jion hat geschrieben: ... es ist sehr teuer, ist nur bedingt und teils beschränkt Einsetzbar, und wenn ich mir ausrechne wie viel Jahre ich Landstrom beziehen kann für das Geld....
Wie meinste das

Meine sind immer und überall im Einsatz.
Das mit dem Landstrom ausrechnen ist ja völlig OK, nur dann brauchste doch auch kein Solar und auch nur eine sehr kleine billige Batterie wenn ihr alle immer Landstrom zur Verfügung habt. Wozu dann überhaupt diese Anschaffungen?
Wer keine BZ braucht ist doch schön, genauso wie mit Solar Moppel Booster LiFePo4 Hund Katze Maus Haus Boot Womo usw
Ganz ehrlich, ich verstehe einfach die Argumentation von einigen von Euch nicht,
obwohl,
die bei denen ne Efoy
vorzeitig verreckt natürlich schon, da wäre ich auch sauer.
Da bin ich auch der Meinung das SFC da wohl etwas mehr machen könnte/müsste,
wenn es am Gerät liegt.
Da benehmen die sich aber wohl auch nicht anders wie andere Branchen, so viel wie möglich auf die Kunden abwälzen,
mir fällt da zB die Geschichte mit den Fordmotoren gerade ein.
Oder andere Geschichten die gerade mal die Garantiezeiten überleben, wir leben halt in einer viel gepriesenen Marktwirtschaft.
Nur wenn ich hier so lese, habe ich da doch bei einigen auch meine Zweifel.
zB
An Frost geht keine Efoy kaputt, wenn sie richtig angeschlossen ist und ausreichend Methanol hat,
meine 1200er hat schon mehrere Winter mit über -25°C schadlos überstanden,
und die jetzige auch schon zweistellig Minus.
Die kümmern sich nämlich auch in der Zeit bei mir um die Ladeerhaltung der Batt.
Die paar Euro sind es mir wert keinen Hallenplatz mit Stromanschluss zu mieten, oder Batt. im Winter auszubauen oder sonst was.
Also aus eigener Erfahrung bisher, liegt ein Frostschaden kaum an der Efoy,
wohl eher an dessen Besitzer durch Fehlbedienung.
Vorzeitige Leistungseinbußen können auch durch Fehlnutzung entstehen,
falscher Einbauort (Lüftung), billiges unreines Methanol aus Geiz zB.
Mich erinnert das alles immer an die Diskussion von nicht Womobilisten,
ob man so ein Wohnmobil nun braucht, weil man kann ja auch anders Urlaub machen.
SuperDuty hat geschrieben:
Das alles bestätigt meine Meinung über Efoy. Für uns käme so ein Teil sowieso nie in Frage, da es zu Lithium-Akkus nicht passt.
Kannste mir die Aussage mal bitte erklären?
Die passen nämlich sehr gut zusammen, wie auch Lithium mit Solar.
Oder stimmt das auch nicht.
Zusammen meiner Meinung das Optimum an Komfort/Gewicht/Leistung/Unabhängigkeit.
(ja klar, und natürlich auch in Sachen Geldvernichtung beim Hobby)