Hallo allerseits ,
habe heute in der Zeitschrift unserer Berufsgenossenschaft diesen [clicklink=]https://www.bgetem.de/medien-service/et ... x.html#/16[/clicklink]Artikel über einen nicht erfolgreichen Putzversuch eines frisch geladenen Akkus mittels eines trockenen Papiervliestuches gelesen und möchte euch daran teilhaben lassen.
Mit sonnigem Gruß,
Heinz
Akku-Explosionsgefahr beim Putzen
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Kasten 4x4
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
- Danksagung erhalten: 0
Re: Akku-Explosionsgefahr beim Putzen
Danke Heinz!
Es könnte ja doch irgendwann einmal sein, dass ich 'nen Reinlichkeitsfimmel bekomme und die Batterien putzen will - zum Beispiel, bevor wir nette Menschen besuchen, die sich für unsere Technik interessieren. Wir haben es auch nicht gewusst.
Es könnte ja doch irgendwann einmal sein, dass ich 'nen Reinlichkeitsfimmel bekomme und die Batterien putzen will - zum Beispiel, bevor wir nette Menschen besuchen, die sich für unsere Technik interessieren. Wir haben es auch nicht gewusst.
-
- Enthusiast
- Logged in via: Android device
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 53 Mal
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Rimor XGO Coupe 301
- Danksagung erhalten: 0
Das war eine serh interessante und auch nützliche Info, darum DANKE !
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Kasten 4x4
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Akku-Explosionsgefahr beim Putzen
.. gerngeschehen und Danke zurück.
Am Anfang dachte ich, es gibt nur viele stille Reingucker, aber wenn es nix zu Tratschen gibt ... ,
Nelly brauchst dir bei deinen Gels keine Sorgen zu machen
Sowas kann bei Naß-Batterien passieren, wenn bei Volladung das Gas über das Entlüftungsröhrchen entweicht und durch elektrostatische Entladung "gezündet " wird.
Ich habs ja immer schon gesagt "ein Akku kann eine Bombe sein", hatte aber in der Praxis eher eine Gefahr bei einem niederohmigen Kurzschluß ohne Hauptsicherung gesehen.
Ich werde aus Überzeugung weiterhin keine Bleisäure-Akkus im Womo empfehlen einzusetzen, auch wenn die noch so schön billig sind.
An diejenigen die sie trotzdem rumfahren : achtet peinlichst darauf, dass die Entlüftung mittels eines nach außen geführten Schlauches geschieht.
Grüße, Heinz
Am Anfang dachte ich, es gibt nur viele stille Reingucker, aber wenn es nix zu Tratschen gibt ... ,

Nelly brauchst dir bei deinen Gels keine Sorgen zu machen

Sowas kann bei Naß-Batterien passieren, wenn bei Volladung das Gas über das Entlüftungsröhrchen entweicht und durch elektrostatische Entladung "gezündet " wird.
Ich habs ja immer schon gesagt "ein Akku kann eine Bombe sein", hatte aber in der Praxis eher eine Gefahr bei einem niederohmigen Kurzschluß ohne Hauptsicherung gesehen.
Ich werde aus Überzeugung weiterhin keine Bleisäure-Akkus im Womo empfehlen einzusetzen, auch wenn die noch so schön billig sind.
An diejenigen die sie trotzdem rumfahren : achtet peinlichst darauf, dass die Entlüftung mittels eines nach außen geführten Schlauches geschieht.
Grüße, Heinz