Kurbelstange für StabilisierungsStützen

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Kurbelstange für StabilisierungsStützen

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Schienbein,

welches Gerät hast Du jetzt gekauft ?
Ich sehe nur die Bezeichnung vom Foto (xxx.jpg) :roll:

[ Posted using my Android device ]
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von schienbein »

Parkside Akkubohrschrauber PBSSA 20- Li A1 von Lidl .

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schienbein für den Beitrag:
Mobi-Driver (Do 16. Okt 2025, 18:00)
Bewertung: 5.26%
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von mpetrus »

Das Thema ist ja älter und schon abgehakt.
Aber die Frage ob 12, 16, 18 oder 20V die bessere Wahl bei einem Akkuschrauber sind, wurde nicht fachlich beantwortet.

Grundsätzlich gibt die Spannung, also Volt, den "Druck" an wie die Elektroden durch das Kabel geleitet werden.
Je höher der Druck, umso höher können Drehmomente/Kräfte erzeugt werden.
(Laienhaft ausgedrückt)

Aber die Spannung ist bei einem Akkuschrauber nicht das einzige worauf geachtet werden muss um ein Drehmoment zu erreichen.
Da gibt es noch die Getriebe die für die entsprechende Drehmoment/Kräfte und Drehzahl an der Bohrspindel sorgen.
Mit 12V und richtiger Getriebeübersetzung kann man auch hohe Drehmomente erzielen.

Was die Aussage "einmal hoch und runter, Akku leer" betrifft, ist das eine Frage der Kapazität der Akkus.
Also auch hier schauen ob große mA Akkus oder kleine verbaut sind. (Je größer = schwerer)

Jeder Schrauber muss der Person gut in der Hand liegen und die Balance im Handgelenk darf nicht störend sein.
Ganz wesentlich trägt dazu die Position des Akkus bei. Je nach dem wo der am Schrauber platziert ist, incl. Größe (Gewicht) verändert sich der Schwerpunkt, somit Belastung für das Handgelenk.

Was die Lidl/Kaufland Marke Parkside anbelangt.
Die kaufen auch nur bei den "großen" Chinesischen Hersteller ein und kleben ihr Logo drauf, oder machen ihr eigenes Gehäuse um die Technik. Aber ja, für den Hausgebrauch reichen die Werkzeuge immer. Egal ob Parkside oder andere Hausmarken.
Ich hatte mir vor 3 Jahren in Holland beim Action eine Akkubohrmaschine mit Kunststoffkoffer wo im Deckel ein Fach für alle gängigen Bits, Bohrer (Holz und HSS), Stecknüsse, Rollmeter und Cuttermesser waren, für 45€ gekauft.

Die Frau hat gefragt was wir mit so vielen Akkubohrmaschine sollen? (Gebraucht hätte ich das Teil nicht, aber wegen dem Koffer konnte ich nicht anders.)
Antwort von mir: Das Ding bleibt im Womo, da haben wir immer Notwerkzeug dabei.
Ich sach mal so: "Frau sammelt Schuhe und Handtaschen, ich eben Werkzeug."

Mittlerweile hat sich das Teil auch bei einer Wohnungsrenovierung beim Schwiegersohn bewährt.
Gut, den ein oder anderen Bit und Bohrer hat es relativ früh zerlegt, aber das macht nichts.
Dann kommt eben Qualitätsersatz in den Koffer.

Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Moin moin Michael,

hier wurde nur die Frage gestellt welchen Akku-Schrauber wir empfehlen können und das haben wir getan.
Es wurde nicht die Frage nach einer Abhandlung oder Facharbeit bzw. einer Diplomarbeit zum Akku-Schrauber gestellt.
Du hast recht das es bei einem Akku-Schrauber auf viele verschiedene Gegebenheiten ankommt.
Ich könnte jetzt auch aufgrund meines erlernten Berufes und meines Maschinbaustudiums ins Detail gehen. Aber ich glaube das interessiert nicht wirklich.
Wenn es allerdings gewünscht ist kann ich gerne fachlich aus dem Vollen schöpfen.
Die erwähnten Parkside Produkte kommen aus China, wie so manche anderen Akku-Schrauber auch.
Das muss aber nichts Negatives heißen.
Nehme irgendein anderes Produkt und Du wirst Dich wundern welche Bauteile davon in China hergestellt werden.
Was ich allerdings aufgrund meines fachlichen Wissens nicht aus China verwende sind Bohrer (z.B.HSS- oder Panzerbohrer). Das ist absoluter Müll. Genauso die Bit-Einsätze für Akku-Schrauber.
Die Standzeiten dieser Artikel sind lächerlich gering.
Grund: Diese Bauteile wurde schlecht oder kaum vergütet. Aber danach wurde hier im Beitrag ja nicht gefragt.
Ein Akku-Schrauber von Makita ist natürlich weitaus besser als ein Parkside Schrauber. Aber braucht man unbedingt einen Makita-Schrauber um die Stützen herunter zu drehen ? Meine Meinung: NEIN !
Wenn ich einen neuen PKW benötige für Stadtfahrten nur in Hamburg, dann werde ich mir auch nicht einen 500PS Porsche kaufen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mobi-Driver für den Beitrag (Insgesamt 2):
schrauberwilli (Mo 5. Jan 2026, 20:03) • schienbein (Mo 5. Jan 2026, 21:54)
Bewertung: 10.53%
schrauberwilli
Observer
Observer
Wohnmobil: Rapido Le Randonneur 972m
Danksagung erhalten: 33 Mal
Germany

Beitrag von schrauberwilli »

Ein Akku-Schrauber von Makita ist natürlich weitaus besser als ein Parkside Schrauber. Aber braucht man unbedingt einen Makita-Schrauber um die Stützen herunter zu drehen ? Meine Meinung: NEIN !
Super !
Ist auch meine Erfahrung.
Zuhause = Makita
Im Womo, für die Stützen hinten = Parkside
Gruß
Tom
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

schienbein hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 16:16 Parkside Akkubohrschrauber PBSSA 20- Li A1 von Lidl .

Damit war für mich diese Angelegenheit eigentlich total erledigt !
Was bis dahin geschrieben wurde, reichte mir als Antwort auf meine ursprünglich gestellte Frage völlig.

Nochmal Danke :D

mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von mpetrus »

Mobi-Driver hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 19:39 Moin moin Michael,

hier wurde nur die Frage gestellt welchen Akku-Schrauber wir empfehlen können und das haben wir getan.

Na ja, wenn man es dann ganz penibel genau nehmen will, dann habt ihr geantwortet welchen Schrauber ihr benutzt.
Vielleicht, oder mutmaßlich, weil ihr alle beim LIDL oder Kaufland Stammkunden seid und dort die Werkzeuge massiv angeboten und präsentiert werden. Sonst müsste man ja extra in ein Baumarkt fahren um sich dort kundig zu machen.
Somit war eurer Hinweis zu dem Angebotspaket für den Parkside Schrauber eine Preis Kaufempfehlung.

Im Verlauf des Faden kamen schon Fragen nach z.B. 12V, Gewicht, Handling (Frau muss den Schrauber bedienen) usw., das wurde nicht beantwortet. Nachdem der Schienbein ja eurer Preisempfehlung gefolgt ist, hat er sich beim Kaufland/Lidl den Akkuschrauber gekauft.
Seine Fragen wurden nicht beantwortet und das wollte ich nachholen, für evtl. weitere Interessenten.

Der Begriff "Empfehlung" zielt ja schon auf eine Art Testbericht, oder Vergleich ab.
Also: Auf was sollte man beim Kauf achten?

Letztlich ist es egal welchen "Baumarktschrauber", oder "Eigenmarke" man kauft.
Die nehmen sich (Qualitativ) alle nichts und sind für den gelegentlichen Hausgebrauch alle tauglich/ausreichend.
Einzig das Design, Ausstattung bzw. Preisgestaltung dürfte unterschiedlich sein.

schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

schienbein hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 21:54
schienbein hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 16:16 Parkside Akkubohrschrauber PBSSA 20- Li A1 von Lidl .

Damit war für mich diese Angelegenheit eigentlich total erledigt !
Was bis dahin geschrieben wurde, reichte mir als Antwort auf meine ursprünglich gestellte Frage völlig.

Nochmal Danke :D
! ! !

.... bin ab jetzt hier raus ! :D

Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

... bin jetzt auch raus...