Lira hat geschrieben:Und überhaupt - ist Maut doch keine neumodische Erfindung.
Schaut mal zurück ins Mittelalter - was es da nicht alles gab - Pflastergeld, Brückenmaut, Zölle hier und da, Umladesteuer - also Straßenmaut ist ja wirklich nix Neues !!
Immer wieder Österreich anzufeinden - find ich auch total daneben. Nach Frankreich fahrt ihr doch auch alle.
Da haben wir heuer von Quiberon rüber auch einfach 150€ bezahlt....

Hi
Isa du hast Recht! Aber bis ins Mittelalter brauchen wir da nicht zurückschauen.
Pflastergeld wurde in den 30ger Jahren ab kassiert in Deutsche Reichsmark.
Ich bin im Besitz solcher Urkunde und unsere Strasse vorm Haus wurde bezahlt. Bis jetzt brauchten wir keine weiteren Zahlungen leisten ausser Kanalisation.
Da Strassen aber kaputt gehen, alte Strassen erhalten werden müssen, egal wo, wäre ich dafür gewesen eine einheitliche Europamaut zu schaffen! Wirtschaftsverkehr geht immer weit grenzüberschreitend!!! Österreich hat das schon früher erkannt und ist um Jahre kleverer. Sogar in Tschechien usw. verlangt man das. Deutschland hinkt eigentlich hinterher.
Ich finde es immer wieder beschämend, wenn sie von einem Europa reden und trotzdem jedes Land seine eigenen Süppchen kocht.
Da Alle unser und anderer Länder Straßennetz benutzen wollen, wäre eine einheitliche Europamaut mit einheitlichen Regeln wesentlich sinnvoller!
Die Nachbarn hätten nichts zu meckern. Die Österreicher könnten mitziehen, Urlauber sprich Tourismus ( ist auch ein Wirtschaftszweig) , bräuchten nicht so viel Infos wälzen wo und wie sie Maut zahlen. Das schreckt einige ja sogar ab ein über 3,5t Womo zu kaufen usw. Speditionen hätten es auch leichter und könnten den Verwaltungsaufwand für ihre LKWs minimieren.
In manchen Fällen finde ich ein Einheitensystem überschaubarer und auch rentabler! Wirtschaftlich gesehen!
Was mich stört ist, dass man sich in Deutschland evt. nur abgezockt fühlen könnte, eben nur deshalb, weil sie vorerst den eigenen Wasserkopf ernähren wollen.
Die schaffen es in Europa nicht global zu denken!
Gleich kommen wieder Sprüche: wovon träumst du Nachts!
Kann ich euch sagen!
Nur von schönen Dingen ...
Gesendet von meinem Nexus 7