Einbruch in das Womo

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Andy

Re: Einbruch in das Womo

Beitrag von Andy »

Remmi hat geschrieben:Mal einen kleine Geschichte von mir.

Als wir vor einpaar Jahren in Spanien waren haben wir ein Paar mit einem Wohnmobil getroffen. (So ja vorkommen)
Die erzählten uns das ihr Wohnmobil aufgebrochen wurde und Handy, Kamera und weitere Dinge gestohlen wurden.
Noch einiger Zeit fragte ich den Mann wo er denn die Dinge hatte.

Seine Antwort, naa auf dem Tisch wo den sonst. :1sauer :1sauer

Und nun das beste könnt ihr euch vorstellen was der mal beruflich war.

Polizist :lach1 :lach1 :lach1
Das zum Thema: Der müsste es doch besser wissen :!: :!:

:lach1 :lach1 :lach1 :lach1
maxima

Beitrag von maxima »

Bis jetzt sind wir von einem Einbruch verschont geblieben. Wenn wir frei stehen, sichern wir die Fahrertüren und die Sprintereingangstüre mit einer Kette. Wenn einer reinkommen will, dann muss er die Scheiben einschlagen. Wenn wir nicht da sind, hoffe ich, daß die Alarmanlage wenigstens ein bißchen abschreckt, andererseits wer hört heute noch auf eine Alarmanlage bei der lärmverschmutzten Umgebung?
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Also ich fühle mich in Städten sicherer als irgendwo auf dem Land oder wo es einsam ist.

Als man bei uns einbrechen wollte während wir im Womo schliefen, war das einsam in Skandinavien, auch Erlebnisse mit Rockern
(fahren in Schweden amerikanische Autos und kaum Motorräder) hatte wir an einem einsamen See in Schweden.
Desweiteren Einbruchsversuch in Dänemark.
In Frankreich wollten wir auf einen großen Markt gehen, als meiner Frau (Handys gabs noch nicht) bemerkte das so ein paar Typen Leute beobachteten die sich von Ihren Autos entfernten und mit Walkie Talkies ihre diebischen Kollegen zu informieren das der Besitzer zurückkommt. Als die bemerkten das wir die beobachten wollten die Steine an unser Womo werfen...wir sind dann schnell weggefahren. In Frankreich passiert es immer öfter das Womo Stellplätze spät nachts von Jugendlichen belästigt werden.
Einmal durch Lärm und auch durch schlagen und treten an die Seitenwände oder Fenster.
Dagegen hilft übrigens sehr gut wenn man durch die Dachluke einen oder mehere Donnerschläge in die Gruppe wirft.
(leider habe ich keine mehr und habe vergessen Sylvester neue zukaufen) Danach ließen die uns in Ruhe und haben nur noch die Womos Ihrer Landsleute belästigt.

Am unbemerkesten finde ich nächtigt man in kleineren Städten, vor Schwimmbädern oder einfach am Straßenrand.
wolfworldwide

Beitrag von wolfworldwide »

