Das ist in ... ganz anders als hier

für alles, was woanders nicht rein passt
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Das ist in ... ganz anders als hier

Beitrag von Ulrike M. »

@Lira: Also hier im Südosten würde das niemand auf Anhieb verstehen. Aber so verschieden kann Sprache sein...

Beste Grüße
Uli
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von mpetrus »

Ulrike M. hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 16:00
Noch etwas verschwindet angeblich mehr und mehr: die Siesta in südlichen Ländern. Auf dem tiefen Land werden allerdings in Italien die Gehsteige zu Mittag schon noch hochgeklappt.

Beste Grüße
Uli

Wird die Siesta nicht wieder verstärkt eingeführt?
Es gibt doch immer mehr Hitzewellen von über 37 Grad und da werden auch in Deutschland viele Arbeiten unterbrochen
und die Arbeitszeit auf sehr frühe Morgenstunden und späten Nachmittag verschoben.
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Michael, das hängt sicher von der Art der Arbeit ab. Ein Büroangestellter sitzt vermehrt in seinem "Klimakastl" (so hat unser Vater zum klimatisierten Büro gesagt), kommt vielleicht von auswärts und ist froh, wenn er keine lange Mittagspause hat.
Ein Arbeiter am Bau oder auf der Straße braucht hingegen entsprechenden Schutz. 

Beste Grüße
Uli
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ulrike M. »

Wer in Wien in ein Kaffeehaus geht - nein, nicht zu Starbucks - sollte wissen, dass es in Wien viele Kaffeespezialitäten gibt. Sonst geht es euch so wie mir, als ich als 17-Jährige in Wien im Kaffeehaus einfach einen "Kaffee" bestellt habe und vom Kellner (Ober) mit "goldenem Wiener Herzen" angepflaumt wurde, welchen Kaffee er bringen solle, das könne er ja nicht aus den Sternen lesen...

Eine kleine Übersicht gibt es hier: https://www.wiener-kaffeehaus.at/kaffeespezialitaeten/

Ein Kännchen Káffee (Betonung auf der ersten Silbe) gibt es natürlich auch, aber damit outet ihr euch in zweierlei Hinsicht als Deutsche: Erstens betont man hier Kaffee auf der zweiten Silbe und zweitens ist das Kännchen Kaffee auch nur bei Deutschen üblich.

Beste Grüße
Uli (die am liebsten einen Einspänner oder einen Kapuziner ordert)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulrike M. für den Beitrag:
andalusa (Do 20. Nov 2025, 13:40)
Bewertung: 5.26%
Roland M.
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Danksagung erhalten: 24 Mal
Austria

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

"Nebenan" im Thread über übles Stellplatzverhalten habe ich - stellvertretend! - eine Aussage gelesen, die mich hier her gebracht hat.
Mir ist bewusst, dass ich mich da als Nicht-Deutscher in einem deutschen Forum mit hauptsächlich deutschen Usern wahrscheinlich in ein Wespennest setzen werde. ;)

Robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 19:04 Aber nö, der gute Mann hat sein Auto auch noch die ganze Zeit laufen lassen, wenn er ausgestiegen ist.
Als "ganz anders als in..." muss ich feststellen, dass man in Deutschland bereits schief angesehen wird, wenn man das Womo auch nur fünf Sekunden länger als absolut notwendig laufen lässt! Ich habe schon beobachtet, wie jemand bereits beim Einparken am Stellplatz den Motor abgestellt hat, nur um als Fahrer einmal kurz auszusteigen und nachzusehen, wie weit man noch nach hinten fahren kann. Keine halbe Minute! Und nein, auch nicht nach dem Abstellen entschieden, doch noch eine geringfügige Korrektur zu machen. Man will ja offensichtlich umweltbewusst sein. Wieviel Schadstoffe man beim Starten des Motors auswirft, interessiert keinen.

Als krasses Gegenbeispiel habe ich in Norwegen, genauer gesagt in Berlevåg, mehrfach erlebt, dass jemand in den Supermarkt einkaufen gegangen ist und dabei den PKW vor dem Geschäft mit laufenden Motor stehen gelassen hat. Im Winter vielleicht tatsächlich eine Überlebensfrage, im Sommer dann einfach eine alte Gewohnheit. Ja, gut, wenn dort das Auto wirklich gestohlen werden würde, könnte der nächste Polizist im zwei Stunden entfernten Tana bru noch seelenruhig sein Mittagessen fertig essen, ein Mittagsschläfchen halten und ein Kreuzworträtsel lösen, bevor er dann den potentiellen Autodieb (auf der einzigen Verbindungsstraße) in Empfang nehmen könnte.

Roland
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von mpetrus »

Roland M. hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 01:58 Als "ganz anders als in..." muss ich feststellen, dass man in Deutschland bereits schief angesehen wird, wenn man das Womo auch nur fünf Sekunden länger als absolut notwendig laufen lässt! 

Roland

Das gilt aber nur für Fahrzeuge die nicht in Deutschland gefertigt/entwickelt wurden. :lach1
Der Fiat Ducato macht mit seinem Lüfter so ein Krach, das man seine Ohren zuhalten muss.
Der Fiat schaltet den Lüfter selbst bei kalten Motor ständig ein und aus.

Bei deutsche Qualitätsprodukte kommt das nicht vor. ;)

Wir Deutsche sind da schon pingelig!  :lach1

Hier noch weitere Unterschiede, dem Thema entsprechend.
Allerdings mit "englischem Humor".
Wehe die Ruhe am Kaffeetisch (Natürlich auf dem Platz von benachbarten SP aufgestellt) wird gestört.
Oder, der Auspuff bläst seine Abgase auch noch auf meine Seite.

Normal stecken wir Deutsche unser Revier ja mit Gartenzwerge oder andere Hilfsmittel Großflächig ab,
damit jeder sieht wieviel Abstand eingehalten werden muss.
Zur Not wird das WoMo  quer über 3 (besser 4) Stellplätze geparkt, damit auch ja der Ausblick vom Pilotensitz genossen werden kann.
Ganz wichtig: Wir stellen auch das Schild mit den Stellplatzregeln incl. Ruhezeiten auf.
Danach wird Patroullie über den Platz gelaufen und für Ordnung gesorgt.
Wehe eine Familie mit kleine Kinder hält sich nicht an die Mittagsruhe und die Kinder spielen oder lachen in dieser Zeit.
Auch das öffnen und schließen der Schiebtüren an den Kastenwagen ist dann strikt verboten!

Sonne
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LMC
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Sonne »

Guten Morgen, wann begreift man ,dass es nicht die "Deutschen" gibt? Es gibt die Deutsche, den Deutschen, die dies und jenes gemacht haben.
Es gibt auch nicht DIE Ossis , DIE Ausländer, Die Schmarotzer.
Ich finde es schlimm, dass man alle in einen Sack steckt, das trägt zur Völkerverständigung nicht bei.
Wir waren auf einem Stellplatz, kamen mit einem Ehepaar, ursprünglich aus Russland ,ins Gespräch. Sie erzählten, dass sie nur noch auf IHREN Putin angesprochen werden. Der Enkel in der Schule wurde gefragt wie sein Vater heisst. Als er Wladimir sagte, rief ein Kind: dann bist du ja Russe!
Als wir uns am nächsten Tag verabschiedeten fragte die Frau: darf ich sie mal drücken, sie sind die Erste, die uns mal als Mensch sieht. Mir kamen die Tränen.
Vielleicht reagiere ich deshalb so auf diesen Tröd.
Aber vielleicht regt es den einen oder anderen auch zum Nachdenken an

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

[ Posted using my Android device ]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sonne für den Beitrag (Insgesamt 3):
Kaufunger (Fr 28. Nov 2025, 11:11) • KAndy (Fr 28. Nov 2025, 16:48) • Chinotto (Fr 28. Nov 2025, 19:21)
Bewertung: 15.79%
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Helene, ich meine auch, dass es nicht DIE XXX gibt. Dennoch sind manche Verhaltensweisen in manchen Ländern öfters anzutreffen als in anderen.
Und in meinem Startposting habe ich geschrieben (ich zitiere da mich selbst): "Es heißt auch nicht, dass diese Dinge oder Vorgangsweisen besser oder schlechter als in unserer Heimat sind - sie sind einfach nur anders."

Genau darum geht es mir.

Die Skandinavier lassen den Motor im Winter beim Einkaufen laufen, weil er sonst bis zum nächsten Frühsommer nicht mehr anspringt. Die Österreicher sind freundlicher als die XXX, meinen es aber nicht immer so (fake also). Die Italiener plappern unaufhörlich, sind aber auf dem CP zu Silvester viel ruhiger als die sonst so gesitteten Deutschen und Österreicher. Und so geht es ohne Wertung weiter. Die Österreicher haben für Zigaretten einen eigenen Laden (Trafik), die Deutschen für Getränke (Getränkemarkt). Nichts ist besser oder schlechter.

Beste Grüße
Uli
Sonne
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LMC
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Sonne »

Uli, KI sagt da was anderes
Nein, nicht alle Skandinavier lassen den Motor beim Einkaufen laufen; die Praxis ist weder allgemein verbreitet noch legal, da dies unnötige Abgase erzeugt und eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Außerden wird der Umweltschutz ernst genommen und nirgends gibt es soviele E-Autos wie in Skandinavien.

[ Posted using my Android device ]
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ulrike M. »

Helene, dann war die KI noch nie in Nordnorwegen. [zwinker]
Wir haben das dort hunderte Male selbst beobachtet.

Das mit den E-Autos stimmt allerdings.

Beste Grüße
Uli
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“