Wetter und Hagelschutz für den Stellplatz Zuhause

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Information zu diesem Bereich:

Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Mudi Manni

Wetter und Hagelschutz für den Stellplatz Zuhause

Beitrag von Mudi Manni »

Hallo zusammen,
nachdem wir am letzten Wochenende im Juni einem Hageltotalschaden nur knapp entronnen sind ( wir fuhren als es Zuhause leicht zu Hageln anfing auf den Stellplatz nach Lahnstein und dort war nichts, aber Zuhause kamen dann fast Tennisball große Hagelkörner runter und meine beiden Carports mit angeblich Hagelsicheren -Wellplatten wurden total zerstört und das halbe Dorf mit einer Schlammlawine überflutet ) Wieder Zuhause angekommen, baute ich mir nach dem Unwetter sofort einen Unterstand. Alles nur geschraubt und mit in die Erde 75 cm tief eingeschlagenen Erdankern befestigt. Das ganze wurde anschließend vom Gemeindebauamt abgesegnet, da kein Beton verwendet wurde und alles nur geschraubt ist. Die Plane ist mindestens so dick wie eine gute LKW Gewebeplane und hat die ersten, stürmischen Unwetter auch schon ohne Probleme überstanden. Jetzt schlafen wir Nachts ruhiger und unser geliebter Laika steht in Sicherheit. Anbei ein paar Bilder,
LG,
Mudi Manni :)
unterstand1.JPG
unterstand2.JPG
unterst2a.JPG
unterstand5.JPG
unterstand7.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wetter und Hagelschutz für den Stellplatz Zuhause

Beitrag von WOMO61 »

Hallo Mudi Manni,
sieht ja gut aus deine Konstruktion, könnte man ja mal nachbauen aber was machst du im Winter mit der Schneelast?
Mudi Manni

Beitrag von Mudi Manni »

solange da nur ca. 25 cm Schnee drauf fallen gar nichts, das hält das locker aus, auch die Plane, wenns mehr werden sollte, das ist bei uns die letzten 30 Jahre nicht mehr vorgekommen, schiebe ich es von dem Carport der seitlich dahinter steht und begehbar ist, einfach mit einem langen Teleskopschieber runter. Ich könnte auch auf den Planen-unterstand ein Brett legen ( wegen den Planenzwischenräumen ) und es mit der Schaufel runter drücken. Ich habe es alles aus verzinktem 4mm starkem Vierkant,- und Rundrohr gebaut und das ist sehr stabil. Carports die man im Internet aus Rohrgestell als Womo Unterstellplatz kaufen kann, haben meistens eine sehr dünne Plane und die Rohre sind nur 1,3 bis 1,6 mm dick. LG,
Mudi Manni :)
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von WOMO61 »

Vom Bild konnte ich die Stabilität nicht erkennen, dann wird es wohl auch halten wie du das erklärt hast, aber eine gute Idee.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“