Ab wann spricht man von einem Liner ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab wann spricht man von einem Liner ?

Beitrag von garibaldi »

Genau, und wir haben einen Classic-Mini-Senior-Liner und haben Spaß daran ... :lol:
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Für mich sind Liner die Kisten, in denen man von vorne gut sichtbar auf dem Präsentierteller sitzt und die kein Serien-Fahrerhaus haben.
Die Größe spielt hier seit N+B eigentlich keine Rolle mehr.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

Ludwig_53 hat geschrieben:Für mich sind Liner die Kisten, in denen man von vorne gut sichtbar auf dem Präsentierteller sitzt

Wie bezeichnet man dann die Menschen, die vorne am Womo sitzen und ihre
Steaks und Würste anbraten? Grill-Liner am Kotelett-Präsentierteller?

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
Heiko
(verstorben)
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Hallo Klaus,

für mich sind das einfach nur Integriere. Mein 774 zB würde ich nicht als Liner bezeichnen.

Liner sehe ich dann doch noch etwas größer, busähnlich, breite und höher als ein normalen Integrierten.
Mary

Beitrag von Mary »

Liner? lang ab über 8m ff, breit 2,55 m auf MAN, hoch über 3,40m, Panoramascheibe!
hochwertige Ausstattung und Verarbeitung nach der sich u.A. ein bestimmtes Preisgefüge zusammensetzt!

Gesendet von meinem Nexus 7
Zuletzt geändert von Mary am Di 28. Okt 2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko
(verstorben)
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Hallo Marlies,

mach aus der Höhe mal 3,40 m und 2,50 als Breite, dann stimme ich dir fast zu.

Warum fast? Es muss nicht MAN sein. Ein Mercedes oder auch ein IVECO würde ich auch zählen lassen. :)
Mary

Beitrag von Mary »

Upps Heiko
Ja na klar, verbessert auf 3,40m

Na ja auf MAN sind die wohl immer 2,55m breit. Iveco und sonstige sind immer schmaler. Ich persönlich kenne nur echte Liner auf MAN.

Gesendet von meinem Nexus 7
Shorty
Observer
Observer

Beitrag von Shorty »

rundefan hat geschrieben:Was ist denn aus dem , wie hier geschrieben, Ur-Liner( Clou ) geworden. N+B hat ihn in die Urne geplant, weil die große Mutter Hymer das so wollte.

Ansonsten sehe ich das wie garibaldi.

Die angeblich verkaufsfördernde Bezeichnung Liner ist ja selbst bei Concorde schon lange nicht mehr gültig. Da heißt das größte Groschengrab jetzt ja auch nur noch Centurion, absteigend folgen dann Liner Centurion, Liner, Charisma, Carver und Credo.

PhoeniX nutzt seit Anbeginn ein Komination, jetzt beginnend mit Midi-, Maxi- Premium- und Top-Liner, aber nur als Abgrenzung zur identischen Bezeichnung der Alkovenfahrzeuge im Programm.

Morelo hat den verkaufsfördernden Begriff nicht im Namensspektrum.

Die wirklichen Premium- Hersteller wie Volkner ( da gibt es nur ein Volkner mobil mit Längenangabe in cm wie 900 HG , ab 230 k € nach oben hin offen idR. aber so um 500 k € und den Performance bis > 1200k € ) und Vario die sich aufsteigend sortieren nach Star, Perfect und Perfect Platinum, alle im ähnlichen Preissegment wie bei Volkner. Ich denke, die beiden vorgenannten Hersteller scheuen schon die Bezeichnung "Liner", damit ihre Kunden nicht in den "Hauch der Armut" geraten könnten, wenn sie mit den Concordes und Carthargos verglichen werden könnten. :cool1

Neben dem Clou-Liner gab es vor vielen Jahren noch die Edelausgabe des Kleinstherstellers Ultra Supernova und den AK -Competition. Wie ihr aber so einschätzen könnt, sind die genannten Mobile alles Fahrezuge, die ab etwa 200 k € gehandelt werden, offen gestanden, mir ist es egal, ob die berechtig Liner heißen oder nicht.

Wer einmal in so einem tollen Mobil war, weiß es zu schätzen, wie das sein könnte/wie es ist, damit zu fahren oder auch nur davon zu träumen.
Wer so eines besitzt, wird sich erst gar nicht an der Diskussion hier beteiligen.

:dau3

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
rundefan

Beitrag von rundefan »

Mary hat geschrieben:... Na ja auf MAN sind die wohl immer 2,55m breit. Iveco und sonstige sind immer schmaler. Ich persönlich kenne nur echte Liner auf MAN.

Hallo Mary!

Du hast nicht ganz Unrecht mit der Annahme, das früher fast alle Liner auf MAN gebaut wurden. Aber auch das war halt nur eine Wahl. So Hersteller wie Volkner und Vario-Mobil und Stauber überließen schon immer für ihre Produkte die Auswahl des Fahrgestells dem Kunden. Das konnten Volvo-Busfahrgestelle sein, Mercedes- Actros, MAN oder Eurocargo von Iveco. Die aufgebauten Mobile waren dann eigentlich immer so um 245 bis 250 cm breit. Die Breite 255 cm ist nach meiner Meinung schon grenzwertig und war urspünglich nur für Aufbauten von Kühltransportern zugelassen. Aber da kann ich mich natürlich auch irren.
Die aus den USA importierten Reisemobile sind eigentlich fast alle in der Breite zwischen 250 und 255 cm.
Morelo baut heute seine Autos sowohl auf dem allbekannten Fiat Ducato, Iveco 65C17 , Iveco Eurocargo und MAN. Ab der Iveco-Baureihe kann man die Morelos in XL-Version bestellen, wobei die Gesamtbreite auf 250 cm angehoben wird. Allerdings ist bei Morelo die Standardbreote auch für ein MAN-Fahrgestell "nur" 240 cm. Also bei den "Liner"-Breitenist wohl alles stets im Fluss.
Rumtreiber
(verstorben)
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE

Beitrag von Rumtreiber »

rundefan hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:... Na ja auf MAN sind die wohl immer 2,55m breit. Iveco und sonstige sind immer schmaler. Ich persönlich kenne nur echte Liner auf MAN.

Hallo Mary!

Die Breite 255 cm ist nach meiner Meinung schon grenzwertig und war urspünglich nur für Aufbauten von Kühltransportern zugelassen. Aber da kann ich mich natürlich auch irren.

Ja rundefan, da irrst du !

guckst du hier : http://www.regierung.oberpfalz.bayern.d ... abmess.pdf

Diese spezielle Regelung bei Kühlzüge hat auch einen Grund. Du kommst bestimmt drauf wenn du nachdenkst.
Weißt, ich hatte in meinem LKW / Omnibus - Fuhrpark mehrere davon und deshalb kenne ich mich da gut aus.

Liner gibt es auch bei Giotti Line. Zum Beispiel die vollintegrierten G - Liner 936 , 937, 938
Sehen nicht schlecht aus und das Wort Liner soll das Womo bestimmt aufwerten.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“