Gastank im Wohnmobil

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6781
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 781 Mal
Danksagung erhalten: 2256 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von schienbein »

In Deutschland hatte ich noch nie ein LPG-Problem, weder beim Tanken, noch bei der notwendigen 2-jährigen Gasprüfung.
Die DEKRA , zuständig für HU/AU , interessierte sich nie wirklich für meine Gasanlage, da vorher eine Gasprüfung durch meine Werkstatt mit einer Plakette u. Eintrag in's Gasbuch bestätigt wurde !


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von onTour »

Wolf hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 21:42

Ich hoffe, dass es noch lange die Automaten gibt, dann habe ich keine Probleme mit Tankwarten. 



Es gibt ja in Deutschland kaum Tankstellen mit Bedienung. In Spanien und Portugal habe ich jeweils einmal GLP an Tankstellen mit Bedienung getankt. Null Problem.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1458
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von mpetrus »

Tuppes hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:30
onTour hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 16:12 Ich habe 2 Tankflaschen von Alugas mit den Metallhalterungen im Gaskasten verbaut. Das hab ich dann bei TÜV-Nord begutachten lassen (kostet 55 Euro) und bin mit dem Gutachten zu einem Straßenverkehrsamt gegangen. Hier habe ich für 12 Euro eine neuen Fahrzeugschein mit der Eintragung der Gasflaschen incl. der Flaschen-Nr. erhalten. Die sind nun Bestandteil des Fahrzeug. Da hat kein TÜV-Prüfer oder Tankwart mehr was zu meckern.

Schön wäre, wenn das bei allen Fahrzeugen so möglich wäre. Bei unserem Fahrzeug klappt das leider nicht, da die feste Verbindung mit dem Fahrzeugchassis nicht möglich ist. Die Gasflaschen sitzen oberhalb des (Holz-)doppelbodens. Die Flaschen sind durch ein "Bändchen" gesichert, was auch genehmigt und abgenommen ist, für Tankflaschen aber nicht ausreicht. Die "Bändchen" sind an der Holzrückwand verschraubt. Das war´s. Eine TÜV-Abnahme von entsprechenden Halterungen für Tankgasflaschen ist leider nicht möglich :cry: .
Erhard (Tuppes)

Genau das war der Streit bei den Gasvereine.
Die einen wollten die Gastankflasche nur als Gastank, wie er zum betrieb des KFZ fest am Fahrzeugchassis eingebaut und in die Fahrzeugpapiere eingetragen, akzeptieren. Die anderen wollten die Gastankflasche wie eine normale Tauschflasche mit Befüllung sehen.
Das Ergebnis ist: Die Gastankflasche ist eine ortsveränderliche Gasflasche. Die darf mit den "Bändchen" genauso gesichert werden wie die Tauschflaschen. Begründung: Die Gasentnahme ist so genauso wie bei den Tauschflaschen.
Aber jetzt kommt der Haken. Weil diese Flaschen nicht als festmontierter Gastank zählen, dürfen diese nur vom Fachpersonal einer Befüllstation befüllt werden. Man stellt diese Flasche den Tauschflaschen gleich, die werden ja auch beim Gaslieferant an einer Befüllstation vom Fachpersonal befüllt.
 
Das in der Praxis der Tankvorgang bei einer selbst mit "Bändchen" gegen umfallen gesicherte Tankflasche, der gleiche wie bei einem fest am Fahrzeugchassis befestigter Gastank ist, interessiert die Lobby Vereine nicht. Weil man auf die Spitzfindigkeiten der Gesetzeslage rum reitet. In der Realität wird nie einer kommen und schauen ob deine Tankflasche nun fest mit dem Chassis verschraubt ist oder nicht. Hier vertraut man ganz nach dem Motto: "Wo kein Kläger, da kein Richter."

Die Gastankflaschen sind salopp gesagt, weder Fisch noch Fleisch. Also ein "Zwitter" zwischen Gastank und Tauschflasche.

Es gab wohl TÜV Sachverständige, die die Gastankflaschen nach gesunden Menschenverstand genehmigt haben (also das Gutachten für die Zulassungsstelle geschrieben haben), aber das waren die Ausnahme. Die meisten TÜV Sachverständige haben die Vorschriften für den Gastank zum betrieb des Fahrzeuges herangezogen und die Gastankflaschen nicht abgenommen.


