Denqbar DQ 1200 Generator.......wirklich so "leise".....?
-
ThomasPr
- Observer

- Wohnmobil: Carthago e-Line I 50
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Oder FME XG SF-1000, Modell 2014. So einen habe ich, sieht genauso aus, nur das Blau des Gehäuses ist etwas dunkler [emoji3][emoji3][emoji3].
Modell 2016 hat zusätzlich 12 V Anschluss und ist grün, sieht aber sonst noch sehr ähnlich aus.
http://www.kipor.org/detailsbenzin.php? ... 1000_gruen
Wahrscheinlich chinesische Lohnfertigung mit unterschiedlichen Aufklebern.
Modell 2016 hat zusätzlich 12 V Anschluss und ist grün, sieht aber sonst noch sehr ähnlich aus.
-
Tuppes
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Denqbar DQ 1200 Generator.......wirklich so
Interessant. - Und wie sind die Erfahrungen bzgl. Lautstärke? - Angeblich ohne Last ja geringer als beim Honda EU10i - aber wie sieht es aus, wenn er belastet wird - denn das ist ja wohl wichtig - ohne Last braucht kein Mensch einen Generator. - Bin gespannt auf Erfahrungsberichte! - Aber Kerli wird sicherlich auch sehr zeitnah erste Ergebnisse beisteuern.ThomasPr hat geschrieben:Oder FME XG SF-1000, Modell 2014. So einen habe ich, sieht genauso aus, nur das Blau des Gehäuses ist etwas dunkler [emoji3][emoji3][emoji3].
Erhard (Tuppes)
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
- Danksagung erhalten: 0
Moin Erhard,tuppes hat geschrieben: Bin gespannt auf Erfahrungsberichte! - Aber Kerli wird sicherlich auch sehr zeitnah erste Ergebnisse beisteuern.
klar, nur noch etwas Geduld......wollten ja eigentlich an diesem Weekend "alles" testen bzw. ausprobieren.....den Frankia,
den Denqbar-Moppel, den Leifheit-Fenstersauger.......doch Lia's Rückenprobleme, das schlechte Wetter hier im Norden und
berufliche Überstunden hatten bzw. haben das "verhindert".......leider
Na ja, evtl. klappt es ja am nächsten Weekend......
-
Tuppes
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Kerli,Kerli hat geschrieben:Moin Erhard,tuppes hat geschrieben: Bin gespannt auf Erfahrungsberichte! - Aber Kerli wird sicherlich auch sehr zeitnah erste Ergebnisse beisteuern.
![]()
klar, nur noch etwas Geduld......
Na ja, evtl. klappt es ja am nächsten Weekend......
ruhig Blut! - Das wichtigste ist, dass Lia bald wieder auf die Beine kommt. "Rücken zu haben" ist ekelig - und da sind mögliche Erschütterungen beim Fahren unerträglich. Es wäre schade, wenn der Frankia "unter Schmerzen" eingeweiht würde.
Wenn ihr nächstes Wochenende fahren wollt, werdet ihr sicherlich auf viele Karnevalsflüchtlinge treffen - oder ihr fahrt in unsere Gegend; der Vorteil wäre, dass man den neuen Moppel unter Garantie bei dem Lärm der hier in diesen Tagen zu erwarten ist, nicht hören wird
Wir wollen auch, wie an anderer Stelle geschrieben, das Rheinland (Niederrhein) verlassen. Im Moment sind die Niederlande (u.a. aufgrund Deiner Empfehlung) oder eine Tour +/- entlang der Weser (z.B. ab Hannoversch Münden flussabwärts) in der engeren Wahl. Mal sehen, ob unsere Pläne mit dem Wegkommen klappen - und dann spielt natürlich die Wetterprognose bei der Wahl des Zielgebietes eine gewisse Rolle...
Vielleicht sieht man sich (oder hört man sich, d.h. den Denqbar - um zum eigentlichen Thread-Thema zurück zu kommen).
Gute Besserung mit hoffentlich wenig Diclofenac!
Erhard (Tuppes)
-
Kerli
- Enthusiast

