Stellplatz Ordensburg Vogelsang bei Gemünd

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Information zu diesem Bereich:

Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Stellplatz Ordensburg Vogelsang bei Gemünd

Beitrag von Schlauchi »

Hallöchen,
wir hatten ja einmal hier schon mal das Thema. Wohnmobilstellplatz an der ehemaligen Ordensburg Vogelsang bei Schleiden/Gemünd. 1. Anfrage in 2015 keine Antwort, 2016 zweite Anfrage keine Antwort. Anlässlich der Eröffnung habe ich die Frage noch mal an die IG, einer politischen Partei und dem Kreis Euskirchen gestellt. Partei und Kreis antworteten die IG wäre zuständig. Vier Wochen nach der letzten Anfrage habe ich noch mal den Kreis und die Partei angeschrieben und gefragt ob kein Bedarf an Tourismus bestände oder ob man auf Grunde des Milliardengrabes noch nicht den Rand gefunden hat. Schwupps heute kam die Antwort der IG. Persönlich glaube ich nicht an die Ehrlichkeit im Inhalt. Ich denke in einem Jahr wird man schreiben, man hätte keinen Investor gefunden. :lach1 Lustig ist, an das Denkmal schraubt man grüne Metalltrichter, baut ein neues Gebäude und ein Parkplatz, Größe von drei Fussballfeldern, ist aus denkmahlpflegerischen Gründen nicht geeignet. Hat noch wer Fragen, dann entscheide ich ob es ausreichend informiert ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich denke der Herr hat vom Kreis und von der orts- und gebietsregierenden Partei einen leichten Schlag auf den Hinterkopf bekommen zu haben, denn das Groschengrab hat schon genug Wirbel gemacht.

Sehr geehrter Herr Daniels,

danke für Ihr Interesse an Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Wohnmobil in Vogelsang. Wir haben schon eine Reihe gleicher Anfragen bekommen.

Um ein möglichst attraktives Angebot für Wohnmobilisten zu schaffen, wurde zwischen den Beteiligten in Vogelsang jetzt eine Fläche ausgewählt.

Diese liegt etwas südlich des bestehenden Besucherparkplatzes. Eine Nutzung des Parkplatzes für Wohnmobile ist baurechtlich leider nicht möglich.

Außerdem wird diese Nutzung von der Denkmalpflege an dieser Stelle abgelehnt. Hinweis: Der gesamte Standort Vogelsang wurde als Denkmalbereich festgesetzt.

Wir werden in Kürze eine Ausschreibung für einen Wohnmobilpark starten m. d. Ziel einen Investor und Betreiber für eine solche Anlage zu finden.

Ich hoffe Sie damit ausreichend informiert zu haben, für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Fischer-Reinbach
Standortentwicklungsgesellschaft Vogelsang GmbH
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 779 Mal

Re: Stellplatz Ordensburg Vogelsang bei Gemünd

Beitrag von Tuppes »

Hallo Hans,
zunächst einmal vielen Dank für Deine erneute Initiative und Anfrage bzgl. Stellplatz "Vogelsang". Es wäre natürlich schön, wenn sich in dieser Richtung etwas täte - aber der (Amts-)schimmel scheint auch hier zu wiehern. - ... Und eh sich in der Eifel etwas ändert ... das kann dauern; da gilt noch der Spruch: "Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich." - Ich bin nun einmal gespannt, was bzw. ob sich in dieser Richtung etwas tut.
Kleines Trostpflaster für alle Wohnmobilisten, die gerne in die (Nord-)eifel fahren möchten: es gibt dort durchaus bereits jetzt schon schöne Stellplätze in der Nähe, z.B. am Rursee. Von dort kann man eine schöne Wanderung zur Burg Vogelsang unternehmen - zu jeder Jahreszeit attraktiv!
Erhard (Tuppes)
Zuletzt geändert von Tuppes am Do 3. Nov 2016, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Ich hoffe, das es klappt.