Moin, moin Allerseits,
so richtig allgemein gültige Tipps zur Einbruchsvermeidung zu geben ist wirklich schwierig. Ich, und viele andere machen das auch so, habe zum Beispiel mein Boot (eine 8,25 m Kielyacht) immer komplett offen gelassen. Den Salon, die Backskisten, alles. Die Schäden, die über die Jahre in meinem Umfeld regelmäßig durch Aufbrüche entstanden sind, waren immer teurer als das geklaute Diebesgut. Bei mir, und Segelfreunden die das ähnlich machten, ist nie ernsthaft etwas beschädigt worden. Und wenn, dann war vielleicht mal ein GPS-Gerät weg oder ne Schwimmweste: Ärgerlich zwar, aber ersetzbar.
Wir haben auch lange überlegt, ob wir unser Maxi-Mobil zusätzlich sichern sollen, sind davon aber auch wieder abgekommen. Die Dinge, die für uns wirklich wertvoll sind, haben für Diebe null Relevanz. Wichtig ist, dass das Womo fahrbereit bleibt und uns, da unsere Fahrten für uns als Journalisten immer auch berufliche Bedeutung haben, keine Fotodatenträger, Video-Kassetten und Recherche-Aufzeichnungen weggekommen. Wenn wir nicht im Womo sind, dann sind auch unsere Kameras etc. unterwegs, jedenfalls wären sie nicht zu sehen.
Ansonsten ist eben eine intelligente Auswahl des Stellplatzes wichtig und natürlich auch, dass wir als Womo-Fahrer gegenseitig ein wenig auf uns achten. Aber mit den Stellplätzen ist das natürlich auch so eine Sache. Wir haben x-mal unbehelligt an verwegensten Plätzen in Polen und sonstewo gestanden, aber während einer Berichterstattung über die Berlinale, mit vielleicht einstündiger Abwesenheit, unserer damaliger Westfalia stand inmitten des Regierungsviertels sozusagen dicht von Polizisten umzingelt, versuchte jemand über die Beifahrertür einzudringen. Unser Fehler war eindeutig: Eine Kameratasche (wenngleich leer, was von außen aber nicht zu sehen war), stand gut sichtbar (wir waren ein wenig spät und hatten keine Zeit mehr zum wegpacken) mitten im Womo. Die Lektion haben wir gelernt.
However, wir versuchen uns möglichst unauffällig zu verhalten, packen alles gut weg und versuchen durch das weglassen zusätzlicher Sicherungen wenigstens mögliche Schäden gering zu halten. Alarmanlagen halten wir für gänzlich überflüssig, die sind schnell stillzulegen und deren Lärm scheint ohnedies niemanden zu jucken. Wenn schon Alarmanlage, dann glauben wir, dass ein Hund die beste Wirkund erzielt.

Mit besten Grüßen vom noch dunstigen NOK

wolf
Maxi
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hobby Sphinx

Beitrag von Maxi »

Guten Morgen!

Ein Thema, zu dem man in der Tat lange diskutieren kann.

Wie Wolf schrieb: Wir haben uns entschlossen, auf weitere Sicherungsmaßnahmen zu verzichten.
Denn viele Riegel erwecken nur den Eindruck, dass es auch was zu holen gibt.
Ansonsten ist es wie mit Häusern. Die Diebe wollen möglichst schnell zu Werke gehen.Wenn das nicht klappt, lassen sie von ihrem Tun ab.
Darum auch: Nix liegen lassen, was den Eindruck erwecken könnte, dass es was zu holen gibt.
Wolf hat ja schon das Beispiel von der Berlinale genannt.
Ich möchte noch eines hinzufügen.

Mehr als zehn Jahre bin ich mit meinem Ex-Mann im VW-Bus durch die Lande getourt. Wir waren unter anderem kurz nach der Wende im Baltikum, als es noch keine Reiseführer über die Länder gab. Da haben wir an den abenteuerlichsten und einsamsten Plätzen gestanden. Nie was passiert!
Auch in Polen waren wir unterwegs. Klar ist was passiert. Eines nachts haben sie uns die Gaslampe geklaut - die stand zum Abkühlen draußen neben dem Wagen. Auch das kurz nach der Wende, als die Leute dort noch nicht viel hatten. Das haben wir dann unter der Erfahrung abgebucht: Gelegenheit macht Diebe.
Genau wie unser geklautes Radio. Man sollte sich in Granada eben nicht einfach in eine Straße stellen... Oder in Polen auf einen unbewachten Parkplatz...

Diese Erfahrungen hatten zur Folge, dass wir sehr vorsichtig wurden: In großen Städten bewachte Parkplätze und nie sichtbar Wertgegenstände (Fotoapparat, Laptop, I-Pod) liegen lassen. Aber wie es so ist, mit der Zeit wird man nachlässig.

