So, hier erfolgt nun die Rückmeldung:
Ich habe mir ein Prophete Fahrrad gekauft.
https://www.prophete.de/Urbanicer-3.0/58665-2101
(Den Frontkorb habe ich nicht montiert, da ich lieber meine Packtaschen auf dem Gepäckträger nutze)
Das Rad hat ein Mittelmotor und die gewünschte Nabenschaltung.
Wir waren letzte Woche für ein paar Tage an der Mosel bzw. an der Ahr und da musste sich das Rad in den Weinberge beweisen.
Das Fahrverhalten incl. Sitzergonomie ist absolut in Ordnung.
Man merkt allerdings die kleinen 20" Rädchen, im Wald muss man schon auf Wurzeln oder Schlaglöcher achten.
Das alte 28" Rad hat das besser vertragen.
Die Reichweite liegt realistisch bei 45km bei viele Berge/Steigungen mit stärkster Unterstützung.
Wie das in unserem Normalbetrieb aussieht kann ich noch nicht sagen. Wenn man auf der Straße ohne große Steigungen fährt, braucht man nicht viel Motorunterstützung wenn man die +/- 25km/h Geschwindigkeit erreicht hat. Ich vermute das dort eine Reichweite von gute 70-80km möglich sind.
Ich wiege ja 93kg und bin 1,85m groß, plus die Packtaschen die natürlich gefüllt (geschätzt 10kg Getränke, Regenjacke, Fahrradschlösser und kleinen Werkzeugsatz) und den Luftwiderstand bieten.
Vom Packmaß in der Heckgarage bin ich absolut begeistert. Einfach Lenker mit Schnellspanner nach unten und zur Seite gedreht, kommt man in der Garage super an jedes Staufach dran. Das war bei den normalen Räder leider nicht der Fall, zumal diese ja gegenläufig in die Garage verstaut werden mussten. Jetzt passen die Räder (Lenker) alle in eine Richtung, was die Zugriffe auf die Fächer ermöglicht.
PS: Ich schaue hin und wieder auf die Preisgestaltung bei den Online Händler. Die schwanken bald wie die Benzinpreise an der Tanke. Allerdings steigen die mehr oder weniger konstant. Entweder sind die Lieferkosten sehr hoch, oder eben im höheren Radpreis inkludiert.