Wie erst heute bekannt wurde, treffen ab sofort die EU-einheitlichen Gewichtskontrollregularien nach § 1-4-2016 in Kraft. Danach hat jede(r) Wohnmobilfahrer(in) jegliche Veränderung des aktuellen Fahrzeuggewichtes zu dokumentieren. Erste technische Hilfsmittel zur Bestimmung des momentanen Gesamtgewichtes sind bereits auf dem Markt und können ab sofort auch online bezogen werden:
http://www.amazon.de/Dein-Haufen-wiegt- ... B00SV1ML5C
Erste Erfahrungsberichte liegen zur Zeit noch nicht vor, werden aber in Kürze nachgereicht. Abweichungen bis zu 5% sollen (nach Informationen aus gut unterrichteten Kreisen) europaeinheitlich toleriert werden; inwieweit sich die Schweiz dieser Verordnung anschließen wird, ist bisher unbekannt. Sollte übrigens das aktuelle Fahrzeuggewicht um mehr als 5% überschritten werden, besteht die Möglichkeit, durch die Einnahme von entsprechenden Abführtabletten und einer erneuten Erstellung eines Wiegeprotokolls die Weiterfahrt ohne Bußgeldbescheid behördlich genehmigt zu bekommen.
Bitte beachtet diese Vorschriften in Zukunft!
Erhard (Tuppes)
Neue EU-Regularien: Gewichtskontrolle
- Seemann
- Participant
- Wohnmobil: das war einmal
- Tuppes
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 782 Mal
Re: Neue EU-Regularien: Gewichtskontrolle
Ja. Aber was hat die Frage mit dem Thema zu tun?
Erhard (Tuppes)

Erhard (Tuppes)
- B&T Camper
- Participant
- Wohnmobil: Concorde Credo I 745 L
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hmmmm, also wenn ich vorne auf dem Fahrersitz hocke, und dann aufs WC gehe und da eine Sitzung abhalte, verändere ich doch nicht das Gesammtgewicht. Ich verlagere nur die 2,nochwas Kg.
von der Vorderachse auf die hintere Achse. Oder habe ich da jetzt eine Denkfehlerei

von der Vorderachse auf die hintere Achse. Oder habe ich da jetzt eine Denkfehlerei

- Tuppes
- Enthusiast
Hallo Birgit&Tommy,
ja, noch stimmt die Rechnung (vermutlich) - aber was ist, wenn Du den Bongo leerst? - Spätestens jetzt hat sich das Gesamtgewicht des Wohnmobils verändert ... und anhand der
- Wiegungen zuvor sind nunmehr genauere Veränderungsangaben möglich!
Erhard (Tuppes)
P.S.: Ich habe die
-Waage heute früh eingebaut und mein derzeitiger Rekord liegt bei 3,4kg (ohne Knochen)
Erhard (Tuppes)
ja, noch stimmt die Rechnung (vermutlich) - aber was ist, wenn Du den Bongo leerst? - Spätestens jetzt hat sich das Gesamtgewicht des Wohnmobils verändert ... und anhand der

Erhard (Tuppes)
P.S.: Ich habe die

Erhard (Tuppes)
- B&T Camper
- Participant
- Wohnmobil: Concorde Credo I 745 L
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Nach Rücksprache mit unserem Jungen ( Softwareentwickler) will der bei uns ins Womo eine Tangensiale Achsverkabelung mit mit Koefizierenden Teilkräften zur Erkennung der Gewictsverlagerung/reduzierung
einbauen. Da kann ich dann mit Bluetooth das direkt aufs Smartphone laden und abrufen.
einbauen. Da kann ich dann mit Bluetooth das direkt aufs Smartphone laden und abrufen.
- Tuppes
- Enthusiast
Falsch verstanden! Nicht "abrufen" sondern "abwischen"!B&T Camper hat geschrieben:... Da kann ich dann mit Bluetooth das direkt aufs Smartphone laden und abrufen.
Und bei der Berechnung bitte nicht die Coriolis-Kraft vernachlässigen, die bekanntlich Richtung Äquator zunimmt!
Erhard (Tuppes)