Sodale, bin vom Kalorienabstrampeln zurück und wünsche Euch allen erst mal ein gesundes neues Jahr 2015 und viiiiele schöne Reisen.
Der Turm steht nicht in Graz, ist aber von dieser Stadt mit dem Womo in ca. einem halben Stündchen erreichbar.
Fotorätsel 4380
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fotorätsel 4380
So, bin fündig geworden. Es ist nicht am Schlossberg in Graz. Aber zu diesem könnte man gelangen, indem man vom gesuchten Ort eine Weile schwimmt ... 
Hoppla, da haben wir uns überschnitten ...
Gibt's da in ... einen Stellplatz?
Hoppla, da haben wir uns überschnitten ...
Gibt's da in ... einen Stellplatz?
-
heidchen
- Enthusiast

Nein, leider nicht, wir haben irgendwo etwas außerhalb des Ortes geparkt, ich weiß gar nicht mehr, wo.garibaldi hat geschrieben: Gibt's da in ... einen Stellplatz?
Durch das Tor erreicht man einen Fluss, an dem man mit dem Fahrrad viele Kilometer entlangfahren kann.
Also, spuck' schon die Lösung aus, Cornelius.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
garibaldi
Na gut, dann verrat' ich es halt, muss ich halt wieder ein Bild raussuchen. Es ist in Frohnleiten, knapp 30 km nördlich von Graz an der Mur gelegen. Eigentlich ein relativ unbedeutender Ort, aber doch ganz hübsch, wenn ich das richtig sehe. Normalerweise fährt man an sowas ahnungslos vorbei, deshalb herzlichen Dank für die Bilder!
-
Ulrike M.
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Hallo,
Im Ort gibt es eine durchaus bedeutende Reha, eine bedeutende Kartonfabrik liegt im Gemeindegebiet weiter muraufwärts.
Den schönsten Blick auf das Städtchen hat man vom gegenüberliegenden Murufer, beim Volkshaus sollte man auch parken können. Etwas südlich - in Peggau - gibt es die größte Tropfsteinhöhle Österreichs. Etwas weiter nördlich - bei Mixnitz - kann man die sehenswerte Bärenschützklamm erwandern. Ausdauernden Wanderern sei von dort aus die Wanderung auf den 1722 m hohen Hochlantsch ans Herz gelegt.
Beste Grüße,
Uli
Relativ unbedeutend - so unbedeutend halt auch wie viele der deutschen Städtchen, die hier bei den Rateaktionen gezeigt werden.garibaldi hat geschrieben:Na gut, dann verrat' ich es halt, muss ich halt wieder ein Bild raussuchen. Es ist in Frohnleiten, knapp 30 km nördlich von Graz an der Mur gelegen. Eigentlich ein relativ unbedeutender Ort, aber doch ganz hübsch, wenn ich das richtig sehe. Normalerweise fährt man an sowas ahnungslos vorbei, deshalb herzlichen Dank für die Bilder!
Im Ort gibt es eine durchaus bedeutende Reha, eine bedeutende Kartonfabrik liegt im Gemeindegebiet weiter muraufwärts.
Den schönsten Blick auf das Städtchen hat man vom gegenüberliegenden Murufer, beim Volkshaus sollte man auch parken können. Etwas südlich - in Peggau - gibt es die größte Tropfsteinhöhle Österreichs. Etwas weiter nördlich - bei Mixnitz - kann man die sehenswerte Bärenschützklamm erwandern. Ausdauernden Wanderern sei von dort aus die Wanderung auf den 1722 m hohen Hochlantsch ans Herz gelegt.
Beste Grüße,
Uli
-
heidchen
- Enthusiast

Sooo schnell geht's nichtheidchen hat geschrieben:Wo befindet sich dieses Bauwerk und wie heißt es?
Frohnleiten hat übrigens einen hübschen Marktplatz und Stadtkern, Cappu trinken geht wunderbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
garibaldi
So gesehen hast Du natürlich recht, deshalb hatte ich ja "relativ" geschrieben. Für uns als Womo-Touristen ist eine Reha und eine Kartonfabrik halt nicht so spannend ...Ulrike M. hat geschrieben: Relativ unbedeutend - so unbedeutend halt auch wie viele der deutschen Städtchen, die hier bei den Rateaktionen gezeigt werden.
...
Beste Grüße,
Uli
-
Lubecamaus
- Enthusiast

Da Ulrika ja nach dem Namen dieses Turm in Frohnleiten gefragt hatte und daraufhin keine Antwort mehr gekommen ist, habe ich dann Tante Google befragt mit folgendem Ergebnis.
Es ist der Tabor, die älteste Befestigungsanlage in Frohnleiten und stammt aus dem 15. Jahrhundert:
[clicklink=]http://www.frohnleiten.or.at/?i=historischer_rundgang[/clicklink] etwas runterscrollen
Es ist der Tabor, die älteste Befestigungsanlage in Frohnleiten und stammt aus dem 15. Jahrhundert:
[clicklink=]http://www.frohnleiten.or.at/?i=historischer_rundgang[/clicklink] etwas runterscrollen
-
heidchen
- Enthusiast

Oh danke, Ricarda, für die VervollständigungLubecamaus hat geschrieben:Da Ulrika ja nach dem Namen dieses Turm in Frohnleiten gefragt hatte und daraufhin keine Antwort mehr gekommen ist, habe ich dann Tante Google befragt mit folgendem Ergebnis.