Stensjö By - Ein besonderes schwedisches Dorf

... eure Reiseberichte aus Schweden
Antworten
Germany
trollmobil
Explorer
Explorer
Beiträge: 85
Registriert: Do 23. Jan 2014, 18:09
Wohnmobil: Frankia FF2
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Stensjö By - Ein besonderes schwedisches Dorf

Beitrag von trollmobil »

Hinweis für ein Besuchsziel in Småland:

Einige Kilometer nördlich von Oskarshamn liegt ein besonderes schwedisches Dorf mit dem Namen Stensjö. Es scheint, als sei hier die Zeit hier stehen geblieben. In Stensjö lebten bis zu 176 Menschen. Um 1900 brachen neue Zeiten an, geprägt von Industrialisierung, neuen Versorgungsmöglichkeiten und Auswanderung. Das Dorf entvölkerte sich. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Orten verfiel Stensjö nicht ganz. 1945 und 1951 wurden die letzten Höfe aufgegeben. Erik Stensiö, ein Bruder des letzten Landwirts konnte das Interesse an Stensjö wecken, so dass das einzigartige Ambiente vor dem Verfall gerettet werden konnte.

Die Gebäude wurden renoviert. Die bisher umfassendste und längste Instandsetzung einer schwedischen Kulturlandschaft dauerte dreißig Jahre! Heute werden Stensjö und seine Flächen tagtäglich gepflegt und bewirtschaftet – wie in einem echten Dorf. Die Landwirtschaft wird weitgehend ökologisch betrieben. Von alten Traditionen ausgehend, arbeitet man mit modernen Maschinen.

Impressionen von Stensjö in unserem Video: https://youtu.be/rn6Cy6wCHcE

http://www.elles-sicht.de/images/D71_28 ... oe-800.jpg

viele Grüße an alle Schwedenliebhaber
Elke und Karsten
Germany
mutafo
Explorer
Explorer
Beiträge: 112
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Wohnmobil: Hymer B524
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stensjö By - Ein besonderes schwedisches Dorf

Beitrag von mutafo »

Ein wunderschöner Ort, sehr gut mit der Kamera eingefangene Impressionen. Schweden ist eben von Natur aus schön. Danke für diesen Beitrag!
EHM
Germany
trollmobil
Explorer
Explorer
Beiträge: 85
Registriert: Do 23. Jan 2014, 18:09
Wohnmobil: Frankia FF2
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stensjö By - Ein besonderes schwedisches Dorf

Beitrag von trollmobil »

Tipps für einen Besuch

Stensjö By eignet sich gut für einen Tagesausflug oder eine längere Pause auch und gerade mit Kindern. Man erreicht den Ort etwa 10 km nördlich von Oskarshamn. Er ist von der E22 ausgeschildert, dann noch etwa 2 km über einen kleinen Weg mit den charakteristischen Zäunen.
Im Dorf gibt es einen guten Parkplatz, auf dem wir auch übernachtet haben. Dazu gehört ein sehr gutes Toilettenhäuschen (warmes Wasser, beheizt) mit 3 Toiletten.
Man kann den Ort von da aus gut erkunden. Wenn man noch Lust auf die Umgebung hat, dann stehen 3 Wanderwege von 1,3 bis 3,7 km Länge zur Verfügung, die auch sehr gut mit Kindern gegangen werden können. Außerdem verläuft durch den Ort der Ostküstenwanderweg (Ostkustleden, 160 km).
Es gibt dort keine Restauration und man kann auch nichts kaufen. Also bitte Picnickörbe oder den gut gefüllten Kühlschrank mitbringen. Es gibt Tische und Bänke für das Essen und Ausruhen.

https://www.google.de/maps/@57.3426268, ... 043,12.75z

viele Grüße
Karsten
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 6051
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Hat sich bedankt: 734 Mal
Danksagung erhalten: 1009 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stensjö By - Ein besonderes schwedisches Dorf

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die Info . Auf unserer nächsten Schwedenreise werden wir diesen Ort
auch einmal besuchen .
MaEgWe
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 467
Registriert: Do 12. Mär 2015, 15:59
Wohnmobil: Eura TT650EB
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stensjö By - Ein besonderes schwedisches Dorf

Beitrag von MaEgWe »

Moin nach Norderstedt,
Karsten herzlichen Dank für den Tipp. Da werden wir sicherlich mal vorbei schauen. Eine tolle Webseite habt Ihr.
Antworten

Zurück zu „Schweden“