Hallo Erhard,tuppes hat geschrieben: Wenn ihr nächstes Wochenende fahren wollt, werdet ihr sicherlich auf viele Karnevalsflüchtlinge treffen - oder ihr fahrt in unsere Gegend.........
nee nee....wir hatten auch dieses Weekend nicht geplant, sehr weit zu fahren, im Gegenteil......für das "Test-Weekend" Frankia,
Moppel und Fenstersauger genügt ein nettes ( einsames ) Stellplätzchen hier in der Heimat-Region......im Umkreis von max. 30 km
Sollte es am nächsten Wochenende klappen, wird es "nur" solch ein Heimat-Stellplatz werden........die größeren Touren folgen
natürlich nach dem "Test-Tagen"......
Danke für die netten Wünsche
Küstengrüße von der friesischen Waterkant
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Re: Denqbar DQ 1200 Generator.......wirklich so "leise".....
Was ist denn nun Kerli?
Hast Du 2 Tage lang nur auf dem Sofa gesessen ?
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
-
Kerli
- Enthusiast

Moin Moin Michael,kmfrank hat geschrieben: Was ist denn nun Kerli?
.....nicht "nur" auf dem Sofa, auch auf dem Küchenstuhl und dem Bürostuhl
Noch ein wenig Geduld mein Freund......denn 1. hatte es gestern hier bei uns sowieso
fast nur geregnet und gestürmt und 2. nützt dir / nützt euch mein Moppel-Feedback ohne
realistische db-Messung auch nicht viel und 3. war ich auch ein wenig antriebslos !
Küstengrüße vom "Busen"......auch an deine bessere Hälfte
-
ThomasPr
- Observer