Vor Jahren, bei meiner ersten Besichtigung der Anlage, dachte ich auch, hier ein schöner Stellplatz - das wäre was. Ruhe - Abgeschiedenheit - was will man mehr.
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

Hallo Erhard,

ja es ist ein Kampf. Die Vogelsang IG die ja auch für den überteuerten Umbau verantwortlich ist, hat auch diverse Anfragen in den letzten zwei Jahren nicht geantwortet. Jetzt als Eröffnung war, habe ich diese IG, den Kreis Euskirchen und die CDU Euskirchen angeschrieben. Wer antwortet nicht, die IG. Dann habe ich in bestem Eifeldeutsch gegenüber der Partei und dem Kreis meine Meinung geäußert.
Schwupps einen Tag später kam das Schreiben der IG. Da laufen ja im Hintergrund noch so mancher Prozess wegen der Kostenexplosion und scheinbar wollte man nicht mehr Negativwerbung.

Sobald sich etwas tut, werde ich berichten.

Hallo Udo,
genau das was Du an Gefühl hattest, ist das was mich dazu treibt, hier etwas anzusprechen. Möglichkeiten satt und genug vor Ort, tolle Landschaft und Geld (Einnahmen aus dem Stellplatz) können die bestimmt gebrauchen. Nur wenn der plant, sowie das Forum geplant wurde, bekommen wir goldene Wasserhähne und sicherlich mit einem Format was es noch gar nicht gibt. :mrgreen:

Gruß Hans
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von präses »

Hallo Hans, vorweg, ich finde es toll wenn sich Mobilisten um die Neuanlage von Stellplätzen bemühen, so wie Du es machst.
Der Zeitaufwand ist manchmal schon immens, ich kann das nachvollziehen, da ich -mit anderen- 5 Jahre mit der Stadt Köln verhandelt habe um den jetzigen Platz an der Schanz durchzusetzen. Eigentlich sollte es bei Dir leichter gehen wie in einer Großstadt, da dort jeder Hinz und Kunz meint seinen Senf dazu tun zu müßen. Aber scheinbar gibt es in der Eifel auch Hinz und Kunz :D
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 640 Mal

Beitrag von jion »

Hallo,

Danke für dein Engagement, finde ich echt klasse. ich wünsche dir mehr Glück als ich es habe, ich "kämpfe" seit August 2009 um einen Neuen Stellplatz hier in Moers, aber die Amtsmühlen mahlen leider sehr langsam und träge.
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Ja hallo! :cool1

Da es "still" geworden ist, hier nun mal eine Auffrischung:

Der Stellplatz Vogelsang wurde eröffnet!!!!

Es fehlt noch V+E und Strom - aber zur Zeit läuft es hervorragend auch ohne. Müllentsorgung ist vorhanden.

Wir waren mit unserem Conny dieses Wochenende auf dem Platz und haben noch nie so ruhig gestanden.
Der Platz ist eine absolute Bereicherung für die Eifel.

Zur Zeit 6,- €

An der Zufahrt (Schranke) wird ein Ticket gezogen. Bei der Zahlung des Tagespreises erhält man bei dem Betreiberehepaar dann eine Ausfahrkarte für die Schranke.

Wandern, radeln usw. - mehr geht nicht 8-)

Am Platz wird noch einiges getan.

https://www.youtube.com/watch?v=tzoTavzGPQY

https://www.eifel-wohnmobilpark-vogelsang.de/
Ukraine
schnuess
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schnuess »

Danke Udo!

Sowas suchen wir auch immer........
Gehe direkt mal gucken, wie das mit der Fahrzeit aussieht ;-)
Germany
Hans-Werner
Participant
Participant
Wohnmobil: Phoenix Midi A 7400 RSL
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hans-Werner »

Schöner Naturstellplatz. Wer gerne Vögel beobachtet oder abends Glühwürmchen sehen will ist
hier gut aufgehoben. Auch für Wanderer und Hundebesitzer ist dieser Stellplatz zu empfehlen.
Für "Stadtmenschen" oder "Rheinufersteher" (Bahnverkehr St.Goar) ist es zu leise.
Hans-Werner
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 779 Mal

Beitrag von Tuppes »

Danke für die Info. - Dieser (aus verschiedenen Gründen) einmalige Platz wird sich sicherlich bald füllen, bietet er nicht nur Natur- und Wandervögeln eine ideale Ausgangsbasis, sondern dürfte v.a. für Geschichtsinteressierte von besonderer Bedeutung sein. Bei nächster Gelegenheit (meine Frau ist gebürtig aus dem Dorf "darunter" - Rurberg) werden wir diesen Platz gerne ansteuern und es würde mich freuen, den ein oder anderen Foristen dort zu treffen!
Erhard (Tuppes)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“