Ist es überhaupt in der Nähe der Loire? Oder doch weiter Richtung Nordost?
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Fotorätsel 4295
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fotorätsel 4295
Sooo ... das war mal wieder eine echt harte Nuss, lag aber auch an der unklaren Definition des Objekts. Es handelt sich keineswegs um ein Stadttor, sondern um das Eingangsportal des ehemaligen Erzbischofs-Palastes - sowas dachte ich mir schon, weil das so überhaupt nicht nach Stadttor aussieht. Und das Ganze steht mitten in Cambrai.
Als ich mir das Ding angeschaut habe (Street-View), habe ich mich gewundert, eine richtige Kathedrale gibt es nicht und vom Erzbischofs-Palast (immerhin erst Barockzeit!) ist nur noch das Tor erhalten? Auch sonst nur wenig historische Bausubstanz zu erkennen, und das in einer Stadt, die seit der Römerzeit Siedlungspunkt ist. Die Lösung ist interessant: Was die französischen Revolutionäre noch nicht platt gemacht hatten (das war schon etliches, wie sonst nur sehr selten), erledigten die beiden Weltkriege: http://de.wikipedia.org/wiki/Cambrai
Als ich mir das Ding angeschaut habe (Street-View), habe ich mich gewundert, eine richtige Kathedrale gibt es nicht und vom Erzbischofs-Palast (immerhin erst Barockzeit!) ist nur noch das Tor erhalten? Auch sonst nur wenig historische Bausubstanz zu erkennen, und das in einer Stadt, die seit der Römerzeit Siedlungspunkt ist. Die Lösung ist interessant: Was die französischen Revolutionäre noch nicht platt gemacht hatten (das war schon etliches, wie sonst nur sehr selten), erledigten die beiden Weltkriege: http://de.wikipedia.org/wiki/Cambrai
-
Gerhard+Anita
- Enthusiast

Cornelius es ist Cambrai,
ich habe im Google Earth geschaut und auch
gleich gefunden
kann aber das Bild nicht kopieren, schade
Ich glaube du kannst weiter machen, Melitta ist wie ich
gelesen habe, krank und wird wahrscheinlich das Bett hueten
LG Anita
gleich gefunden
kann aber das Bild nicht kopieren, schade
gelesen habe, krank und wird wahrscheinlich das Bett hueten
LG Anita
-
garibaldi
Oh, das tut mir leid, dass Melitta krank ist. Ich habe mich schon gewundert, dass sie sich so lang nicht gemeldet hat. Dann wollen wir ihr doch alle mal herzlich gute Besserung wünschen!Gerhard+Anita hat geschrieben:Cornelius es ist Cambrai,![]()
gleich gefunden![]()
kann aber das Bild nicht kopieren, schade![]()
gelesen habe, krank und wird wahrscheinlich das Bett hueten![]()
LG Anita
Ob ich heute noch dazu komme, ein neues Bild einzustellen, weiß ich noch nicht, aber ich werd' mir Mühe geben ...
-
KlausundMelitta
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago Tourer
Hallo,
boah, Fleiss wird belohnt!
Glückwunsch Garibaldi - Dir gebührt für dieses Rätsel die Krone!
Ja, wir waren voriges Jahr in Chambrai und fanden die Stadt "eigenartig". Ich habe grad nochmals in meinen Infoblättern aus dem Touribüro geschaut: also ich beherrsche französisch eigentllich nur "tourimässig" es steht dort wörtlich übersetzt was von "Tor zur Stadt" - daraus habe ich leichtfertig "Stadttor" gemacht.
Bitte verzeiht mir meine Eigenmächtigkeit.
Mich hat es "Darm-mässig" weggewedelt und da ich grad im August wegen Darmkrebsdiagnose operiert wurde, war Klausemann natürlich in heller Aufregung, als ich "wie blöde" mit Erbrechen und Durchfall anfing - habe mich jetzt seit abends "gefangen" - schlapp und heftiges Grummeln im Bauch muss ich halt mit gesundschlafen auskurieren.
Keine Panik - wird schon!
boah, Fleiss wird belohnt!
Glückwunsch Garibaldi - Dir gebührt für dieses Rätsel die Krone!
Ja, wir waren voriges Jahr in Chambrai und fanden die Stadt "eigenartig". Ich habe grad nochmals in meinen Infoblättern aus dem Touribüro geschaut: also ich beherrsche französisch eigentllich nur "tourimässig" es steht dort wörtlich übersetzt was von "Tor zur Stadt" - daraus habe ich leichtfertig "Stadttor" gemacht.
Bitte verzeiht mir meine Eigenmächtigkeit.
Mich hat es "Darm-mässig" weggewedelt und da ich grad im August wegen Darmkrebsdiagnose operiert wurde, war Klausemann natürlich in heller Aufregung, als ich "wie blöde" mit Erbrechen und Durchfall anfing - habe mich jetzt seit abends "gefangen" - schlapp und heftiges Grummeln im Bauch muss ich halt mit gesundschlafen auskurieren.
Keine Panik - wird schon!
-
garibaldi
Hallo Melitta,
da bin ich aber froh, wenn Du auf dem Weg der Besserung bist. Heute wird's mit einem neuen Rätsel nix mehr, aber morgen - versprochen!
Übrigens: Das mit dem Tor, da hab' ich mir gedacht: Da muss doch irgendein Palais oder so gewesen sein, und so hab' ich es dann auch gefunden: "Ancienne porte du palais" Eigentlich kann ich auch nicht wirklich französisch, außer Speisekarten lesen, aber das eine oder andere Wort bleibt halt doch hängen, wenn man öfter dort ist ...
da bin ich aber froh, wenn Du auf dem Weg der Besserung bist. Heute wird's mit einem neuen Rätsel nix mehr, aber morgen - versprochen!
Übrigens: Das mit dem Tor, da hab' ich mir gedacht: Da muss doch irgendein Palais oder so gewesen sein, und so hab' ich es dann auch gefunden: "Ancienne porte du palais" Eigentlich kann ich auch nicht wirklich französisch, außer Speisekarten lesen, aber das eine oder andere Wort bleibt halt doch hängen, wenn man öfter dort ist ...