Moin,
Ich will 3 gleiche Module in einer Reihe montieren, befestigt mit Alu-Profilen und geklebt. Für die sonst oft verwendeten Kunststoff Halterungen habe ich nicht genug Platz auf dem Mobil, daher Alu-Profile.
Frage : kann ich die Module (A) bündig in einer Reihe verbauen ohne Lücke oder sollten die Module (B) einen Abstand zueinander haben ?
Das Bild sollte verdeutlichen was ich damit meine.
https://www.mobile-freiheit.net/ext/dmz ... ec2f2.jpeg
Solar Module mit oder ohne Abstand verbauen
- Helle
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner T 604
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Re: Solar Module mit oder ohne Abstand verbauen
Ich würde die Module mit einem kleinen Abstand zueinander montieren.
Grund: Evt. Ausdehnung bei Hitze. Auch wenn die Module sich im Rahmen nur wenig ausdehnen werden, würde ich dem Rahmen mindestens ein paar Millimeter Spiel geben, damit es nicht zu Spannungen in der Verklebung der Winkel auf dem Dach kommen kann. Wenn genügend Platz vorhanden ist, würde ich auch nicht mehrere Module an einem Winkel befestigen, sondern für jedes Modul eigene Winkel verkleben. Zusätzlich fließt dann Regen nicht von einem Modul über das Nächste ab und kann direkt auf das Dach abfließen.
Zumindest habe ich das auf unserem Mobil so gemacht und fahre gut damit.
Als Kleber habe ich einen handelsüblichen Polymerkleber aus dem Baumarkt verwendet, hält seit über 10 Jahren ohne irgendwelche Verschraubungen.
Viel Erfolg bei der Montage.
Grund: Evt. Ausdehnung bei Hitze. Auch wenn die Module sich im Rahmen nur wenig ausdehnen werden, würde ich dem Rahmen mindestens ein paar Millimeter Spiel geben, damit es nicht zu Spannungen in der Verklebung der Winkel auf dem Dach kommen kann. Wenn genügend Platz vorhanden ist, würde ich auch nicht mehrere Module an einem Winkel befestigen, sondern für jedes Modul eigene Winkel verkleben. Zusätzlich fließt dann Regen nicht von einem Modul über das Nächste ab und kann direkt auf das Dach abfließen.
Zumindest habe ich das auf unserem Mobil so gemacht und fahre gut damit.
Als Kleber habe ich einen handelsüblichen Polymerkleber aus dem Baumarkt verwendet, hält seit über 10 Jahren ohne irgendwelche Verschraubungen.
Viel Erfolg bei der Montage.
- biauwe.de
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura Mobil Terrestra 710 HB
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Ohne Abstand oder der Abstand ist so groß, das man auch die Ritze ordentlich sauber machen kann.
- Kaki-Uwe
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
- Danksagung erhalten: 163 Mal
daran habe ich noch nicht gedacht, muss ich mal messen / testen ob das klappen würde. Viel Spielraum habe ich nicht, aber ein paar Zentimeter reichen da ja für den Abstand.
Die normalen Kunststoff Winkel bekomme ich nicht realisiert, die stehen zu weit über den Rahmen raus, deswegen ja Alu-Profile.
Danke für den Hinweis
- Helle
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner T 604
- Danksagung erhalten: 114 Mal
... die Winkel müssen ja auch nicht unbedingt genau am Ende der Module befestigt werden. Bei etwas versetzter Montage sollte es problemlos klappen, jedes Modul separat zu kleben (macht die Montage auch einfacher). Ich würde die Winkel so lang wie möglich machen, um auf dem Dach eine größtmögliche Auflagefläche zu erzeugen, aber noch genügend Platz lassen für Regenwasser-Ablauf und Belüftung.Kaki-Uwe hat geschrieben: ↑Do 3. Apr 2025, 13:08daran habe ich noch nicht gedacht, muss ich mal messen / testen ob das klappen würde. Viel Spielraum habe ich nicht, aber ein paar Zentimeter reichen da ja für den Abstand.
Die normalen Kunststoff Winkel bekomme ich nicht realisiert, die stehen zu weit über den Rahmen raus, deswegen ja Alu-Profile.
Danke für den Hinweis