Hallo allerseits,
am Wochenende habe ich das Wohnmobil aus seiner Scheunen-Winterpause erlöst. Erst habe ich die Motorbatterie angeklemmt und das Wohnmobil aus der Scheune gefahren. Als ich draußen die Aufbaubatterien wieder angeklemmt habe, leuchtete plötzlich das Radio (leeres Display und alle Tasten und Knöpfe). Das Radio ist sinnvollerweise an die Aufbaubatterien angeschlossen. Es geht aber nicht an und auch nicht aus, egal wie lange ich auf den Knopf drücke. Ich bekomme die Beleuchtung nur aus, wenn ich die Aufbaubatterien wieder abklemme und zusätzlich die Sicherung aus dem Solarregler ziehe. Wahrscheinlich ginge es auch aus mit Entfernung der Radiosicherung, die habe ich noch nicht gesucht.
Das Wohnmobil verbringt seit Jahren den Winter in der Scheune mit abgeklemmten Batterien. Bisher hat anschließend immer alles bestens funktioniert. Das Radio ist ein ganz normales Blaupunkt, fünf Jahre alt. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich versuchen könnte ?
Wolfgang
Radio funktioniert nicht mehr nach Winterpause
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 0
Re: Radio funktioniert nicht mehr nach Winterpause
Hallo Wolfgang,
Kommen beide + Zuleitungen von der Aufbaubatterie, evtl. Zündung dazu
einschalten und evtl. Code eingeben.
Blaupunkt hat meines Wissens hierfür auch einen Support.
Kommen beide + Zuleitungen von der Aufbaubatterie, evtl. Zündung dazu
einschalten und evtl. Code eingeben.
Blaupunkt hat meines Wissens hierfür auch einen Support.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia A680+
...oder mal Radio ziehen und den unteren ISO-Stecker (da liegen Dauerplus und geschaltetes Plus drin) ziehen, eine Minute warten und dabei mal den Einschaltknopf gedrückt halten und dann wieder ISO-Stecker rein und einschalten.
Grüße
Andi
Grüße
Andi
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
ich hatte ein Radio 20 Jahre im Keller und konnte es nicht aktivieren. Ein Autoelektriker sagte mir dann, nach einer langen Pause müssen solche Radios 12h durchgängig am Strom hängen bis sie wieder funktionieren........und es funktionierte!
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Leider hat alles nicht geholfen. Ausgebaut hatte ich es noch nicht, weil ich zunächst nicht das richtige Werkzeug dafür fand.
Heute bin ich dann zum nächsten Bosch-Dienst gefahren, um dort um Rat zu fragen. Der Mann in der Werkstatt meinte, das Radio müsse auf jeden Fall ausgebaut werden, man werde dann zuerst ein anderes Radio anschließen um sicherzustellen, dass es am Radio läge. Dann müsste das ausgebaute Radio durchgetestet werden. Es deute aber alles darauf hin, dass das Radio kaputt sei
Ich müsse aber auf jeden Fall im Büro einen Termin machen. Dort hieß es dann, ich solle am nächsten Tag mal anrufen, ob man diese Arbeit evtl. morgen oder übermorgen dazwischenschieben könne.
Danach bin ich zu einem anderen Bosch-Dienst ein paar Kilometer weiter gefahren. Der Chef kam sofort raus, um einen Blick auf das Radio zu werfen und nahm das Bedienteil ab. Dann verschwand er kurz, um ein “Spezialwerkzeug“ zu holen. Er kam zurück mit einer Büroklammer, drückte die Spitze in ein kleines Loch, das Radio ging aus und nach Knopfdruck wieder an !!! Die Reset-Taste !!! Das Ganze hat ungefähr zwei Minuten gedauert. Vielen Dank, Herr Kirch (das ist doch jetzt keine Werbung !?
)
Glückliche Grüße
Wolfgang

Heute bin ich dann zum nächsten Bosch-Dienst gefahren, um dort um Rat zu fragen. Der Mann in der Werkstatt meinte, das Radio müsse auf jeden Fall ausgebaut werden, man werde dann zuerst ein anderes Radio anschließen um sicherzustellen, dass es am Radio läge. Dann müsste das ausgebaute Radio durchgetestet werden. Es deute aber alles darauf hin, dass das Radio kaputt sei

Danach bin ich zu einem anderen Bosch-Dienst ein paar Kilometer weiter gefahren. Der Chef kam sofort raus, um einen Blick auf das Radio zu werfen und nahm das Bedienteil ab. Dann verschwand er kurz, um ein “Spezialwerkzeug“ zu holen. Er kam zurück mit einer Büroklammer, drückte die Spitze in ein kleines Loch, das Radio ging aus und nach Knopfdruck wieder an !!! Die Reset-Taste !!! Das Ganze hat ungefähr zwei Minuten gedauert. Vielen Dank, Herr Kirch (das ist doch jetzt keine Werbung !?

Glückliche Grüße

Wolfgang
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Wolfgang, Du hast scheinbar immer so spezielle Sachen, ich kann mich da an einen nicht funktionierenden Kühlschrank in Wettenberg erinnern.

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Den habe ich noch gar nicht ausprobiert, weil ich so mit dem Radio beschäftigt war und weil ich bei der Kälte noch nicht ans Kühlen gedacht habe. Wenn es da ein Problem gibt, weiß ich ja dann schon, wen ich morgen in Frielendorf vorsichtig ansprechen werde.präses hat geschrieben:ich kann mich da an einen nicht funktionierenden Kühlschrank in Wettenberg erinnern.![]()

Bis dann
Wolfgang