Wo ist denn das Ersatzrad
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Wo ist denn das Ersatzrad
Und habt Ihr Kompressorbesitzer schon mal ausprobiert, ob der angegebene Maximaldruck überhaupt erreicht wird?
Und ob er in der maximal zulässigen Operationszeit des Kompressors (meistens 15 Min) erreicht werden kann?
Ich habe zwei solcher Kompressoren, und keiner erreicht auch nur annähernd diesen Druck, und wenn er 2 Stunden laufen würde.
Diese Drücke werden meiner Erfahrung nach nur von Kesselkompressoren erreicht, und nicht von Schwingkompressoren, vor allen Dingen, wenn es sich bei dem aufzublasenden Gegenstand um einen harten WoMo-Reifen handelt, auf dem ja auch noch ca. 700 bis 1000 Kilo Gewicht lasten.
Und ob er in der maximal zulässigen Operationszeit des Kompressors (meistens 15 Min) erreicht werden kann?
Ich habe zwei solcher Kompressoren, und keiner erreicht auch nur annähernd diesen Druck, und wenn er 2 Stunden laufen würde.
Diese Drücke werden meiner Erfahrung nach nur von Kesselkompressoren erreicht, und nicht von Schwingkompressoren, vor allen Dingen, wenn es sich bei dem aufzublasenden Gegenstand um einen harten WoMo-Reifen handelt, auf dem ja auch noch ca. 700 bis 1000 Kilo Gewicht lasten.
-
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich halte diese Reparatursets für eine Frechheit und vollkommen unsinnig. Zum einen helfen sie, wenn überhaupt, nur bei einem mehr oder weniger großen Bruchteil der üblichen Reifenpannen, bei abgelösten Laufsohlen, defekten Ventilen, größeren Löchern etc. nutzt das Zeug überhaupt nix. Zum Anderen ist ein normaler Ersatzreifen auf einer Stahlfelge nun wirklich nicht teuer. Und Platz sollte sich dafür ja wohl auch finden lassen. Was das Gewicht angeht: Da ist in modernen Womos genug anderer Schnickschnack eingebaut, auf den man im Zweifelsfall besser verzichten könnte. Und wie der Erfahrungsbericht von Matthias zeigt, funktioniert der Krempel dann nicht mal!
- Gerhard-Heinz
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer StarLine B 680
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja, genau, und in der Zwischenzeit ist der Motor verbrannt.Har-Pi hat geschrieben:Und habt Ihr Kompressorbesitzer schon mal ausprobiert, ob der angegebene Maximaldruck überhaupt erreicht wird?
- Gerhard-Heinz
- Enthusiast
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Aber der Kunde wird es doch so wünschen, oder warum kauft man ein Auto mit solchem Zubehör?garibaldi hat geschrieben:Ich halte diese Reparatursets für eine Frechheit und vollkommen unsinnig. Zum einen helfen sie, wenn überhaupt, nur bei einem mehr oder weniger großen Bruchteil der üblichen Reifenpannen, bei abgelösten Laufsohlen, defekten Ventilen, größeren Löchern etc. nutzt das Zeug überhaupt nix. Zum Anderen ist ein normaler Ersatzreifen auf einer Stahlfelge nun wirklich nicht teuer. Und Platz sollte sich dafür ja wohl auch finden lassen.
In meinen Womos oder PKW haben sich derartige Sets noch nie befunden.
-
Naja, ich denke mal, der Kunde denkt darüber gar nicht nach bzw. kommt womöglich mangels Kenntnis gar nicht auf die Idee, dass ein Fahrzeug kein Ersatzrad haben könnte. Ob man das dann als "Kundenwunsch" definieren kann, sei dahin gestellt ... als nächstes bieten die Hersteller dann Fahrzeuge ohne Lenkrad an, und wenn der Kunde merkt, dass er so nicht lenken kann, muss er das Lenkrad als Sonderzubehör nachordern ... ist ja dann Kundenwunsch!thomasd hat geschrieben:Aber der Kunde wird es doch so wünschen, oder warum kauft man ein Auto mit solchem Zubehör?garibaldi hat geschrieben:Ich halte diese Reparatursets für eine Frechheit und vollkommen unsinnig. Zum einen helfen sie, wenn überhaupt, nur bei einem mehr oder weniger großen Bruchteil der üblichen Reifenpannen, bei abgelösten Laufsohlen, defekten Ventilen, größeren Löchern etc. nutzt das Zeug überhaupt nix. Zum Anderen ist ein normaler Ersatzreifen auf einer Stahlfelge nun wirklich nicht teuer. Und Platz sollte sich dafür ja wohl auch finden lassen.
In meinen Womos oder PKW haben sich derartige Sets noch nie befunden.
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
genauso ist das! Wenn man dann noch aus verschiedenen Lenkradvarianten wählen kann wird so ein Starverkäufer noch in den Foren gelobt.garibaldi hat geschrieben:als nächstes bieten die Hersteller dann Fahrzeuge ohne Lenkrad an, und wenn der Kunde merkt, dass er so nicht lenken kann, muss er das Lenkrad als Sonderzubehör nachordern ... ist ja dann Kundenwunsch!

-
Stimmt! Die Welt wird halt immer verrückter. Ich hab' immer wieder das Gefühl, die Massenverblödungsstrategie der Weltwirtschaft funktioniert immer besser.
- Karl0097
- Enthusiast
- Wohnmobil: ALPA 9820
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Wenn du 15" hast, ich hätte eins übrig.
Gruß Karl
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Gruß Karl
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
- Gerhard-Heinz
- Enthusiast
Da sollte DAS aber auch von einem Duc 250er sein, denn das Lochmaß und die ET sollten stimmen.Karl0097 hat geschrieben:Wenn du 15" hast, ich hätte eins übrig.
Gruß Karl