Rückfahrscheinwerfer in der Nacht an WoMo
-
nordlandfan
- Enthusiast

- Wohnmobil: Kasten 4x4
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Rückfahrscheinwerfer in der Nacht an WoMo
Hallo Jupi,
alllerdings fehlt mir der Glaube, dass du die Wärme von 60Watt LED auf einer so geringen Fläche wegkriegst.
Gruß, Heinz
alllerdings fehlt mir der Glaube, dass du die Wärme von 60Watt LED auf einer so geringen Fläche wegkriegst.
Gruß, Heinz
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 0
Das ist auch eine gute, wenn nicht die beste Lösung.
Ist aber dann eben ein Arbeitsscheinwerfer.
Ich hatte auch schon überlegt mit an den Vorrichtungen für den Fahrradhalter die Kamen anzubauen.
Nur da ist die Kabelverlegung wieder schwieriger.
Oder nur ein Scheinwerfer oben an das Solar-Modul schrauben. Dann könnte ich auch die Stromversorgung durch die gleiche Öffnung der Solarkabel ziehen.
Ist aber dann eben ein Arbeitsscheinwerfer.
Ich hatte auch schon überlegt mit an den Vorrichtungen für den Fahrradhalter die Kamen anzubauen.
Nur da ist die Kabelverlegung wieder schwieriger.
Oder nur ein Scheinwerfer oben an das Solar-Modul schrauben. Dann könnte ich auch die Stromversorgung durch die gleiche Öffnung der Solarkabel ziehen.
Hallo Heinz
der ganze Leuchtkörper das Chassi wird aus Aluminium gefräst sodass er auch als Kühlkörper dient ....
LG Juppi
der ganze Leuchtkörper das Chassi wird aus Aluminium gefräst sodass er auch als Kühlkörper dient ....
LG Juppi
Heiko: 3 oder 4 sind nicht zulässig, da es keine 1 oder zwei sind. Es heißt aber nirgends, das ein Rückfahrwerfer nur einen Reflektor und eine Birne haben darf, also zwei Reflektoren mit je einer Birne müßte auch als 1 Rückfahrscheinwerfer gelten
-
Heiko
- Enthusiast

Hallo Willy,
ich fnde schon, dass es etwas schwammig ist. Wenn du den Satz weiterliest, dann kommt der Halbsatz zu den Anhängern.
Da wird ganz klar geschrieben, dass es höchstens 2 sein dürfen.
Aber das spielt für mich keine Rolle.
Eben habe ich die schon im November letzten Jahres gekaufte LED-Leuchte mal hinter meinem Wohnmobil getestet.
Ich brauche weder 2 Leuchten davon, noch brauche ich die weiter oben anzubauen.
Die sind echt der Hammer! Als normale Rückfahrscheinwerfer werden die nicht zugelassen werden können.
Die sind einfach zu hell und blenden alles, was hinter dir fährt bis zur Erblindung.
Man hat halt immer noch die Watt-Zahlen bzw. die Leuchtkraft der alten Glühlampen im Sinn.
Ein 55 Watt Hauptscheinwerfer ist ein Dreck gegenüber meines LED-Scheinwerfers!
ich fnde schon, dass es etwas schwammig ist. Wenn du den Satz weiterliest, dann kommt der Halbsatz zu den Anhängern.
Da wird ganz klar geschrieben, dass es höchstens 2 sein dürfen.
Aber das spielt für mich keine Rolle.
Eben habe ich die schon im November letzten Jahres gekaufte LED-Leuchte mal hinter meinem Wohnmobil getestet.
Ich brauche weder 2 Leuchten davon, noch brauche ich die weiter oben anzubauen.
Die sind echt der Hammer! Als normale Rückfahrscheinwerfer werden die nicht zugelassen werden können.
Die sind einfach zu hell und blenden alles, was hinter dir fährt bis zur Erblindung.
Man hat halt immer noch die Watt-Zahlen bzw. die Leuchtkraft der alten Glühlampen im Sinn.
Ein 55 Watt Hauptscheinwerfer ist ein Dreck gegenüber meines LED-Scheinwerfers!
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Moin Heiko , hast du mal ein Foto von deinen ( Hinten-)LED's und evtl. 'nen Hinweis über wo und quanta kosta 
-
Tuppes
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Tach, schienbein
. Schau noch einmal auf der S.1 dieses Threads. Heiko hat in seinem ersten Beitrag hierzu um 10.08h seine "Leuchte" abgebildet und wenn Du den angegebenen Link anklickst, findest Du die gewünschte Info. - Schönen Abend noch an den unteren Niederrhein!
Erhard (Tuppes)
P.S.: Aber so wie ich unseren Tüftler Juppi kenne, wird es sicherlich die "Mühe" wert sein, auf die von ihm entworfene/gebaute Lampe zu warten! - Ich bin schon ganz neugierig darauf!
Erhard (Tuppes)
P.S.: Aber so wie ich unseren Tüftler Juppi kenne, wird es sicherlich die "Mühe" wert sein, auf die von ihm entworfene/gebaute Lampe zu warten! - Ich bin schon ganz neugierig darauf!
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Danke tuppes , hatte ich irgendwie übersehen
... und bzgl. deiner nächtlichen Grüsse :
dito an den oberen Niederrhein ...
dito an den oberen Niederrhein ...
-
Schlauchi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
...................dann bastelt mal. Vergesst aber nicht das E Zeichen zu kopieren. Alle Zusatzleuchten an einem Fahrzeug des öffentlichen Verkehrsraumes müssen das E Zeichen tragen. Sollte jemand das E Zeichen beantragen wollen, empfehle ich E13. Da soll es einfacher sein, als bei E1
Die Scheinwerfer dürfe nur als Arbeitsscheinwerfer deklariert werden und müssen entsprechend angebracht (Höhe-Abstand) und beschaltet sein.
Hans
Hans
-
Heiko
- Enthusiast

Hallo Juppi,Juppi von Hawepower hat geschrieben:Hallo Heiko im Moment noch nicht ...kommt noch..ok
Die Lichtquelle habe ich schon getestet bin jetzt an der Verkleidung am planen ...ich wollte nur mal wissen ob für sowas ein Interesse besteht ....
Jede Leuchte wird dann in Einzelanfertigung per Hand hergestellt Lichtstärke nach Wunsch vom Kunden.
LG Juppi
meinst du wirklich einen Scheinwerfer der 60w LED Leistung hat oder doch nur eine LED die wie eine 60 W Glühlampe leuchtet.
Ich kann mir gar nicht vorstellen 60 Watt in ein so kleines Gehäuse zu bekommen ohne einen Temperatur-Gau zu bekommen.