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 118
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Discoverfun »

Hallo, ich habe einen 140L Gasank (Brutto) unterm meinem Mercedes hängen, erst 2022 neu eingebaut, (beim alten sind die 10jahre abgelaufen),
bei den Preisen für 11Kg flaschen komme ich preigünstiger mit Direktbetanken bei Tankstelle !


Peloponnes
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:01
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Peloponnes »

Tuppes hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:30
onTour hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 16:12  
Schön wäre, wenn das bei allen Fahrzeugen so möglich wäre. Bei unserem Fahrzeug klappt das leider nicht, da die feste Verbindung mit dem Fahrzeugchassis nicht möglich ist. Die Gasflaschen sitzen oberhalb des (Holz-)doppelbodens. Die Flaschen sind durch ein "Bändchen" gesichert, was auch genehmigt und abgenommen ist, für Tankflaschen aber nicht ausreicht. Die "Bändchen" sind an der Holzrückwand verschraubt. Das war´s. Eine TÜV-Abnahme von entsprechenden Halterungen für Tankgasflaschen ist leider nicht möglich :cry: .
Erhard (Tuppes)
Ist bei uns im Prinzip genauso. Nur eben mit Außenbetankung, mit der Metallbandsicherung am Holz eingebaut und die Inbusschrauben gegen Edelstahlrädelschrauben ausgetauscht, damit Entnahme der Flaschen ohne Werkzeug möglich ist. TÜV Abnahme klappte die letzten 17 Jahre immer. Leider hat mein bisheriger TÜV Abnehmer diese Tätigkeit eingestellt.

Letzte Woche war ich also beim "normalen" TÜV. Die Sachlage vorher besprochen. Ja, eigentlich Abnahme nicht möglich, weil nicht letztendlich fest genug befestigt. Aber wir schauen uns das einmal an.....

Ergebnis: "Wir haben keine Tankflaschen, sondern nur Gasflaschen gesehen! Sie?"  Ich: "Ja!" Gelbes Buch abgestempelt und Aufkleber erteilt.

Eigentlich war mir zur eigenen Sicherheit nur wichtig, dass der Rest der Anlage (Schläuche, Verbraucher, Leitungen etc. okay sind.) Das waren sie.

Gruß
Frank


 


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1458
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von mpetrus »

Die klassische Gasprüfung beginnt ja auch erst an dem Anschluß der Gasflaschen.
Warum? Weil die Gasflaschen vom Betreiber ständig gewechselt werden.

Die Außenbetankung einer Tankflasche müsste nach den Richtlinien eines Gastanks geprüft werden. Da das Flüssiggas mit Druck von dem außen liegenden Füllanschluß über einen Schlauch bis zur Tankflasche geführt wird. Wenn der Schlauch durch Reibung nun durchgescheuert wurde, oder Schraubverbindungen durch Vibrationen undicht werden, strömt das Flüssiggas unkontrolliert irgendwo hin.
Nicht zu vergessen das es schnelle Temperaturschwankungen in den Verschraubungen gibt, wenn das Flüssiggas betankt wird.
Dadurch werden Längenveränderungen erzeugt. Das Material "zieht" sich bei Kälte zusammen und bei Wärme dehnt es sich aus. Da können sich Schraubverbindungen auch lösen.

Von da her sollte man schon genau schauen was die Füllleitung der Außenbetankung macht.


Albania
schermanski
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 08:01
Wohnmobil: Tabbert 520
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von schermanski »

Ich hab jetzt die Campko Flasche mit Außenbefüllung und am Boden festgeschraubt installiert.
Mal sehen was bei der Gasprüfung geht?
Telefonisch bei meinem Gasprüfer vorgefühlt und ein OK bekommen .
aber erst sicher wenn ich die Eintragung im Buch habe.


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1281
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 373 Mal
Danksagung erhalten: 800 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Speedy »

Ich hatte bisher zweimal eine Tankflasche im Wohnmobil. Das erste Womo hatte nur eine Dieselheizung und deshalb nur eine Gasflasche.
Damals gekauft bei der Gasfachfrau und selbst eingebaut. Mit Außenbetankung. Gasprüfung dann immer beim Händler mit der Dichtigkeitskontrolle zusammen machen lassen.

Beim zweiten Womo habe ich die Flasche gleich beim Händler einbauen lassen, mit Innenbetankung.

