... neue Fähre Cuxhaven ~ Brunsbüttel !!! ...
-
- Wohnmobil: LMC Breezer V654G
- Danksagung erhalten: 0
Re: ... neue Fähre Cuxhaven ~ Brunsbüttel !!! ...
Danke Andreas,
interessanter Artikel.
Wir waren am ersten Septemberwochenende mit dem Wohnmobil in Büsum.
Als Route haben wir die Strecke Cuxhaven - Brunsbüttel - Cuxhaven genommen. Die gesammte Fahrtstrecke (Straße) für Hin- und Rückfahrt belief sich auf 104 Km. Wir waren jeweils 20 min vor Einschiffung am Anleger und die Fahrzeit (einf. Fahrt) dauerte mit An- und Ablegemanöver ca. 90 min. Fahrpreis Hin- u. Rückfahrt 85,- € (Womo <8m/1Pers) + 1 Person (Pensionär) 7,- € . Bei einer Online-Buchung spart man 6,- €.
Über Wischhafen - Glückstadt hätte ich eine Gesamtstrecke von 290 Km fahren müssen. Zudem muss man am Freitagnachmittag am Anleger in Wischhafen mit einer Wartezeit von 1 bis 2 Stunden rechnen. Die Überfahrt dauert ca. 20 min. Fahrpreis (einfache Fahrt) 20,- € (Womo 7,30 m/2Pers).
interessanter Artikel.
Wir waren am ersten Septemberwochenende mit dem Wohnmobil in Büsum.
Als Route haben wir die Strecke Cuxhaven - Brunsbüttel - Cuxhaven genommen. Die gesammte Fahrtstrecke (Straße) für Hin- und Rückfahrt belief sich auf 104 Km. Wir waren jeweils 20 min vor Einschiffung am Anleger und die Fahrzeit (einf. Fahrt) dauerte mit An- und Ablegemanöver ca. 90 min. Fahrpreis Hin- u. Rückfahrt 85,- € (Womo <8m/1Pers) + 1 Person (Pensionär) 7,- € . Bei einer Online-Buchung spart man 6,- €.
Über Wischhafen - Glückstadt hätte ich eine Gesamtstrecke von 290 Km fahren müssen. Zudem muss man am Freitagnachmittag am Anleger in Wischhafen mit einer Wartezeit von 1 bis 2 Stunden rechnen. Die Überfahrt dauert ca. 20 min. Fahrpreis (einfache Fahrt) 20,- € (Womo 7,30 m/2Pers).
-
- Explorer
Hallo zusammen
Gestern fuhren wir die Stecke Brunsbüttel - Cuxhaven mit der Elb-Link-Fähre. Kosten 45 € für Womo mit Fahrer plus 5 € für die Beifahrerin. Die Überfahrt hat tip-top geklappt, die Auslastung der Fähre (15:00) war etwas weniger als 50%.
Interessant war, dass ich schon einmal auf der genau gleichen Fähre war, allerdings schon 2013, als sie noch die Strecke Virstsu - Kuivastu vom estnischen Festland auf die Insel Saaremaa befuhr. Viele Bezeichnungen (Rettungsboot, Rettungsringe, Plakate) waren noch auf estnisch und zeigten die Herkunft der Fähre. Schön, diese Schiffe hier wieder zu sehen!
Grüsse von der Nordsee
Urs
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Gestern fuhren wir die Stecke Brunsbüttel - Cuxhaven mit der Elb-Link-Fähre. Kosten 45 € für Womo mit Fahrer plus 5 € für die Beifahrerin. Die Überfahrt hat tip-top geklappt, die Auslastung der Fähre (15:00) war etwas weniger als 50%.
Interessant war, dass ich schon einmal auf der genau gleichen Fähre war, allerdings schon 2013, als sie noch die Strecke Virstsu - Kuivastu vom estnischen Festland auf die Insel Saaremaa befuhr. Viele Bezeichnungen (Rettungsboot, Rettungsringe, Plakate) waren noch auf estnisch und zeigten die Herkunft der Fähre. Schön, diese Schiffe hier wieder zu sehen!
Grüsse von der Nordsee
Urs
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
-
- Observer
- Wohnmobil: LMC Breezer V 646 G
Hallo zusammen,
in der heutigen Zeitung Weser Kurier steht hierzu, dass die Fährverbindung vorerst eingestellt ist. Es gibt finanzielle Probleme, so haben die Banken die Fähren an die Kette gelegt.
Schöne Grüße aus Bremen
Achim
in der heutigen Zeitung Weser Kurier steht hierzu, dass die Fährverbindung vorerst eingestellt ist. Es gibt finanzielle Probleme, so haben die Banken die Fähren an die Kette gelegt.
Schöne Grüße aus Bremen
Achim
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
So etwas habe ich mir fast gedacht, als ich im Detzember mal auf Mini-Kreuzfahrt von CUX nach Brunsbüttel aufgemacht habe.
So wenige Autos kamen von und fuhren auf die Fähre, das konnte sich nicht rechnen.
Ich hoffe trotzdem auf eine Lösung und den Fortbestand der Verbindung.
So wenige Autos kamen von und fuhren auf die Fähre, das konnte sich nicht rechnen.
Ich hoffe trotzdem auf eine Lösung und den Fortbestand der Verbindung.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ARTO
Schade schade, uns hatte die Überfahrt nach Cuxhaven sehr gefallen, hätten wir dieses Jahr bestimmt wiederholt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: MB 613D, mit Namen Moppel
[mod]Nicht zum Thema gehörenden Text entfernt / Sammy69[/mod]
.[/mod]
[mod]s.o.[/mod]
Fijn weekend
Doris

