Mercedes Sprinter 412 D, 122 PS, Jahrgänge 1998 / 1999.....

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
willy13

Re: Mercedes Sprinter 412 D, 122 PS, Jahrgänge 1998 / 1999..

Beitrag von willy13 »

Und das der Ducato einen höheren Verbrauch hat ist auch nicht richtig, es kommt viel auf die Fahrweise an, und die nicht nur beim Ducato
Traveler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Euramobil I 730/3 HB
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Traveler »

Wir fahren zwar keinen Sprinter sondern einen Duc. mit 2,8 Litern Hubraum und 122 PS .Zulässiges Gesamtgewicht 4,0t.
Normale Reisegeschw. zwischen 90-100 Kmh. Ich überhole auch mal mit Tempo 120.
Aber egal wie die Fahrweise auch ist oder wie bergig die Streckenführung, wir liegen immer zwischen 10-11L/100Km.
Wird bei mir bei fast jedem Nachtanken ausgerechnet.

Hätten wir vor dem Kauf NIEMALS gedacht, zumal der Verkäufer auch einräumte mit einem Verbrauch von 12-15Ltr. rechnen zu müssen.
Je nach Fahrweise halt.

Und in welche Tasche ich mir dies lügen sollte, wüsste ich auch so spontan nicht. ;)
Das sind schon ehrliche Angaben.

Andererseit ist bei unserem Fzg. die Aerodynamik auch sehr speziell. Gut für den Verbrauch
aber schlecht für die Optik, so finde ich. :(

Wir haben einen grossen 136 Ltr. Tank. Im letzten Jahr sind wir einmal 1280 Km bis zum ersten Nachtanken gefahren.
Da wurde uns ein wenig mulmig und wir haben an einer recht teuren TS nachtanken müssen... :lol:
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Ich habe bisher vier Womos auf Ducato-Basis gehabt. einen Teilintegrierten mit dem Motor, den Traveler auch hat, 2,8 idTD, 122 Ps, das Fahrzeug allerdings mit 3,5 to. der hat während ca 35.000 km Besitz durchschnittlich 11,7 l verbraucht, aber auch Geschwindigkeiten von ca 140 km/h (Tacho) erreicht.
Danach hatten wir den IVECO 2,8 TD, 125 Ps in einem Vollintegrierten mit 5 To, der vor der Leistungsanhebung auf ca 160 PS um die 18 Liter brauchte, danach gab er sich mit etwas über 17 Liter zufrieden, was halt an der entspannteren Fahrweise lag.
Den folgenden Vollintegrierten hatten wir nicht lang genug.
Der letzte Vollintegrierte mit knapp über 4 To brauchte mit dem 2003 er 2,8 JTD und 128 PS ca 13 Liter, nach Leistungsanhebung auf ca 160 PS zwischen 12,5 und auch mal 11,5 l. Mit dem grossen Tank waren bei vorsichtiger Fahrweise (Deutschlandkonform) über 1100 km drin.

In unserer Firma haben wir sowohl den alten Sprinter als auch alte Ducatos in Betrieb gehabt.

Generell kann man auf Grund der Fuhrparkdaten sagen, dass die Sprinter etwa 1 Liter weniger verbrauchen.

Das zur Behauptung, ich würde mit meiner Aussage über den tendenziell höheren Verbrauch der Fiat-Motoren Unsinn erzählen.

Selbstverständlich ist der Verbrauch immer auch vom Faktor Mensch abhängig, es gibt Fahrer, die lassen es laufen und andere stehen immer auf dem Gas, das bedingt u.U. sehr unterschiedliche Verbräuche.

In den Achtzigerjahren habe ich einen 500er SE gefahren, und mir glaubte auch niemand, dass ich nur ca 12-13 Liter verbrauchte und trotzdem zügig unterwegs war, bis er meine Fahrtkostentabellen sah, die ich zur Fahrtenbuchführung benötigte.
Derzeit fahre ich einen relativ modernen Diesel, der bei mir aber immer einen Liter mehr braucht, als bei anderen Fahrern. So ist das halt, jeder hat seinen Fahrstil, der passt mal zu einem Auto und zum anderen nicht.
goldmund46

Beitrag von goldmund46 »

Hallo Klaus,

der Verbrauch eines Fahrzeuges hängt immer vom Fahrverhalten des jeweiligen Fahrzeugführers ab. Während die einen beim vergleichbaren Fahrzeug mit 11-12 Ltr./100 km auskommen, fahren andere mit bis zu 17 Ltr/100 km. Da macht es schon Sinn, die 11-Ltr.-Fraktion als Lügner und Deppen zu bezeichnen...
willy13