Hallo Erhard,tuppes hat geschrieben:Interessant. - Und wie sind die Erfahrungen bzgl. Lautstärke? - Angeblich ohne Last ja geringer als beim Honda EU10i - aber wie sieht es aus, wenn er belastet wird - denn das ist ja wohl wichtig - ohne Last braucht kein Mensch einen Generator. - Bin gespannt auf Erfahrungsberichte! - Aber Kerli wird sicherlich auch sehr zeitnah erste Ergebnisse beisteuern.ThomasPr hat geschrieben:Oder FME XG SF-1000, Modell 2014. So einen habe ich, sieht genauso aus, nur das Blau des Gehäuses ist etwas dunkler [emoji3][emoji3][emoji3].
Erhard (Tuppes)
Ich nutze den Generator zum Nachladen der Wohnmobilbatterien im Winterlager. Da der Generator eine Digitalanzeige hat, weiß ich, dass zu Beginn des Ladevorgangs ca. 250-300 W produziert.
Der Generator steht dann in der Halle und ist deutlich vernehmbar. Der Generator hat aber noch einen Eco Modus, der Drehzahl und Lautstärke deutlich reduziert und für die o.g. Leistung ausreichend ist. Wenn ich das Tor schließe, ist der Generator kaum mehr hörbar. Objektive Bewertung der Lautstärke gibt es nicht, die Nachbarn haben sich auch noch nicht beschwert.
Wenn man diesen Generator auf dem Stellplatz nutzen will, sollte man ihn möglich weit und/oder hinter einen Wall o.ä. stellen. Die Lautstärke Empfindung ist auch stark von den Umgebungsgeräuschen abhängig.
Einen direkten Vergleich zu anderen Generatoren habe ich nicht.
-
Kaufunger
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo,
eigentlich sah ich für mich bisher keine Notwendigkeit einen Stromerzeuger anzuschaffen. Angeregt durch dieses Thema habe ich mir mal verschiedene Geräte im Internet angeschaut und verglichen. Bei meinen Recherchen bin ich auch auf diese Seite gestoßen:[clicklink=]https://www.robotprofi.de/gartengeraete ... omerzeuger[/clicklink]
Der Hammer war, dass zum Zeitpunkt meiner Recherche dort ein Preis von 199.-€ ausgewiesen war. Da habe ich nicht lange gefackelt, bestellt und per Paypal bezahlt. Fünf Minuten später kam eine Antwort, dass das Geld eingegangen sei und der Versand vorbereitet wird. Somit war der Kaufvertrag rechtskräftig.
Nach weiteren 10 Minuten war der Preis im Internet auf 299.-€ geändert.
Heute kam das Paket an, und der Generator wurde auch gleich betriebsbereit gemacht und getestet. Ich meine schon, dass der Honda 10i etwas leiser schnurrt, aber als lärmende Kiste möchte ich ihn auch nicht bezeichnen. Bei Belastung mit 500 Watt wurde der Sound etwas tiefer, aber eine deutliche Lautstärkezunahme empfand ich nicht. Der erste Eindruck ist gut, bleibt zu hoffen, dass die Lebensdauer auch überzeugt. Ich denke, dass man zum Nachladen der Akkus unterwegs mit diesem Gerät eine preiswerte Lösung hat.
Grundsätzliches zum Laden per Stromerzeuger:
Bei meinem Womo ist serienmäßig ein Ladegerät mit 16 A verbaut, bei 240Ah Batteriekapazität. Berücksichtigt man noch den Verbrauch, bleibt nicht mehr viel für die Ladung übrig. Das Laden per Generator wäre also nicht sonderlich effektiv. Ich habe schon vor längerer Zeit ein zweites Ladegerät mit 30A eingebaut. Laut einem Berater bei Exide liege ich mit 46 A Ladestrom noch im grünen Bereich. Diese Info hatte ich mir vor der Anschaffung des 45 A Ladeboosters eingeholt. Somit kann ich den Generator jetzt wesentlich effektiver einsetzen, sollte es denn mal erforderlich werden.
Gruß Rainer
eigentlich sah ich für mich bisher keine Notwendigkeit einen Stromerzeuger anzuschaffen. Angeregt durch dieses Thema habe ich mir mal verschiedene Geräte im Internet angeschaut und verglichen. Bei meinen Recherchen bin ich auch auf diese Seite gestoßen:[clicklink=]https://www.robotprofi.de/gartengeraete ... omerzeuger[/clicklink]
Der Hammer war, dass zum Zeitpunkt meiner Recherche dort ein Preis von 199.-€ ausgewiesen war. Da habe ich nicht lange gefackelt, bestellt und per Paypal bezahlt. Fünf Minuten später kam eine Antwort, dass das Geld eingegangen sei und der Versand vorbereitet wird. Somit war der Kaufvertrag rechtskräftig.
Nach weiteren 10 Minuten war der Preis im Internet auf 299.-€ geändert.
Heute kam das Paket an, und der Generator wurde auch gleich betriebsbereit gemacht und getestet. Ich meine schon, dass der Honda 10i etwas leiser schnurrt, aber als lärmende Kiste möchte ich ihn auch nicht bezeichnen. Bei Belastung mit 500 Watt wurde der Sound etwas tiefer, aber eine deutliche Lautstärkezunahme empfand ich nicht. Der erste Eindruck ist gut, bleibt zu hoffen, dass die Lebensdauer auch überzeugt. Ich denke, dass man zum Nachladen der Akkus unterwegs mit diesem Gerät eine preiswerte Lösung hat.
Grundsätzliches zum Laden per Stromerzeuger:
Bei meinem Womo ist serienmäßig ein Ladegerät mit 16 A verbaut, bei 240Ah Batteriekapazität. Berücksichtigt man noch den Verbrauch, bleibt nicht mehr viel für die Ladung übrig. Das Laden per Generator wäre also nicht sonderlich effektiv. Ich habe schon vor längerer Zeit ein zweites Ladegerät mit 30A eingebaut. Laut einem Berater bei Exide liege ich mit 46 A Ladestrom noch im grünen Bereich. Diese Info hatte ich mir vor der Anschaffung des 45 A Ladeboosters eingeholt. Somit kann ich den Generator jetzt wesentlich effektiver einsetzen, sollte es denn mal erforderlich werden.
Gruß Rainer
-
ThomasPr
- Observer

Hey Rainer,
Du jetzt auch mit Moppel [emoji3][emoji3][emoji3]
Gruß aus München
Thomas
Du jetzt auch mit Moppel [emoji3][emoji3][emoji3]
Gruß aus München
Thomas