (für die meisten hier wird das wohl Deutschland sein) als Nationalgericht(e) nennen?
Was würdet ihr einem Gast aus einem anderen Land als typisch für eure Region vorschlagen oder kochen?

Ich bin neugierig!

Für Österreich wären das wohl Leberknödelsuppe, Wienerschnitzel* mit Kartoffelsalat und als Abschluss Kaiserschmarrn.
Für meine Region (südliche Steiermark) wären es wohl Salat mit Kürbiskernöl und alle Kürbisgerichte.

Und bei euch?

Neugierige Grüße,
Uli

* Wiederschnitzel in Wienerschnitzel geändert :D
Zuletzt geändert von Ulrike M. am So 26. Okt 2014, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nationalspeisen und allerlei anderes

Beitrag von Lira »

Im Frühjahr Hopfensprossensalat, alles mit Spargeln, ganzjährig Saure Zipfel, Sauerteigbrot, Obatzten, Schäuferla mit Klöß und - was ich heute mittag bekommen werde: Gebackenen Karpfen in den Monaten mit einem R im Namen..... :D
Achja - Nachtisch (ess ich zwar nicht, aber trotzdem im Frühling) - Hollerküchle....

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 58 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Da ich gerade beim kochen bin (Kartoffelsuppe) beteilige ich mich auch mal.
Typisch Deutsch soll ja Eisbein mit Sauerkraut sein, ich glaube jedoch dass es das deutsche Gericht nicht gibt, da die regionale Küche viel zu vielfältig ist. Hier in der Region wird z.B. auch gerne süß/sauer gegessen z.B. rheinischer Sauerbraten wo in der Soße Rosinen sind od. Himmel un Ääd (Himmel und Erde) mit Kartoffelpüre, Apfelkompot und gebratener Blutwurst. Als typisch deutsch würde ich unsere Brotvielfalt bezeichnen, welche ich bei Auslandsreisen meist vermisse.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1180499lusdoz5fav.jpg
vorieges WE selbst im Backes gebacken

PS. natürlich nicht zu vergessen.... Rievkooche!!

In diesem Sinne "joden Hunger zesamme"
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Har-Pi »

Ich denke, dass der Schweinebraten sicher zu den deutschen Nationalgerichten gehört, auch wenn sich die kulinarischen Interessen ständig verändern.

In Norddeutschland gehört auf jeden Fall Grünkohl von der Oldenburger Palme, mit Kassler, Kohlwurst, Pinkel, Mettenden, Bauchspeck etc. dazu, auf jeden Fall gilt das für das westliche Norddeutschland.

Rund um Hamburg ist Labskaus ein Traditionsgericht.

In Münster ist es das "Töttchen", in seiner traditionellen Form für Uneingeweihte nicht ganz einfach zu verdauen...[clicklink=]http://de.wikipedia.org/wiki/Töttchen[/clicklink]

@Uli: Das Wiederschnitzel kannte ich noch nicht... :mrgreen:
Tafelspitz mit Kren ist meines Erachtens nach aber auch sehr österreichisch.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Bei uns a Weißwurschtfrühstück (ja mit sch), zu Mittag an Schweinsbraten und Abends auch a Weißbier mit Radi und an Obazdn im Biergarten. ;)

Das mit dem Wiederschnitzl ist garnicht so schlecht, wenn es denn ein Kalbsschnitzl ist, die Panade schön locker, so dass sie fast keine Berührung zum Schnitzl hat, dazu Kopfsalat und Zitrone. Dann gerne immer wieder. Mehr nicht, was man manchmal als Wiener Schnitzl bekommt, ist schon grausam.

Nett was es je nach Region so gibt.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 23 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Maultaschen in der Brühe oder geröstet mit Salat.

Zum Braten selbstgeschabte Spätzle mit Kartoffelsalat.

Gaisburger Marsch, das sind Kartoffelschnitz und Spätzle in einer Fleischbrühe, dazu Saitenwürste ( ähnlich wie Wienerle)

Stirom....das ist ein Pfannkuchenteig der auf einen Satz in die Pfanne kommt und ständig gerührt und geschnitten bis alles schön kross ist.Dazu essen wir Spinat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwäbische_Küche
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Präses, deine Brote sehen klasse aus. :dau3
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Spannend, was da alles an Regionalküche zusammenkommt!

Brot als typisch deutsch lasse ich nicht gelten, das gibt es zumindest auch in Österreich so. Auch der Schweinsbraten ist weit verbreitet, den lasse ich auch nicht ganz gelten. ;)

Ich hab ja bewusst nicht mehr aus der österreichischen Küche geschrieben, um den Mund nicht wässrig zu machen: Marillenknödel, Zwetschkenknödel, Topfenstrudel, Milchrahmstrudel, Apfelstrudel, süße Aufläufe aller Art, Palatschinken (Kein Schinken!), alles als Hauptgericht nach einer deftigen Suppe gegessen.
Tafelspitz mit Semmel- oder Apfelkren und Rösterdäpfel, Beuschel mit Semmelknödel, Flecksuppe...
Torten hab ich ja ganz vergessen (als "Platzhirsch" die Sachertorte).

Ich hör schon wieder auf ;)

Aber macht weiter, ich bin neugierig ;)

Uli
präses
Enthusiast
Enthusiast
Germany

Beitrag von präses »

Also Ulrike,
da ich ja mehrere Jahre in Innsbruck gelebt habe kenn ich ja deine aufgezählten Gerichte, ( das Beuschel und den Tafelspitz kannst Du aber behalten :) ) was ich vermisse ist der Schwammelgulasch mit Serviettenknödel und natürlich die guten Speck- und Bergkässorten, ich verhunger aber auch hier im Rheinland nicht. ( zur Not tut`s ne halve Hahn ohne Knochen)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/koelschundhalh59uf23gzt.jpg
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

präses -
das Bild zeigt aber keinen halve Hahn...... :cool1

uuuuuuups - oder sollte das dunkle Ding das ich für eine Aubergine hielt, ein Roggenbrötchen sein ???? :o

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
präses
Enthusiast
Enthusiast
Germany

Beitrag von präses »

dat is kei Roggenbrötchen, dat is e Röggelche ;)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“