Ich wusste nicht wohin mit dem Thema ( vielleicht eine Idee für eine neue Rubrik?), wollte euch aber diese Spiele nicht vorenthalten, da wir schon jede Menge Spass damit hatten!
Spiel 1:
Geistesblitz ( ein Grapsche-Spiel)
Darf ich verlinken? Sonst löschen!!
https://www.amazon.de/Noris-Spiele-ZOCH ... istesblitz
Spieler: 2-8
relativ kurze Spieldauer ( ca. 20 min), einfache Regeln, kein großer Aufbau
5 Holzfiguren ( blaues Buch, roter Sessel, grüne Flasche, graue Maus und weisser Geist) kommen in die Mitte, die Karten werden einzeln aufgedeckt.
Auf den Karten sind verschiedene der 5 Gegenstände abgebildet.
Man kann das Spiel in mehreren Varianten spielen!
Hier eine kurze Erklärung der von uns bisher angewandten " Anfängermethode"
Gegrapscht werden muss immer der Gegenstand, der weder in Form noch in Farbe auf der Karte zu sehen ist!
Beispiel: auf der Karte ist ein grüner Sessel mit einer weissen Maus abgebildet= blaues Buch muss ergrapscht werden ( weder die Farbe, noch die Form ist auf der Karte dargestellt, somit die richtige Lösung!)
AUSNAHME: auf der Karte ist der Gegenstand sowohl in Form als auch in Farbe dargestellt, dann ist dieser Gegenstand die richtige Lösung!
Beispiel: auf der Karte ist ein grüner Sessel mit einer grauen Maus abgebildet = graue Maus muss ergrapscht werden!
Ich finde das Spiel wirklich lustig, es fördert die Reaktionsschnelligkeit und macht Spaß, es dauert nicht zu lange, nimmt verpackt kaum Platz weg und ist einfach zu erklären. Zudem muss man nicht erst noch ewig aufbauen.
Wir haben es sowohl zu zweit als auch zu viert gespielt und Tränen vergossen vor Lachen!
Echte Empfehlung!
Spiel zwei:
Dobble
https://www.amazon.de/Asmodee-200960-Do ... rds=dobble
Spieler: 2-8
ebenfalls relativ kurze Spieldauer, einfach Regeln, kein Aufbau
Auf den Karten sind jeweils 8 Symbole in unterschiedlichen Farben und Größen abgeblildet.
Die Karten werden gleichmässig verteilt, eine kommt in die Mitte.
Dann wird in der Mitte aufgedeckt.
Jeder kann jetzt seine ( Hand-)Karten ablegen und muss dabei das Symbol benennen, was übereinstimmt!
Es stimmt IMMER eins überein!!!
Auch hier geht es lustig und fix zu!
Und auch hier gibt es Varianten.....
Viel Spaß ( wir hatten ihn!!!!!)

die schnuess