[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sniper/mobiledevice/core/functions.php on line 846: Undefined variable $status [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sniper/mobiledevice/core/functions.php on line 846: Undefined variable $status [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sniper/mobiledevice/core/functions.php on line 846: Undefined variable $status [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076) Reiseberichte - aber wie? - Seite 2 - Mobile Freiheit
Ulrike M. hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 16:33Interessieren euch überhaupt lange Reiseberichte, die nicht tagesaktuell (also quasi live) ins Forum gestellt werden?
Ja sehr. Reiseberichte müssen nicht tagaktuell sein, die lese ich auch gerne Wochen später. Ich mag lange Reiseberichte vor allem dann wenn diese mit Fotos verständlich gemacht werden und mit Inhalten gefüllt sind.
Ein Reisebericht der nur aus dem Thema Essen, trinken und einer Selbstdarstellung der tollen Campingausstattung besteht ist für mich gähnend uninteressant.
Deine Reiseberichte fand ich immer sehr gut und erfrischend.
Das ist nur meine Meinung, andere haben sicher eine andere Meinung. Damit kann ich leben.
Nachtrag: Um Missverständnisse vorzubeugen, natürlich mag ich auch alle anderen Reiseberichte hier im Forum. Beispielsweise von Schienbein, Marry u. a.
Zuletzt geändert von Wolfgang am So 10. Aug 2025, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tagesaktuelle Berichte (z.B. schienbein, Marry) sind für mich wie eine "daily soap", schnell betrachtet, schnell gelesen.
Reiseberichte, die man über einen Link erreicht (wie z.B. bei Edith, Nixus etc.) lese ich auch sehr gerne, genauso wie "nachträglich" erstellte Dokumentationen. Letztere bevorzuge ich insbesondere bei der Reiseplanung (evtl. auch unterwegs) - sie lesen sich für mich meist wie ein Reiseführer und können sehr hilfreich sein, wenn man eine Tour, evtl. auch nur teilweise, nachfahren möchte. Weiterer Vorteil: ich finde sie meist schneller im Forum.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es, v.a. für einen Computerlegastheniker wie mich, viel Arbeit ist, einen (hoffentlich) guten Reisebericht zu erstellen. Noch mit der Schiefertafel groß geworden sind für mich viele "einfache" Anwendungen "böhmische Dörfer". Und natürlich ist es ärgerlich, wenn Bilder verschwinden etc. - allen passiert, die z.B. bei abload ihre Bilder deponiert hatten - oder jetzt feststellen müssen, dass aufgrund eines technischen Problems des Forums die Übertragung, Wiedergabe etc. nicht wie sonst funktioniert. - Aber auch das ist "Technik", mit dessen Zunahme steigt auch die Fehleranfälligkeit. Aber zum Glück haben wir liebe Leute, die sich (ehrenamtlich in ihrer Freizeit) darum kümmern; das wird schon wieder!
Fazit: jeder soll doch bitte weiterhin seine Reiseberichte hier einstellen, egal ob tagesaktuell oder nachträglich. Jeder Reisebericht ist richtig und wichtig und willkommen. Der Leser kann ja entscheiden, welche er betrachtet, liest etc. oder (nur) überfliegt oder ignoriert.
ich lese gerne beides.
Sowohl kurz und knackig, als auch länger.
Was ich nicht so interessant finde, sind Reiseberichte, die sich wie Reiseführer lesen. Reiseführer gibt es ja genug und die kann man sich jederzeit beschaffen, um *ausführliche Infos* über die Sehenswürdigkeiten zu bekommen.
Mich intressiert da eher das Erlebte der Reisenden. Umgebung, Stellplatz, Betrieb und eine Kurzinfo, was angeguckt wurde...
Ich schreibe meine Reiseberichte im Übrigenin erster Linie zu Erinnerung für uns und nicht als Informationsquelle für andere.
Deswegen sind viele Bilder und persönliche Erlebnisse enthalten.
Sicher verlinke ich auch den ein ode anderen Campung bzw Stellplatz, aber das ist eher so nebenbei...
Täglich berichten möchte ich nicht unbedingt ausführlich.