Hallo Edith,
dass du den Trööt zugequatscht hast, ist doch nicht weiter tragisch.
Mit deiner Vermutung das ich französisch spreche, damit liegst leider daneben. Und genau da liegt mein Problem, dass ich damals dadurch nur negative Eindrücke aus Frankreich mit nach Hause gebracht habe.
Die Franzosen mit denen ich damals auf der Werft in Saint-Nazaire Kontakt hatte, waren alle nicht bereit mit uns englisch zu reden.
Selbst die Geschäftsführung, die ich wegen eines Problemes während unserer Arbeit kontaktierte, für welches die Werft verantwortlich war, stellte sich dumm.
Die wollten alle nur auf französisch mit uns reden.
Aber das ging uns auch Abends genau so wenn ich mit meinen Mitarbeitern privat irgendwo am Atlantik zum Essen gefahren bin. Auch da war keiner auch nur im geringsten bereit auf englisch, geschweige denn in deutsch mit uns zu kommunizieren.
Ich war dadurch am zweiten Tag unseres Aufenthaltes gezwungen dort einen Dolmetscher zu organisieren. Der mir aber auch zu verstehen gab, dass es ohne französische Sprachkenntnisse in Frankreich nicht einfach sei, da seine Landsleute nicht unbedingt bereit wären, mit Ausländern in einer anderen Sprache zu kommunizieren, als in Französisch.
Ich hoffe, das es bei unserer Tour etwas anders ist, bin aber auch auf Grund deines tollen Bericht fast davon überzeugt. Aber wir werden darüber berichten.