Was ist los auf dem Phoenix-Markt?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Was ist los auf dem Phoenix-Markt?

Beitrag von Ludwig_53 »

Ich wollte hier - nicht zuletzt auch auf Grund von Sigis Womoverkauf-Thead - mal eine Fragerunde/Diskussion anstossen, welche Gedanken ihr zu folgendem Thema habt:

Wir beobachten schon länger den Fahrzeugmarkt für gebrauchte und neue Phoenix Reisemobile, hier besonders für die RSL-Alkovenmodelle.
Für uns das NonPlusUltra und unser absoluter Favorit als nächstes Mobil.
In der Vergangenheit ist uns aufgefallen, dass gebrauchte und neue Mobile dieses Typs immer relativ schnell verkauft wurden. Selten war ein Modell länger als 2-3 Monate drin.
Jetzt stehen aber einzelne Angebote schon viele Wochen oder gar Monate zum Verkauf. Meiner Meinung nach zu durchaus akzeptablen Preisen.
Einzelne Fahrzeuge wurden nach fast 1 Jahr erst verkauft.

Was meint ihr, woran das liegt? Warten alle Phoenix Interessenten auf die neue 8-Gang Automatik?
Gibt es ein vergleichbares Modell eines anderen Herstellers, das besser oder preiswerter ist?
Fehlt den Käufern inzwischen das Geld oder der Mut zur Anschaffung eines Mobils im Wert von über 130.000,- Euros?
Oder verdirbt vielen die explosionsartig zugenommene Anzahl von Mobilen auf den SP und bei der Überwinterung den Mut?

Was meint ihr?
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS

Re: Was ist los auf dem Phoenix-Markt?

Beitrag von MatthiasG »

Hallo Klaus,

die älteren RSL sind in meinen Augen teuer, vielleicht zu teuer wenn man sich die Preise für einen neuen Midi anschaut. Die neuen Midi in Mobile, sind immer neue Mobile, da steht nix 1 Jahr. Ich war vor ein paar Wochen auf dem Werkstammtisch in Aschbach, wenn du heute einen neuen RSL bestellst, dann kommt der in der 2 Hälfte des Jahres 2016.
Die IVECO Automatik wird garantiert gut verkauft, mir z.B. gefällt das Fahrerhaus des IVECO viel besser als das von Mercedes und ich wollte auch keinen Midi, ob das noch andere so geht kann ich nicht sagen.
Wir sind jedenfalls mit unserem gebrauchten auch nach fast 3 Jahren und 40 TKM super zufrieden, einen besseren Grundriss habe wir für uns noch nicht gefunden. Bietet auf unter 8 Meter mehr Platz als manch Liner, der deutlich länger ist.

Gruß Matthias
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Mercedes kommt für uns auch nicht in Frage. Ich fahre den hier bei uns als Bürgerbus. Der steht mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Immer wieder kleine Kinkerlitzchen, die unnötig Ärger machen.
Auch die Sitze im Sprinter sind einfach nur grottenschlecht. Für uns kommt auch nur Iveco oder MAN in Frage.
Ansonsten: Der RSL 8-m Grundriss ist einfach nur genial - besser geht nimmer!
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Habe meinen Phoenix erst nach 3 Jahren verkauft. Ich weiß woran es lag, das es so lange gedauert hat......am Preis.
Ich suche auch schon wieder seit Wochen intensiv einen gebrauchten Phoenix oder auch Concorde auf MAN oder EuroCargo. Aber die Gebrauchten sind um 25-30% zu hoch angeboten.
Ob VI oder Alkoven ist mir egal, aber RSL möchte ich nicht! Rundsitzgruppe gern, dann aber vorn!
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

thomasd hat geschrieben: Ich suche auch schon wieder seit Wochen intensiv einen gebrauchten Phoenix oder auch Concorde auf MAN oder EuroCargo.

Moin moin Thomas,

ist das Thema Boot / Yacht wieder vom Tisch ?
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Klaus,

wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Phoenix sind wirklich sehr schöne Fahrzeuge .
Lasst Euch Zeit beim Suchen und geht keine Kompromisse ein .
Ein solches Fahrzeug muss passen . Auch wir hatten nach längerem Suchen unser
"passendes" Womo gefunden .
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Mobi-Driver hat geschrieben:
Moin moin Thomas,

ist das Thema Boot / Yacht wieder vom Tisch ?
Hallo Rudi,

vom Tisch nicht. Überlege noch, ob Boot ins Womo oder Womo aufs Schiff.Eigentlich braucht man ja Beides! :cool1
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

thomasd hat geschrieben: Überlege noch, ob Boot ins Womo oder Womo aufs Schiff.Eigentlich braucht man ja Beides! :cool1

Das Cabrio nicht vergessen!

[clicklink=]http://schlauchboot-online.at/showthread.php?t=26106[/clicklink]
jackpaulchen
Participant
Participant
Wohnmobil: hobby 600

Beitrag von jackpaulchen »

moin
zu matthiasg:
die gleiche Automatik läuft schon seit langem auch im rolls und Bentley und anscheinend auch im grossen Audi
entnommen aus einer Fachzeitschrift von Iveco
gruss
achim
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS

Beitrag von MatthiasG »

Moin Achim,

einige PhoeniX Eigner bekommen ihre IVECO jetzt mit der neuen Automatik, da freue ich mich schon auf die Bewertungen. Normalerweise sind Leute die so einen Haufen Kohle raus lassen nicht sparsam mit Kritik, wenn das nicht funktioniert. Ein Rolls oder Bentley ist sicherlich auch kein Leichtgewicht aber wir reden bei einem IVECO immer noch über knapp oder sogar über 6 Tonnen und das ist für eine Automatik in meinen Augen der Knackpunkt.

GRuß Matthias
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“