Auf einer Reise nach Italien kam durch eine Panne unser Zeitplan durcheinander. Vor Verona fuhren wir einen Autobahnrastplatz an. Wir waren müde und suchten nicht lange nach einen Stellplatz - wählten eine unbeleuchtete Ecke, noch dazu neben einem Kühlwagen (= laut). Als ich am nächsten Morgen aus dem Wagen sah, meinte ich nur: "Warum liegt mein Rucksack da draußen? Habe ich den gestern abend dort liegen gelassen?"
Nein, hatte ich nicht. Wir schauten genau. Alle Türen geschlossen. Keine Veränderung bemerkbar. Mein Ex hatte seine Geldbörse immer in der Brusttasche der Jeans-Jacke stecken. Die ging da schwer rein. Die Börse steckte. Trotzdem wollte ich, dass er nachschaute. Und tatsächlich: Bargeld und die Kreditkarte fehlten!
Hätte mein Rucksack nicht draußen gelegen (die Täter müssen überrascht worden sein), hätte wir erst nach langer Zeit gemerkt, dass eingebrochen worden ist. So konnten wir die Kreditkarte rechtzeitig sperren lassen. Und hatten zum Glück noch die EC-Karten, die an einem anderen Platz verstaut waren.

Es kamen also mehrere Gründe für den Einbruch zusammen:
Schwer einsehbarer Platz.
Laute Umgebung.
Wertsachen auf den einsehbaren Fahrersitzen (Taschen etc).

Ich denke, wenn man ein paar Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt, also die obigen Punkte vermeidet, dann hat man gut vorgesorgt.

Maxi
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Ich beobachte immer wieder, wie viele Leute so sorglos mit ihrem elektronischen Schlüssel umgehen. Meterweit vom Auto entfernt werden schon mit Funk die Wagentüren geöffnet. Leute, die cleveren Diebe sitzen nicht weit enfernt und greifen die Funksignale ab und bei nächster Gelegenheit räumen sie aus! Ist uns schon mit dem PKW passiert. Gemerkt habe ich das erst später, es waren ja keine Einbruchsspuren zu sehen. Die Polizei machte uns darauf aufmerksam und seit dem erst kurz vor der Tür: klick.
Germany
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Tschuringa »

Zora hat geschrieben:seit dem erst kurz vor der Tür: klick.
Und was soll das bringen??

Funksignale gehen doch nicht nur in eine Richtung.
Wenn 5 Meter hinter Euch ein Auto mit zufällig dem gleichen Signal stehen würde, ginge das doch auch auf.
Germany
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Tschuringa »

Hier ein interessanter Link , für alle die ihr Womo sicherer machen wollen.
Beratung und Einbau kompetent und fachmännisch.
Wieviel und was von dem Angebot bleibt jedem selbst überlassen.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

diga hat geschrieben: ist bei Euch einmal in das Womo eingebrochen worden ?
Moin Moin,
:cool1

wir wurden in den letzten Jahren scheinbar 15 - 20 mal mit irgendwelchen "Gasen" außer Gefecht gesetzt und dabei "ausgeraubt".................zumindest war das Gefühl so, wenn wir dann Vormittags mit dicken Schädeln wieder aufwachten :!:
:roll:

Ein oft noch trüber schwerer Blick Richtung Tisch und Sitzgruppe erklärte allerdings recht schnell alles:

Wir hatten Abends mal wieder viel zu tief und viel zu lange in große Gläser und noch größere Flaschen "geguckt" :!:
:mrgreen:

Und "ausgeraubt" hat uns wohl auch keiner,
denn tagszuvor hatte meine bessere Hälfte zum Einkaufsbummel in der "fremden" Stadt natürlich mal wieder mein Portemonnaie mitgenommen und wie das dann oft so ist, viele tolle Sachen gefunden, die es natürlich nur hier gab und wenn überhaupt, woanders auch viel teurer gewesen wären :!:
;)

So, das sind also nun unsere Erfahrungen zum Thema "Einbruch und Überfälle" im Wohnmobil.

Bis jetzt hat sich an dieser Situation auch nichts geändert, zum Glück natürlich :!:

Es grüßen von der friesischen Nordseeküste

Kerli und Lia
:cool1
Ukraine
schnuess
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von schnuess »

Guten Morgen!

Wir wurden zum Glück bisher noch nicht ausgeraubt oder betäubt.
Besondere Sicherheitsvorkehrungen haben wir nicht, allerdings begrüßen einen diese Zwei, wenn man bei uns ein Fenster oder die Türe öffnet:

http://img230.imageshack.us/img230/5180/23564877.th.jpg

Da wird sich der Dieb wohl zweimal überlegen,ob er wirklich rein möchte, hoffe ich zumindest.

LG

die schnuess
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“