.[/mod]
[mod]s.o.[/mod]

Fijn weekend
Doris
Zuletzt geändert von Nordi am Sa 4. Mär 2017, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Teilintegriert
Für die Wischhafen Fähre braucht man aber viiiiel Zeit! Was ich da schon im Stau gestanden habe. Letztes Jahr habe ich auf der Rückfahrt von Dänemark sogar kehrt gemacht und bin über Hamburg gefahren.Nordi hat geschrieben: Einer der Gründe um mal die Wischhafenfähre zu nehmen anstelle des Elbtunnels.
Schade, ich hätte die Cuxhaven Fähre dieses Jahr gern getestet.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Moin Moin,
natürlich schön das es diese Alternative gibt bzw. gab, für mich war diese Fähr-Verbindung
aber nie ein Thema.
Ich fahre bestimmt gut 20 mal im Jahr mit der Elbfähre Wischhafen - Glückstadt oder
umgekehrt......beruflich wie privat.
Meine beruflichen wie auch privaten Reiseziele sind häufig Glückstadt selber, aber auch Itzehoe,
Elmshorn, Hohenwestedt, Rendsburg, Neumünster und Schleswig.....und natürlich der N-O-K.
Wenn ich Kosten, Dauer der Überfahrten und auch Wartezeiten miteinander vergleiche,
fahre ich ( !!! ) wortwörtlich mit der "alten" Fährverbindung besser.
Klar, immer öfter steht man in Wischhafen und / oder Glückstadt im Warte-Stau......60 min bis
90 min sind leider keine Seltenheit.....
Aber ca. 90 min dauert ja wohl auch die Überfahrt mit der CUX- Brunsbüttel-Fähre, somit wäre
dieser "Zeitverlust" grob identisch.
Und beim Thema Kosten "punktet" für mich zumindest ganz klar die altbekannte Elbüberquerung......
Aber wie immer, natürlich alles Ansichtss- und Geschmackssache
Feierabend-Grüße aktuell aus Köln

natürlich schön das es diese Alternative gibt bzw. gab, für mich war diese Fähr-Verbindung
aber nie ein Thema.
Ich fahre bestimmt gut 20 mal im Jahr mit der Elbfähre Wischhafen - Glückstadt oder
umgekehrt......beruflich wie privat.
Meine beruflichen wie auch privaten Reiseziele sind häufig Glückstadt selber, aber auch Itzehoe,
Elmshorn, Hohenwestedt, Rendsburg, Neumünster und Schleswig.....und natürlich der N-O-K.
Wenn ich Kosten, Dauer der Überfahrten und auch Wartezeiten miteinander vergleiche,
fahre ich ( !!! ) wortwörtlich mit der "alten" Fährverbindung besser.
Klar, immer öfter steht man in Wischhafen und / oder Glückstadt im Warte-Stau......60 min bis
90 min sind leider keine Seltenheit.....
Aber ca. 90 min dauert ja wohl auch die Überfahrt mit der CUX- Brunsbüttel-Fähre, somit wäre
dieser "Zeitverlust" grob identisch.
Und beim Thema Kosten "punktet" für mich zumindest ganz klar die altbekannte Elbüberquerung......
Aber wie immer, natürlich alles Ansichtss- und Geschmackssache
Feierabend-Grüße aktuell aus Köln

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Moin Moin,
aktueller Stand laut Infos der Elb-Link-Fährgesellschaft i.G.:
"Wir sind derzeit dabei, die Wiederaufnahme der Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel aktiv vorzubereiten.
Momentan ist man von Seiten der Schiffseigner um eine zeitnahe Klärung noch ausstehender rechtlicher und
technischer Dinge bemüht.
Wir bitten Euch noch um etwas Geduld und hoffen, dass wir Euch ab Mai wieder zur Verfügung stehen."
Quelle:
Facebook-Seite der Elb-Link-Fährgesellschaft i.G
************************************************************************************
Friesische Küstengrüße vom Jadebusen
Kerli und Lia

aktueller Stand laut Infos der Elb-Link-Fährgesellschaft i.G.:
"Wir sind derzeit dabei, die Wiederaufnahme der Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel aktiv vorzubereiten.
Momentan ist man von Seiten der Schiffseigner um eine zeitnahe Klärung noch ausstehender rechtlicher und
technischer Dinge bemüht.
Wir bitten Euch noch um etwas Geduld und hoffen, dass wir Euch ab Mai wieder zur Verfügung stehen."
Quelle:
Facebook-Seite der Elb-Link-Fährgesellschaft i.G
************************************************************************************
Friesische Küstengrüße vom Jadebusen
Kerli und Lia