Beitrag von willy13 »

Wenn ich lese das jemand mit einem 500er 12 bis 13 L gebraucht hat und darauf noch stolz ist kann ich nur mit dem Kopf schütteln, weil ich einfach nicht glauben kann das ein kleiner Fiat soviel verbrauchen soll
Traveler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Euramobil I 730/3 HB
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Traveler »

... mit Verlaub, aber da steht 500SE.
Das bedeutet DB 500 SE, S-Klasse, 80er Jahre, sprich 126er Baureihe.
Dafür sehr sparsam...

Und zu bedenken gilt: Alles über 2800 ccm war in der S-Klasse damals nur als Automatik erhältlich.
Puerto Rico
KlausD
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14

Beitrag von KlausD »

Der Vergleich macht nur Sinn bei gleichen Fahrzeugen und gleichem Fahrverhalten/ Geschwindigkeiten.
Ich habe spaßeshalber mal gerechnet.
Luftwiderstand(in Newton)=Widerstandsfläche(Frontansicht WoMo)geteilt durch 2 x Widerstandsbeiwert (Cw beim meinem WoMo geschätzt zwischen 0,55) x Luftdichte(1,23 Kg/m³)x Geschwindigkeit (in m/s) zum Quadrat.
Mit diesen Werten für meinen Clou mal durchgerechnet und als Grafik dargestellt.
Dazu habe ich den Rollwiderstand in die Grafik eingetragen, der ja maßgeblich von der Masse des Fahrzeuges abhängt, beeinflußt durch Reifendruck, Fahrbahnbelag, Reifendurchmesser, ausgedrückt im Rollwiderstandskoefizienten (bei meinem Clou angenommen 0,0085). Zeigt dann deutlich, dass dieser ab 80km/h aufwärts den Kohl nicht mehr fett macht.
Als letzte Kurve eingetragen habe ich einen Teilintegrierten mit flacherem Aufbau (statt 2,8 nur 2,4m Aufbauhöhe und statt 2,4 nur 2,3m breite) und besseren Cw- Wert (0,45 statt 0,55 bei meinem eckigen Scheunentor) 8-)
Die blaue Kurve Clou, die grüne für den Teilintegrierten und die rote ist der Rollwiderstand. Alles in Newton.

https://lh3.googleusercontent.com/-sXts ... nd-001.jpg

Ich (mein Clou) müsste also die doppelte Kraft aufbringen, um statt 100km/h 145km/h zu fahren während der Teilintegrierte mit gleichem Einsatz 180 km/h fahren könnte.... :oops:

Dies nur mal zur vereinfachten Verdeutlichung....... :cool1
hanomagfranz
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Sunligth T66

Beitrag von hanomagfranz »

Hallo habe einen Spriter 312 als Kundendienstwagen gefahren das Gewicht lag immer so bei 3,5-3,8 Tonnen der Verbrauch je nach Fahrweise bei 14-18 l. auf hundert
Fahre jetzt als Womo einen Ducato verbrauch 10-12 Liter aber auch nur wenn ich nicht schneller wie 120 fahre

Gruss
Franz-Josef
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

cmw hat geschrieben:... Leider kenne ich kaum Womofahrer die ehrlich sind was den Spritverbrauch angeht....
Dann gehören wir zu den "kaum Womofahrern" :mrgreen:
Ich führe seit Beginn eine Excelliste, in die ich jedes mal die gefahrenen km, Tankmenge, etc. eintrage.
Somit ist alles nachvollziehbar. Allerdings fahren wir einen Duc und keinen aufgeführten Sprinter.
Vielleicht sind die Duc-Fahrer ehrlicher :lol:
Sorry,Ironie von mir... :cool1
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Klaus,
ich hätte es nicht besser schreiben können ;)
Ausschlaggebend ist die "Art" des Fahrzeuges (Vollintegrierter,Alkoven,Teilintegrierter).
Der Teilintegrierte schneidet immer am besten ab. Ist halt keine fahrende Schrankwand.
Wobei unser nächstes Mobil eine Schrankwand wird. Erhöhter Spritverbrauchnist ist mir/uns
dann egal.
In den aufgeführten Beiträgen gibt es aber gewaltige Verbrauchsunterschiede bei den
Sprinterangaben. Wer hat nun recht ???
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“