Hallo Forumsmilglieder,
ich trage mich mit dem Gedanken ein neues Wohnmobil auf Ducatobasis mit Automatikgetriebe und Anhängerkupplung zu kaufen, um gegebenfalls eine kleinen Autoanhänger anzuhängen.
Frage: wie sind die Erfahrungen in Hinsicht auf Belastung dieses Getriebes?
Oder muss man hier auf Iveco zurückgreifen.
Wer kann aus Erfahrung berichten.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß
Roland
Fiat Ducato mit Automatikgetriebe
-
- Visitor
- Wohnmobil: Carthago Chic I 51
Re: Fiat Ducato mit Automatikgetriebe
Ich unterstelle mal, daß Du wieder so einen 5Tonner anschaffst. Klare Aussage unserer Fiat-Werksniederlassung (Werkstattmeister): keinen Ducato Automat, immer nen Iveco. Ist wesentlich stabiler, gerade im Anhängerbetrieb.
Gruß
UH115
Gruß
UH115
- KAndy
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs T 6611
- Danksagung erhalten: 1141 Mal
Habe gehört ,dass die neuen Fiatmotoren baugleich mit Iveco sein sollen, stimmt dasuh115 hat geschrieben:Ich unterstelle mal, daß Du wieder so einen 5Tonner anschaffst. Klare Aussage unserer Fiat-Werksniederlassung (Werkstattmeister): keinen Ducato Automat, immer nen Iveco. Ist wesentlich stabiler, gerade im Anhängerbetrieb.
Gruß
UH115

-
- Enthusiast
Hallo Roland,
fahre einen Duc Bj. 2007, 130 Multijet mit 130 PS. Der hat vorn einen Iveco Motor drin, steht zumindest drauf. Sind super zufrieden, aber mit Anhänger, würde ich den 160 Multijet nehmen.
Gruß
Anke und Jörg
fahre einen Duc Bj. 2007, 130 Multijet mit 130 PS. Der hat vorn einen Iveco Motor drin, steht zumindest drauf. Sind super zufrieden, aber mit Anhänger, würde ich den 160 Multijet nehmen.
Gruß
Anke und Jörg
- camperfan
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Als 5 Tonner?
Da kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen:
- aktueller IVECO Daily. 50C18 (bedeutet: 5,2 t, 178 PS) - es gibt ihn auch als 60C = 6 Tonner (lecker Gerät)
- mit AGILE-Getriebe (Schaltautomat, ähnlich Smart)
- inzwischen gibt es aber, so glaube ich, eine Vollautomatik mit Wandler
Auf jeden Fall, wenn 5 Tonner, nur Heckantrieb! Gerade beim Hängerbetreib unverzichtbar, in der Gewichtsklasse reißt der Fronttriebler nichts mehr.
Es muß nicht ein Benz sein - ist auch unberechtigter Weise (im direkten Vergleich) zu teuer.
Ford (Transit) hat auch Hecktriebler - allerdings ist mir nicht bekannt, ob da was mit Schaltautomat, oder gar Vollautomatik angeboten wird.
Da kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen:
- aktueller IVECO Daily. 50C18 (bedeutet: 5,2 t, 178 PS) - es gibt ihn auch als 60C = 6 Tonner (lecker Gerät)

- mit AGILE-Getriebe (Schaltautomat, ähnlich Smart)
- inzwischen gibt es aber, so glaube ich, eine Vollautomatik mit Wandler
Auf jeden Fall, wenn 5 Tonner, nur Heckantrieb! Gerade beim Hängerbetreib unverzichtbar, in der Gewichtsklasse reißt der Fronttriebler nichts mehr.
Es muß nicht ein Benz sein - ist auch unberechtigter Weise (im direkten Vergleich) zu teuer.
Ford (Transit) hat auch Hecktriebler - allerdings ist mir nicht bekannt, ob da was mit Schaltautomat, oder gar Vollautomatik angeboten wird.
-
- Visitor
- Wohnmobil: Carthago Chic I 51
Danke für eure Antworten.
Das neue Womo wird sicherlich auf einem Iveco Fahrwerk sein.
Gruß
Roland
Das neue Womo wird sicherlich auf einem Iveco Fahrwerk sein.
Gruß
Roland