Markise einkurbeln?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: LMC
- Danksagung erhalten: 0
Markise einkurbeln?
Hallo, wie haltet ihr es mit eurer Markise? Kurbelt ihr sie bei Regen ein? Es soll ja nicht gut sein, wenn man sie nass wieder einkurbelt.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Re: Markise einkurbeln?
Moin Helene,
unsere Markise kurbeln wir nur dann ein, wenn wir länger nicht am Womo sind und bevor wir
Nachts ins Bett gehen.
Ansonsten bleibt die Markise "draußen", bei Sonne und erst recht bei Regen ( ist meistens doch
gemütlich unter der Markise zu sitzen wenn's regnet )
Natürlich gab es schon Tage, da mussten wir notgedrungen die Markise "nass" einkurbeln.......
Aber gleich bei nächster Gelegenheit wurde diese zum Trocknen wieder ausgekurbelt.

unsere Markise kurbeln wir nur dann ein, wenn wir länger nicht am Womo sind und bevor wir
Nachts ins Bett gehen.
Ansonsten bleibt die Markise "draußen", bei Sonne und erst recht bei Regen ( ist meistens doch
gemütlich unter der Markise zu sitzen wenn's regnet )
Natürlich gab es schon Tage, da mussten wir notgedrungen die Markise "nass" einkurbeln.......
Aber gleich bei nächster Gelegenheit wurde diese zum Trocknen wieder ausgekurbelt.

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Im Gegensatz zu früher , wo die Markisen noch aus Segeltuch waren, sind sie heute aus Kunststaoff und dem ist es egal ob er nass eingerollt wird. Schimmelbildung oder aufgelöste Nähte gehören der Vergangenheit an, trotzden sollte die Markise bei Gelegenheit ausgerollt und getrocknet werden.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs T 6611
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Hallo Helene
Wir machen es wie Kerli
Wenn ich sie nass einrollen muss, mach ich sie dann bei der nächsten Gelegenheit von unten mit einem Moppel
sauber und trocken
Wir machen es wie Kerli
Wenn ich sie nass einrollen muss, mach ich sie dann bei der nächsten Gelegenheit von unten mit einem Moppel
sauber und trocken
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
Hallo Andy,
nimmst du einen Honda Moppel?
Bei uns wird die Markise auch gerne als Regenschutz benutzt.
Gegen Sonne natürlich auch!
Eines solle man allerdings vermeiden: Nass einrollen und bei Frost wieder abrollen
Dabei können sich durch das festfrieren der Lagen aufeinander Blasen in den Schichten der Kunststoffplane bilden.
Das Zeug muss irgendwie mehrtägig sein. Habe ich bei meiner alten (Markiere
) gehabt.
Aber viele fahren ja bei Frost gar nicht erst los
nimmst du einen Honda Moppel?

Bei uns wird die Markise auch gerne als Regenschutz benutzt.
Gegen Sonne natürlich auch!

Eines solle man allerdings vermeiden: Nass einrollen und bei Frost wieder abrollen
Dabei können sich durch das festfrieren der Lagen aufeinander Blasen in den Schichten der Kunststoffplane bilden.
Das Zeug muss irgendwie mehrtägig sein. Habe ich bei meiner alten (Markiere

Aber viele fahren ja bei Frost gar nicht erst los

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo,
Wir haben die Markise so selten draußen, dass sich die Frage gar nicht stellt. Ein nächstes WoMo würde vielleicht gar keine Markise bekommen.
Wir haben sie eigentlich nur draußen, wenn wir wo länger stehen, die Sonne knallt und damit die Seite abgeschattet werden kann. Unter der Markise sitzen wir überhaupt nicht gern.
Beste Grüße,
Uli
Wir haben die Markise so selten draußen, dass sich die Frage gar nicht stellt. Ein nächstes WoMo würde vielleicht gar keine Markise bekommen.
Wir haben sie eigentlich nur draußen, wenn wir wo länger stehen, die Sonne knallt und damit die Seite abgeschattet werden kann. Unter der Markise sitzen wir überhaupt nicht gern.
Beste Grüße,
Uli
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
Hallo Uli,
das kann ich gar nicht verstehen. Gerade in der Übergangszeit hält die Markise viel Feuchtigkeit ab, wenn man mal länger draussen sitzen will.
Aber so ist eben jeder anders!
das kann ich gar nicht verstehen. Gerade in der Übergangszeit hält die Markise viel Feuchtigkeit ab, wenn man mal länger draussen sitzen will.
Aber so ist eben jeder anders!
Wir haben unsere markise nur selten draussen. Wenn wir draussen sitzen und es leicht geregnet hat und wir sie nass einziehen ist das auch nicht der weltuntergang...wenn es trocken und warm ist wird sie rausgefahren und getrocknet.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Viel wichtiger ist es die Markise bei Wind einzufahren.
Je nach dem wie Ihr die am Boden befestigt habt kann die ruck zuck vom Wind umgeschlagen werden und dann wird's teuer.
Auch werden die Gelenke und Befestigungspunkte der Markise extrem belastet wenn der Wind diese immer beansprucht.
Zum Regen: Wir achten schon darauf die Markise möglichst trocken einzufahren, aber wenn es denn mal sein muss dann ist es eben so.
Je nach dem wie Ihr die am Boden befestigt habt kann die ruck zuck vom Wind umgeschlagen werden und dann wird's teuer.
Auch werden die Gelenke und Befestigungspunkte der Markise extrem belastet wenn der Wind diese immer beansprucht.
Zum Regen: Wir achten schon darauf die Markise möglichst trocken einzufahren, aber wenn es denn mal sein muss dann ist es eben so.