Niesmann und Bischoff Arto

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
Markus1303
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Niessmann & Bischoff 88 EK

Niesmann und Bischoff Arto

Beitrag von Markus1303 »

Was haltet Ihr von einem neuen Arto? Ich überlege mir einen 85e zuzulegen.... 180 PS Tandemachse 5,5 t.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
SuperDuty

Re: Niesmann und Bischoff Arto

Beitrag von SuperDuty »

Ein früherer Mitarbeiter von N+B sagte mir vor kurzem. Bei denen kauft man den Alufraß gleich mit. Und er hat mir Fahrzeuge auf dem Hof gezeigt, da stellt es einem die Haare auf. Im Winter trafen wir jemandem in Spanien, der hatte gerade seinen neuen N+B zurückgegeben, über Gutachter natürlich, der konstruktive Mängel bescheinigte, die zu Alufraß führen.
Das ist ein Mangel, den N+B Fahrzeuge schon immer haben und es wird nichts drsn getsn.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Canada
Hobby-600
Explorer
Explorer
Wohnmobil: NEU: BiMobil LBX Sonderbau
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Hobby-600 »

Hallo,

ich kenne persönlich zwei leute die haben mit Alufrass keine Probleme :mrgreen:

Bei einem solchen Fahrzeug/Fahrzeugklasse würde ich immer einen mit Heckantrieb wählen. Das Fiatchassis ist m.E. hier völlig über seine Belastungsgrenzen heraus gebaut!
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Simmt, bei der Länge ziehst du mit Frontantrieb auf nassem Rasen keine Scheibe Wurst vom Brot.
Bekannte von uns hatten so einen langen von Carthago und haben ihn nach einem Jahr gegen ein Fahrzeug mit Heckantroeb getauscht.

Germany
hape
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von hape »

Hallo,

Ich fahre seit 2,5 Jahren und 26000 km einen Fiat 3 achser mit 5,5 to und 180 PS.
Ich habe mich damit noch nie auf nasser Wiese fest gefahren.
Das Fahrzeug hat mit 8,50 m Länge einen super geradeausslauf und ist null Wind anfällig.
Ich würde mir das Fahrzeug mit dem Chassis wieder zulegen.

Soviel zu meiner Praxiserfahrung.

Freundliche Grüsse aus dem Sauerland (derzeit wieder auf nasser Wiese stehend in De Haan Belgien)

Peter

Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Ich bin am Sonntag auch von einer vor Feuchtigkeit schmatzender Wiese ohne durchdrehende Räder gekommen.
Allerdings habe ich auch nur 4,5t auf knapp 8 Meter.

Einzig die hohe Maut in manchen Ländern mit den 3 Achsen ärgert mich manchmal.
Etwas mehr Spritverbrauch und wohl auch etwas mehr Reifenverschleiß nehmen ich gerne in Kauf für das tolle Fahrverhalten auf Strecke.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Aus Fairness muss ich jetzt auch sagen, dass wir heute ein Paar aus Straßburg gesprochen haben, die einen 7 Jahre alten Arto haben. Alles ok, nur die Sitzbezüge wurden ihnen als Leder verkauft, waren aber ein Kunstgemisch mit Lederanteil und zeigten vorzeitig Auflösungserscheonungen. Nach einigem hin und her hat N+B einen Teil der neuen Sitzbezüge bezahlt.

Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

SuperDuty hat geschrieben: Alles ok, nur die Sitzbezüge wurden ihnen als Leder verkauft, waren aber ein Kunstgemisch mit Lederanteil und zeigten vorzeitig Auflösungserscheonungen.
Moin Gerd,

unsere lieben Womo-Freunde Inge und Jens, die mit dem 3-Achser Arto, haben das gleiche Problem.

Bin gespannt ob N+B auch hier "hilft".........
Germany
Markus1303
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Niessmann & Bischoff 88 EK

Beitrag von Markus1303 »

@hape und @heiko,
Der Wagen wiegt 4,3 t, die,Auflastung auf 5,5t hätte ich gerne... der Arto ist 8,43 Meter lang. Glaubt ihr das ich bezüglich des Frontantriebs Probleme bekomme? Leder kommt für mich in einem Womo nicht in Frage. Das mit der Maut verstehe ich, nehme ich aber bezüglich der ruhigen Fahrweise in Kauf. Von Alufrass habe ich zwar schon gehört, aber nicht speziell bei N&B, wisst ihr genaueres?

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Mario »

SuperDuty hat geschrieben:Ein früherer Mitarbeiter von N+B sagte mir vor kurzem. Bei denen kauft man den Alufraß gleich mit. Und er hat mir Fahrzeuge auf dem Hof gezeigt, da stellt es einem die Haare auf. Im Winter trafen wir jemandem in Spanien, der hatte gerade seinen neuen N+B zurückgegeben, über Gutachter natürlich, der konstruktive Mängel bescheinigte, die zu Alufraß führen.
Das ist ein Mangel, den N+B Fahrzeuge schon immer haben und es wird nichts drsn getsn.
Ich kenne es bisher nur von den Clou Linern.

Wo soll es beim Arto denn sein, würde auch gerne mal Nachschauen.
Habe schon einigen Pfusch entdeckt in den 5 Jahren, Alufraß bisher am 15Jahre alten Fahrzeug noch nicht
Seit die zu Hymer gehören, sind das doch eh nur anders designte Hymer,
oder habe ich was verpaßt bei den neuen Modellen?
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“