Beide Male hatte ich nie Probleme beim TÜV aber immer ein ungutes Gefühl.

Aktuell habe ich zwei Alugas Flaschen drinnen und war heute zum Flaschentausch beim Gashändler der auch Tankflaschen anbietet.

Auf meine Frage ob er die auch ins Wohnmobil einbaut habe ich folgende kompetente Antwort erhalten:

Eine Tankflasche gilt als Gastank und für Gastanks gibt es genau eine Vorschrift die eingehalten werden muss.
  • Fester Einbau mit Befestigung für 20g in Fahrtrichtung und 6g in allen anderen Richtungen.
  • Innenbetankung ist verboten! Ausschließlich Außenbetankung ist zulässig
  • Anschluss an den Regler darf kein Schlauch sein sondern muss eine Rohrverbindung sein
  • Der Gastank muss vom TÜV abgenommen werden und in die Fahrzeug Papier eingetragen werden.

Kosten bei ihm inkl. Papierkram ca. 700-750€
"Wir sind ein Gasfachbetrieb und bauen nur nach Vorschrift ein"

Aufgrund dieser Informationen werde ich mir wieder eine Tankflasche einbauen lassen, diesmal mit einem guten Gefühl.


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6014
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von janoschpaul »

Hallo Peter. Du hast doch den Fachbetrieb gleich um die Ecke.

Autarker - wichtige Informationen Gastankflasche


Wir haben am 6. Dezember dort Termin.
Kostet etwas mehr, aber wir haben dort bei den Profis ein wirklich gutes Gefühl.

Es gibt jetzt neue Flaschen, die können sehr genau den Füllstand anzeigen.


Europa
Marry
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 532
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Marry »

Speedy hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 14:07
Anschluss an den Regler darf kein Schlauch sein sondern muss eine Rohrverbindung sein
Der Gastank muss vom TÜV abgenommen werden und in die Fahrzeug Papier eingetragen werden.

Aufgrund dieser Informationen werde ich mir wieder eine Tankflasche einbauen lassen, diesmal mit einem guten Gefühl.

Genauso ist es!

Danke für Deinen Beitrag Speedy, und genau aus diesem Grund habe ich nach allen und ewigen Diskussionen um diese Gastankflaschen mich umfassend belesen und erkundigt.

Am Ende habe ich mich entschieden:

Wir haben jetzt einen Gastank unterm Alko Chassis als Zusatztank mit 58kg, mit 80% Füllstopp, Filter, gesetzliche vorgeschriebene Installation, Crashsensor im Innenraum
( digital) manuelle Umschaltung auf die original Flaschenanlage je nach Bedarf.
TÜV Abnahme und dann erst Eintragung in den Fahrzeugschein bei seiner Zulassungsbehörde!

Ich mag nur 100% ges, diese gesamten Diskussionen an den die Leute, o. Andere es jeder besser wußten, ging mir gehörig auf die Nerven. Man fühlt sich unsicher und kann als Laie nicht mal kontern.

Falsch installierte oder Eigenbauanlagen, da sollten Eigner vorsichtig sein, denn ich kenne inzwischen Mehrere, die wurden gezwungen sich eine ordentliche Gastankanlage ein- o. anzubauen, weil sie schlicht und einfach keinen TÜV fürs komplette Womo bekamen.

Nur leider werden Geschädigte nie offen ihre Angelegenheit diskutieren. Früher war alles einfacher... Wer will schon Fehler oder Missgeschicke zugeben. Welcher Laie hat schon die richtigen Argumente?

Fazit zu unserem Tank:
er ist klasse, zutanken wann man möchte, hat innen eine digitale Füllstandsanzeige.
Wir haben das Adapterset von Drehmeister dabei, das besorgte ich mir günstiger von Am.....n

Wenn man wo länger steht braucht man beides.
Also Flaschen und Tank
Sonst braucht man nur den Tank.
Bisher tankten wir seit Abfahrt in D nur 2x nach.

Die spanische original Propano Flasche ist leer.
Wird vor dem 15.12.23 erst gegen voll getauscht.

Jetzt fahre ich mit einem sehr guten Gefühl 😎😃
Zuletzt geändert von Marry am Fr 1. Dez 2023, 19:52, insgesamt 3-mal geändert.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufbau“