Mudi Manni
selbst gemachter Hagelschutz
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
selbst gemachter Hagelschutz
Da es vorige Woche wieder einmal Hagelte und ca. 20 Km weg von meinem Wohnort sehr große Hagelkörner runter kamen, habe ich mir heute einen Hagelschutz selbst angefertigt, ob meine Idee gut ist, wird sich zeigen. Das Schwarze ist ein 3 cm breites und sehr dünnes Gummiband, die Abdeckung ist aus 3 cm starkem und mittelfestem Schaumstoff. Das ganze kann man ohne Probleme von innen bei aufgeklappter Haube rüberziehen und da das Gummiband sehr dünn ist, kann auch nichts beim zumachen beschädigt werden. LG,
Mudi Manni
Mudi Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: selbst gemachter Hagelschutz
Hi
die Idee ist nicht schlecht könnte helfen bei dem Einen oder Anderen.
In der Praxis-Simulation sieht es wie folgt aus:
bei uns ist das ein Aufwand die vier Dachfenster schnell zu bestücken in einer Höhe über 2,20m vom Fußboden aus. Wenn es von oben heftig kommt, müßten also Leiter und vier solcher Teile immer schnell parat liegen. Hektik bricht aus, ob man das schafft ist fraglich? Alle Hagelschläge die ich erlebte kamen vollkommen schnell und überraschend sowie unberechnend in der Stärke der Hagelkörner. Da hätten wir evt. maximal zwei Dachfenster gerettet. Also ich spreche jetzt nur für mich ...
Die Versicherung hatte damals gut bezahlt und die durchgeschlagenen Hekis wurden alle ersetzt nach "Hagelschlag am Edersee". Das gesamte Dach war auch betroffen. Sicher hat man Ärger, Rennereien Gutachter etc. verhindern kann man gar nix.
Wer sich das oben gezeigte zusammenbastelt und immer auf Nummer sicher geht, müßte theoretisch bei jeder Unwetterwarnung diese Schaumstoffmatten schnell installieren. Und dann ist es nicht gesagt, ob Hagel kommt oder doch nicht.
Probieren geht über studieren!
Die Idee ist gut keine Frage, und danke fürs zeigen.
Achim,
kannste dich noch erinnern?
am Edersee wie es dort runter kam? Tennisball große Hagelkörner, haben wir dann eingefrohren im Kühli als Beweis für den Versicherungs-Gutachter, ich klebte meine Luken oben ab. Und das Unwetter kam in Sekunden vom Himmel.
Hagelkörnern...groß wie Tennisbälle, ein riesen Schaden bei vielen
Achim dokumentierte meine Klebearbeiten auf dem Dach....
allein mein Schaden war über 4200€ bei den Anderen war hinter mir noch mehr, das komplette Dach und Heki, sowie Seitenwände waren betroffen.
die Idee ist nicht schlecht könnte helfen bei dem Einen oder Anderen.
In der Praxis-Simulation sieht es wie folgt aus:
bei uns ist das ein Aufwand die vier Dachfenster schnell zu bestücken in einer Höhe über 2,20m vom Fußboden aus. Wenn es von oben heftig kommt, müßten also Leiter und vier solcher Teile immer schnell parat liegen. Hektik bricht aus, ob man das schafft ist fraglich? Alle Hagelschläge die ich erlebte kamen vollkommen schnell und überraschend sowie unberechnend in der Stärke der Hagelkörner. Da hätten wir evt. maximal zwei Dachfenster gerettet. Also ich spreche jetzt nur für mich ...
Die Versicherung hatte damals gut bezahlt und die durchgeschlagenen Hekis wurden alle ersetzt nach "Hagelschlag am Edersee". Das gesamte Dach war auch betroffen. Sicher hat man Ärger, Rennereien Gutachter etc. verhindern kann man gar nix.
Wer sich das oben gezeigte zusammenbastelt und immer auf Nummer sicher geht, müßte theoretisch bei jeder Unwetterwarnung diese Schaumstoffmatten schnell installieren. Und dann ist es nicht gesagt, ob Hagel kommt oder doch nicht.
Probieren geht über studieren!
Die Idee ist gut keine Frage, und danke fürs zeigen.
Achim,
kannste dich noch erinnern?
am Edersee wie es dort runter kam? Tennisball große Hagelkörner, haben wir dann eingefrohren im Kühli als Beweis für den Versicherungs-Gutachter, ich klebte meine Luken oben ab. Und das Unwetter kam in Sekunden vom Himmel.
Hagelkörnern...groß wie Tennisbälle, ein riesen Schaden bei vielen
Achim dokumentierte meine Klebearbeiten auf dem Dach....
allein mein Schaden war über 4200€ bei den Anderen war hinter mir noch mehr, das komplette Dach und Heki, sowie Seitenwände waren betroffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
mpetrus
- Enthusiast

- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Guter Ansatz als möglicher Schutz, aber wie sieht es mit Wind aus?
Bei Hagel ist es meist ziemlich stürmisch, da wird der Schaustoff sicher angehoben und weggeblasen.
Aber ein Versuch sein Eigentum zu schützen ist es wert.
Bei Hagel ist es meist ziemlich stürmisch, da wird der Schaustoff sicher angehoben und weggeblasen.
Aber ein Versuch sein Eigentum zu schützen ist es wert.
eben gefunden.... wie groß können Hagelkörner werden können? [clicklink=]http://www.wetteronline.de/wetter-video ... ?sort=date[/clicklink]